Masterprüfung

Sie finden nachfolgend eine Übersicht mit allen wichtigen Schritten für die Vorgehensweise der Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung sowie weitere wichtige allgemeine Informationen zur Masterprüfung.
Je nach Schwerpunktfach variieren manche Inhalte, bitte lesen Sie alle Informationen genau.

1. Wichtige Informationen

  • Das Masterstudium Literatur- und Kulturwissenschaft wird mit einer kommissionellen Masterprüfung im Umfang von 6 ECTS abgeschlossen.
  • Die kommissionelle Masterprüfung kann in den Schwerpunktfächern Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Klassische Philologie, Komparatistik, Romanistik und Slawistik abgelegt werden.
  • Prüfungskommission: „Im Schwerpunktfach Komparatistik setzt sich die Prüfungskommission aus zwei PrüferInnen aus zwei Fachbereichen und einem/einer Vorsitzenden zusammen, in allen anderen Schwerpunktfächern aus zwei PrüferInnen aus dem gewählten Schwerpunktfach und einem/einer Vorsitzenden.“ (siehe Curriculum, § 14 Kommissionelle Masterprüfung (4))
    Die Studierenden sind für die Wahl der PrüferInnen und die Terminkoordination selbst verantwortlich.
  • Aufbau der Prüfung: „Die Masterprüfung dauert eine Stunde und besteht aus drei Teilen, nämlich der Verteidigung der Masterarbeit sowie je einer Prüfung über Themenbereiche des gewählten Schwerpunktfachs, die vom Kandidaten bzw. von der Kandidatin aus den Modulen des Curriculums vorgeschlagen werden.“ (siehe Curriculum, § 14 Kommissionelle Masterprüfung (5))
  • Sprache der Prüfung: „Im Schwerpunktfach Anglistik und Amerikanistik findet die gesamte mündliche Masterprüfung auf Englisch statt. Im Schwerpunktfach Romanistik werden zwei der drei Teile der Prüfung in der Fremdsprache abgehalten. Im Schwerpunktfach Slawistik wird eines der beiden Themengebiete in der als Schwerpunktsprache gewählten slawischen Sprache geprüft.“ (siehe Curriculum, § 14 Kommissionelle Masterprüfung (6))
  • Unterschiede zwischen den Prüfungsfächern: Im folgenden Dokument finden Sie eine genaue Erklärung zu den Unterschieden zwischen den Prüfungsfächern je nach Schwerpunktfach: Prüfungsfächer Literatur- und Kulturwissenschaft

2. Voraussetzungen für die Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung

  • Vorliegen des Gutachtens der Masterarbeit
  • Kontrollierter Prüfungspass (bitte beachten Sie eine Bearbeitungszeit von 2 bis 4 Wochen!)

3. Ausfüllen des Prüfungspasses

    1. Füllen Sie den Prüfungspass vollständig aus. Dazu müssen alle vorgeschriebenen Prüfungen und Anerkennungen vom zuständigen Fachbereich in Plusonline eingetragen sein.
      Prüfungspass zum Download (Excel-Datei)
      Prüfungspass zum Download (PDF-Datei)
    2. Geben Sie den ausgefüllten Prüfungspass im Sekretariat bei Frau Reegen ab. Sie wird den Prüfungspass kontrollieren und vom Curricularkommissionsvorsitz die notwendige Unterschrift einholen. Frau Reegen wird sich dann bei dem / der Studierenden melden, die Kontrolle des Prüfungspasses bestätigen und den Prüfungspass direkt an das Prüfungsreferat weiterleiten.
    3. Bei Unklarheiten werden Sie vom Prüfungsreferat entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktiert.

4. Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung

Sobald diese Unterlagen im Prüfungsreferat aufliegen, erhalten Sie per E-Mail das Formular für die Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung. Vereinbaren Sie den Prüfungstermin und senden Sie das ausgefüllte Formular entsprechend der Angaben im E-Mail zurück.

Bitte beachten Sie: Die Prüfung muss 2 Wochen vor dem Termin im Prüfungsreferat angemeldet sein. Es sind keine Ausnahmen möglich!