Biographie
- Seit 03/2023 Assoziierte Professorin an der Paris Lodron Universität Salzburg
- Seit 2022 Leiterin und Gründerin der AG BNE & Climate Change Education an der School of Education, Paris Lodron Universität Salzburg
- Seit 01/2022 Stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Umwelt & Biodiversität
- Seit 01/2022 Leiterin der Abteilung Fachdidaktiken der Biologie und Umweltbildung und Geographie und Wirtschaftskunde
- Seit 01/2022 Faculty Member des DSP Kollegs: Human Development, Learning, and Instruction in Times of Global Change
- Seit 2021 Gründungsmitglied und Ansprechperson der Arbeitsgruppe im FDdB (Fachsektion Didaktik der Biologie) „ Professionsforschung in der Biologiedidaktik„
- Seit 2021 Stellvertretende Leiterin des Vereins österreichischer Biologiedidaktiker*innen (VÖBD)
- Seit 01/2020 Leiterin der AG Didaktik der Biologie & Umweltbildung
- 03/2019 – 02/2023 Assistenzprofessorin an der Paris Lodron Universität Salzburg
- Seit 2019 Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehrkräftebildung für die Naturwissenschaften“ ( www.dikolan.de)
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01/2014 – 02/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Frau Prof. Birgit J. Neuhaus) (03/2017 – 05/2018 Geburt meiner beiden Töchter und Elternzeit)
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02/2016 – 03/2016 Betreuung eines Schulpraktikums und einer Videostudie in Kenia
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08/2010 – 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TUM School of Education, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
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09/2012 – 10/2012 Forschungsaufenthalt am Department of Teacher Education, University of Turku, Finnland
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10/2005 – 07/2010 Studium an der Technischen Universität München, Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie
Abschlüsse
- 02/2023 Habilitation an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg zur Erlangung der Venia Docendi für das Fach Fachdidaktik Biologie, Titel der Habilitation: Biologieunterricht mit digitalen Medien unterstützen: Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften und Analyse des Einsatzes
- 02/2014 Promotion (TU München, TUM School of Education, Titel der Dissertation: Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung: Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischen Kontext, summa cum laude)
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07/2010 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie, Auszeichnung zur herausragenden Studienabschlussarbeit im Lehramtsbereich (TUM School of Education)
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06/2005 Abitur am Karolinen-Gymnasium (Rosenheim)
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06/2003 High School Diploma an der Eagle Valley High School (MN, USA)
Reviewtätigkeit (Auswahl)
- TATE: Teaching and Teacher Education
- JRST: Journal of Research Science in Teaching
- EAIT: Education and Information Technologies
- Res Sci Technol Educ: Research in Science and Technological Education
- PEU: Psychologie in Erziehung und Unterricht
- ZfDN: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
- ZDB: Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie
- DISKURS Kindheits- und Jugendforschung
- JURE: Junior Researchers of EARLI (The European Association for Research on Learning and Instruction)
- Forschungsband „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“
- Erkenntnisweg Biologiedidaktik
Projekttätigkeit (Auswahl)
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Digitaler Campus Bayern: Fachspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende des Faches Biologie (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)
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Videostudie zum Professionswissen von Biologielehrkräften (ProwiN, BMBF)
- Professionswissen von angehenden Lehrkräften zum Umgang mit Diagrammen
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Experimento (Siemens Stiftung)