Informationen zum revidierten Bachelorcurriculum Philosophie, Politik, Ökonomie ab Oktober 2023

Liebe PPÖ-Studierende,

mit 1. Oktober 2023 tritt ein revidiertes Bachelorcurriculum Philosophie, Politik, Ökonomie in Kraft. Dieses wird wesentliche Verbesserungen in Qualität und Studierbarkeit bringen. Dies bedeutet aber auch, dass manche Lehrveranstaltungen wegfallen, andere dafür hinzukommen.

Die Änderungen betreffen folgende Lehrveranstaltungen (die auch in beiliegender Tabelle markiert sind):

• Das KO Wissenschaftstheorie und das KO Ethik wurden gestrichen.
  • Die VO Einführung in die Rechtsphilosophie wurde gestrichen.
  • Das SE Politische und wirtschaftliche Ethik wurde zum SE Ethik.
  • Das SE Wissenschaftstheorie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurde zum SE Philosophie und Wissenschaft.
  • Die VO Politische Philosophie und das SE Politische Philosophie wurde neu aufgenommen.
  • Im Modul Kernfach Politikwissenschaft 2 muss nur mehr eine LV absolviert werden.
  • Die LV Angewandte Ökonomik wurde durch eine VU und ein SE in Angewandter Mikroökonomik und eine VU und ein SE in Angewandter Makroökonomik ersetzt (SE jeweils wahlweise). Hinzu kommen darüber hinaus jeweils eine VU in Empirischer Mikro- und Makroökonomik.
  • Die UV Scientific English wurde gestrichen.
  • Das Modul Weiterführende Methoden wurde gestrichen.
  • Die UV Einführung in die Ökonometrie wurde hinzugefügt.
  • Das Interdisziplinäre Vernetzungsseminar bleibt erhalten. Neu ist jedoch, dass Bachelorarbeiten in Zukunft nicht mehr nur in diesem SE, sondern in jedem SE verfasst werden können.

Als Curricularkommission war es uns ein Anliegen, großzügige Anrechnungen für bereits absolvierte Lehrveranstaltungen vorzunehmen. Konkret: Studierenden, die gestrichene Lehrveranstaltungen bereits absolviert haben (aber ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben), werden diese gemäß beiliegender Liste auch im neuen Curriculum angerechnet.

Studierende, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des neuen Curriculums am 1.10.2023 für das PPÖ-Studium gemeldet sind, sind berechtigt, ihr Studium bis längstens 30.9.2026 nach dem bisherigen Curriculum abzuschließen. Danach werden sie automatisch in das neue Curriculum überführt.

Wir empfehlen Ihnen aber, in das neue Curriculum zu wechseln. Dies ist ab Beginn (Anfang Juli) bis Ende der Zulassungsfrist (31.10.2023) möglich. Für die Ummeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Studienabteilung.

CuKo PPÖ