Fremdsprachen-Internetdidaktik

BM:BWK

Dieses vom BM:BWK finanzierte Projekt befasste sich mit mit dem Einsatz des Internets im Lernprozess von Fremdsprachen. Zu diesem Zweck wurde zunächst die bisherige Praxis des Interneteinsatzes im Fremdsprachenzunterricht an universitären Sprachenzentren erhoben. Auch die Einstellung sowie die Kenntnisse der Lehrenden im Bereich Internetdidaktik waren Gegenstand der Befragung. In einem zweiten Schritt wurden Modelle für den Einsatz des Internets im universitären Fremdsprachenunterricht erarbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf bislang wenig genutzten Internetressourcen, die im Hinblick auf ihre Charakteristika und ihre Einsatzmöglichkeiten im und für den Fremdsprachenunterricht analysiert wurden. Der Bericht „Internet-Fremdsprachendidaktik an und für Sprachenzentren: Qualitätskriterien bzw. Modelle für den Einsatz des Internets im Lernprozess von Fremdsprachen“ ist auch als Online-Publikation verfügbar.
Koordination: Christian Ollivier
Laufzeit: 2004-2005