Projekt bee.digital

Der Salzburger eHive der AG Biologiedidaktik ist im botanischen Garten aufgestellt worden und geht in Kürze online! In diesem Bienenstock sind zahlreiche Sensoren eingebaut: Temperatursensoren, Luftfeuchtesensor, Waage sowie eine Wetterstation (Außentemperatur, Außenfeuchte, Niederschlag, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Außenbarometer, UV-Index).

bee.digital logo

Die Messwerte können live im Internet beobachtet werden und werden über eine lange Zeit gespeichert. Durch den eHive können unterschiedlichste Thematiken (z.B. Temperaturregulation der Honigbiene) besonders eindrücklich erforscht werden.

Der eHive wurde im Rahmen des Salzburger Bildungslaborprojekts bee.digital aufgestellt. Bee.digital vereint drei Kernthematiken der Biologie- und Mediendidaktik: 1. das forschende Lernen als eine der zentralen naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung, 2. die Honigbiene als ein faszinierender Superorganismus, sowie 3. der lernförderliche Einsatz von digitalen Medien. Zu diesen Inhalten bzw. der praktischen Anwendung der drei Bereiche sind Lehrerfortbildungen und Kurse mit SchülerInnen und Studierenden geplant. Neben der direkten Beobachtung und Erforschung der Honigbienen werden die Lernenden mit einem eHive und der zugehörigen BeeBIT-Website vertraut gemacht. Durch die Kombination von digitaler Messwerterfassung und Beobachtung der lebenden Organismen vor Ort (Primär- und Sekundärerfahrung) können sich wertvolle synergetische Effekte ergeben. Bei Interesse an bee.digital wenden Sie sich an .

Der gemeinnützige Verein BeeBIT e.V. betreut europaweit elektronisch überwachten Bienenstöcken, die sogenannten eHives. Diese sammeln Temperatur- und Luftfeuchtedaten aus dem Inneren des Stocks, messen das Stockgewicht und erfassen zudem über eine Wetterstation Umwelteinflüsse wie Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Niederschlag oder Wind.

Projektleitung: Lena von Kotzebue

Projektmitarbeiter: Lisa Virtbauer, Ines Deib und Stefan Mayr