Aufnahme als Kooperationsschule

Die School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg ermöglicht Schulen jederzeit in das Kooperationsschulnetzwerk aufgenommen zu werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Kooperationsschule der PLUS-SoE werden

Derzeit umfasst das Kooperationsschulnetzwerk der PLUS-SoE 18 Schulen aus den Bereichen

• Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS),
  • Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS)
  • sowie der Mittelschulen (MS).

Das Commitment dieser Schulen besteht in der

• Bereitschaft
    – zur kontinuierlichen wissenschaftsgestützten Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht
    – zur Zusammenarbeit in der schulpraktischen Ausbildung
    – zu Feedback und Impulsen in der Lehrer:innenbildung der PLUS
  • Offenheit für/Partizipation an
    – schul- und unterrichtsbezogener Forschung und Entwicklung
    – Austausch und Kooperation zwischen Universität und Schule

Die PLUS ist bestrebt, interessierten Schulen, die diese Voraussetzung mitbringen, die Aufnahme in das Kooperationsschulnetzwerk zu ermöglichen.

• Dazu ist in einem ersten Schritt eine unverbindliche Kontaktaufnahme und die Übermittlung eines Formulars mit den wichtigsten Daten und Informationen über die Schule erforderlich. Das Formular ist auf Anfrage erhältlich. Kontaktdaten siehe unten.
  • In einem zweiten Schritt werden Kooperationsinhalte und Ziele in einem persönlichen Gespräch zwischen Schuldirektion und Leitungsteam der PLUS-SoE ausgelotet und Maßnahmen besprochen, die den kontinuierlichen persönlichen Kontakt zwischen Schule und Universität sicherstellen (u.a. durch die Benennung konkreter Ansprechpersonen).
  • Auf dieser Basis wird eine Kooperationsvereinbarung für den Zeitraum von drei Jahren erstellt und unterzeichnet. Sie enthält ein Portfolio aus den Kooperationsbereichen
    – Forschungs- und Entwicklungskooperation zu schul- und unterrichtsrelevanten Themenfeldern
    – kooperative Bildungsangebote für Lehrer:innen und Schüler:innen
    – Schulpraxis im Lehramtsstudium