Biographie

  • Seit 03/2023 Assoziierte Professorin an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • Seit 2022 Leiterin und Gründerin der AG BNE & Climate Change Education an der School of Education, Paris Lodron Universität Salzburg
  • Seit 01/2022 Stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Umwelt & Biodiversität
  • Seit 01/2022 Leiterin der Abteilung Fachdidaktiken der Biologie und Umweltbildung und Geographie und Wirtschaftskunde
  • Seit 01/2022 Faculty Member des DSP Kollegs: Human Development, Learning, and Instruction in Times of Global Change 
  • Seit 2021 Gründungsmitglied und Ansprechperson der Arbeitsgruppe im FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie) „ Professionsforschung in der Biologiedidaktik
  • Seit 2021 Stellvertretende Leiterin des  Vereins österreichischer Biologiedidaktiker*innen (VÖBD)
  • Seit 01/2020 Leiterin der AG Didaktik der Biologie & Umweltbildung
  • 03/2019 – 02/2023 Assistenzprofessorin an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • Seit 2019 Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehrkräftebildung für die Naturwissenschaften“ ( www.dikolan.de)
  • 01/2014 – 02/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Frau Prof. Birgit J. Neuhaus) (03/2017 – 05/2018 Geburt meiner beiden Töchter und Elternzeit)
  • 02/2016 – 03/2016 Betreuung eines Schulpraktikums und einer Videostudie in Kenia
  • 08/2010 – 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TUM School of Education, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • 09/2012 – 10/2012 Forschungsaufenthalt am Department of Teacher Education, University of Turku, Finnland
  • 10/2005 – 07/2010 Studium an der Technischen Universität München, Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie
 

Abschlüsse

  • 02/2023 Habilitation an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg zur Erlangung der Venia Docendi für das Fach Fachdidaktik Biologie, Titel der Habilitation: Biologieunterricht mit digitalen Medien unterstützen: Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften und Analyse des Einsatzes
  • 02/2014 Promotion (TU München, TUM School of Education, Titel der Dissertation: Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung: Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischen Kontext, summa cum laude)
  • 07/2010 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie, Auszeichnung zur herausragenden Studienabschlussarbeit im Lehramtsbereich (TUM School of Education)
  • 06/2005 Abitur am Karolinen-Gymnasium (Rosenheim)
  • 06/2003 High School Diploma an der Eagle Valley High School (MN, USA)
 

Reviewtätigkeit (Auswahl)

  • TATE: Teaching and Teacher Education
  • JRST: Journal of Research Science in Teaching
  • RJBE: Journal of Biological Education
  • COMPEDU: Computers & Education
  • EAIT: Education and Information Technologies
  • Res Sci Technol Educ: Research in Science and Technological Education
  • PEU: Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Frontiers in Education
  • Education Sciences
  • ZfDN: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
  • ZDB: Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie
  • DISKURS Kindheits- und Jugendforschung
  • JURE: Junior Researchers of EARLI (The European Association for Research on Learning and Instruction)
  • Forschungsband „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“
  • Erkenntnisweg Biologiedidaktik
 

Projekttätigkeit (Auswahl)