Konferenzbeiträge/ Eingeladene Vorträge/ Lehrer*innenfortbildungen (Auswahl)

2023

Von Kotzebue, L. (2023, November). Digital gestützter Biologieunterricht: kennenlernen und erproben von vielen digitalen Tools. Lehrer*innenfortbildung an der PH Salzburg.

Von Kotzebue, L. (2023, November). Interaktive Erklärvideos mit H5P für den Biologieunterricht erstellen. Lehrer*innenfortbildung an der PH Steiermark.

Von Kotzebue, L. (2023, November). Digital gestützter Biologieunterricht: kennenlernen und erproben von vielen digitalen Tools. Lehrer*innenfortbildung an der PH Steiermark.

Scheicher, E., & von Kotzebue, L. (2023, Oktober). Mikrokosmos im Wasser: Ein Ökosystem und seine Kleinlebewesen erforschen. Lehrer*innenfortbildung an der PH Salzburg.

Bruckermann, B. Arnold, J., Becker-Genschow, S., Belova, N., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B.,  Hornberger, M., ter Horst, N., Huwer, J., von Kotzebue, L.,  Kremser, E., Lahme, S., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thoms, L.-J. & Thyssen, C. (2023, September). Entwicklung und Überprüfung eines Kurzfragebogens zum Selbstkonzept zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Lahmer, D. & von Kotzebue, L. (2023, September). Der Lehrplan als Spiegel einer nachhaltigen Gesellschaft: Eine Analyse der österreichischen Lehrpläne der AHS – Unterstufe in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Mahler, D., von Kotzebue, L., Arslan, D., Bartl, R., Arnold, J. (2023, September). Ran an das Wissen! Erfassung des technologiebezogenen Professionswissens TPACK: Itementwicklung und erste Validierungsschritte. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Mann, B., Zumbach, J. & von Kotzebue, L. (2023, September). Auf den Spuren des reflektierten technologischen fachdidaktischen Wissens (rTPACK) von Biologielehrkräften. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Scheicher, E., von Kotzebue, L. & Zumbach, J. (2023, September). Kann das Lernen mit biologie-typischen komplexen instruktionalen Repräsentationen durch interaktive Abbildungen unterstützt werden? Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Von Kotzebue, L. (2023, September). Erfassung von biologiespezifischem TPACK aus unterschiedlichen Perspektiven: Akademisches Selbstkonzept, Wissen und Überzeugungen. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Von Kotzebue, L. & Bruckermann, B. (2023, September). Überzeugungen, selbstberichtetes oder leistungsbezogenes TPACK: Was kann die Qualität von technologiegestützten Biologieunterrichtsplänen vorhersagen? Chair-Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Ludwigsburg.

Mann, B., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2023, August). Correlations Between Biology Teachers’ Self-Reflection, TPACK and its Reflection in Practice. Posterpräsentation auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

Scheicher, E., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2023, August). The impact of information density in visual representations on learning in STEM. Präsentation auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

Von Kotzebue, L., Scheicher, E., Lahmen, D. & Hof, A. (2023, Juni). Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Paris Lodron Universität Salzburg. Auftakttagung des International Consortium for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ICCE), Freiburg.

Lahmer, D., Uhlenwinkel, A. & von Kotzebue, L. (2023, März). Der Lehrplan als Spiegel einer nachhaltigen Gesellschaft Eine Analyse der Lehrpläne der AHS – Unterstufe in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung – Erste Ergebnisse. Posterpräsentation auf der Tagung Zukunft Fachdidaktik GW 2023: Zukunftsfähige plurale Finanzbildung im Rahmen des Faches GW, Schlierbach.

Mann, B., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2023, März). Analyse des reflektierten technologischen fachdidaktischen Wissens. Präsentation auf der 24. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Frankfurt am Main.

Von Kotzebue, L. (2023, Januar). Vom Wissen, Handeln und Wirken – Lehrkräfteprofessionsforschung in der Biologie. Habilitationskolloquium, Paris Lodron Universität Salzburg.

2022

Von Kotzebue, L. (2022, November). Lehren und Lernen mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehrer*innenfortbildung im Rahmen des PLUS für Schulen Tag (online).

Von Kotzebue, L. (2022, November). Digitaler Medieneinsatz im Biologie- und Umweltkunde-Unterricht – mit praktischen Beispielen. Lehrer*innenfortbildung an der PH Salzburg.

Von Kotzebue, L., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., & Thyssen, C. (2022, November). Strukturierung und Messung der digitalen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften der Naturwissenschaften mit DiKoLAN. Präsentation auf der Tagung PLUS Hochschuldidaktik, Salzburg.

Auer, V., Nagele, F., Havlena, S. A., Hof, A., von Kotzebue, L., Helletsgruber, C., Kriegseisen, J., Bathke, A., & Strahl, A. (2022, September). Bäume als natürliche Klimaregulatoren im Transfer zwischen Fachdidaktiken und Schule – ein interdisziplinärer Beitrag zur Förderung der Scientific Literacy. Workshop auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien.

Kremser, E., Thyssen, C., Huwer, J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2022, September). Ko2-DiLAN-P1: Implementation digitaler Kompetenzen in die Lehramtsstudiengänge Physik. Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Mann, B., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2022, September). Einfluss und Förderung von Selbstreflexion und fachdidaktisch-technologischem Wissen angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien.

Meier, M., von Kotzebue, L., Bruckermann, T., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022, September). DiKoLAN-Grid – Ein Selbsteinschätzungsinstrument naturwissenschaftsspezifischer digitaler Lehrkompetenz. Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Scheicher, E., von Kotzebue, L. & Zumbach, J. (2022, September). Der Einfluss der Informationsdichte und des Seductive Details-Effekts beim Lernen mit digitalen Repräsentationen beim Thema: Botanische Adaptionen im Lebensraum Hochgebirge. Posterpräsentation auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien.

Von Kotzebue, L. (2022, September). Was kann die Qualität von technologiegestützten Biologieunterrichtsplanungen vorhersagen? Präsentation auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Wien.

Von Kotzebue, L. (2022, Juli). Biologie unterrichten mit digitalen Medien. Eingeladene Gastvorlesung an der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Von Kotzebue, L. (2022, Juni). What can predict the quality of technology-enhanced biology lesson plans?Präsentation auf der EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg.

Von Kotzebue, L., Becker, S., Thyssen, C., Bruckermann, T., Huwer, J., Finger, A., Meier, M., Kremser, E., & Thoms, L.-J. (2022, Juni). Structuring and measuring digital competencies of pre-service science teachers with DiKoLAN. Präsentation auf der EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg.

Von Kotzebue, L. (2022, April). Integrative or Transformative View? Exploring the T-Dimensions (TPACK) with Biology Specific Multiple Measures. Präsentation auf dem annual meeting of the American Educational Research Association AERA, San Diego (online).

Von Kotzebue, L. (2022, Januar). Wissen und Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Technologien im Biologieunterricht. Präsentation im Rahmen der Vortragsreihe zu aktueller Forschung in der Biologiedidaktik, München.

2021

Huwer, J., Thyssen, C., Girwidz, R., Schumann, S., Meier, M., Thoms, L.-J., Finger, A., & von Kotzebue, L. (2021, November). Digitale Lehrkompetenzen strukturieren und curricular verankern. Workshop auf dem Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin (und online)

Meier, M., Thyssen, C., Becker, S, Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., & Huwer, J. (2021, Oktober). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. Präsentation auf der GMW Tagung 2021, Leipzig (online).

Finger, A., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L., Meier M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S., & Thyssen, C. (2021, September). How To Teach Science Digitally!? DiKoLAN – A Framework For Pre-Service Teacher Education. Präsentation auf der ESERA, Lisabon (online).

Von Kotzebue, L. (2021, September). Digitale Kompetenzen für das Lehramt Biologie und Umweltkunde. Keynote auf der IMST Tagung (online).

Scheicher, E., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2021, September). Der Einfluss der Informationsdichte bei interaktiven Repräsentationen im Vergleich zu konventionellen instruktionalen Abbildungen. Posterpräsentation auf der IMST Tagung (online).

Mann, B., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2021, September). TPACK und Selbstreflexion – Zwei vom gleichen Schlag? Posterpräsentation auf der IMST Tagung (online).

Bruckermann, T., von Kotzebue, L., & Meier, M. (2021, September). Fachspezifische professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen zum Unterrichten mit digitalen Technologien im Biologieunterricht – Erfassen, Strukturieren und Fördern. Chairpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Von Kotzebue, L. (2021, September). Akademisches Selbstkonzept und Wissen über biologiespezifisches technologiebezogenes Wissen: Messen wir das Gleiche?. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Büssing, A., Möller, A., & von Kotzebue, L. (2021, September). Die Nutzung von und Verbundenheit mit digitalen Medien als Motivation für das Biologieunterrichten mit digitalen Medien. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Von Kotzebue, L., Mahler, D., & Arnold, J. (2021, September). Lehrerprofessionsforschung – Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Round-Table auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Scheicher, E., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2021, September). Der Einfluss der Informationsdichte und des Seductive Details-Effekts beim Lernen mit digitalen Repräsentationen beim Thema: Botanische Adaptionen im Lebensraum Hochgebirge. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Mann, B., von Kotzebue, L., & Zumbach, J. (2021, September). Einfluss und Förderung von Selbstreflexion und fachdidaktisch-technologischem Wissen angehender Biologielehrkräfte. Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (online).

Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., & Bruckermann, T. (2021, April). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. Präsentation auf der SITE 2021 (Society for Information Technology & Teacher Education International Conference).  United States (online).

Von Kotzebue, L. (2020, Oktober). Bee Digital – Digitale Medien im Biologieunterricht am Beispiel der Honigbiene.Lehrer*innenfortbildung an der PH Salzburg (online).

Von Kotzebue, L. (2021, Februar). Diskutantin auf dem Winter School Retreat 2021: Trilaterale Nachwuchstagung (Salzburg, St. Gallen, Köln) (Diskutantin).

2020

Thoms L.-J., Finger, A., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue L. (2020, Dezember). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidaten der Naturwissenschaften.Präsentation auf der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim (online).

Thoms L.-J., Kremser, E., von Kotzebue L., Becker, S., & Thyssen, C. (2020, November). A Framework for the Digital Competencies for Teaching in Science Education – DiKoLAN. Präsentation auf der GIREP 2020, L-Università ta‘ Malta (online).

Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., & von Kotzebue, L. (2020, Oktober). DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften”. Keynote auf der DiCE 20 Konferenz. Digitalisierung im Chemieunterricht (online).

Von Kotzebue, L. (2020, Oktober). Bee Digital – Digitale Medien im Biologieunterricht am Beispiel der Honigbiene.Lehrer*innenfortbildung bei den Salzburger Teacher Days (online).

Meier, M., v. Kotzebue, L., Thyssen, C., Becker, S., Huwer, J., & Meßinger-Koppelt, J. (2020, September). Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern.Workshop auf der GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, Universität Regensburg (online).

Fleischer, T., & von Kotzebue, L. (2020, September). Experimentieren mit digitalen Sensoren –Unsichtbares sichtbar machen. Präsentation auf der Fachtagung „Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehramtsausbildung für die Naturwissenschaften“, Hamburg (online).

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., von Kotzebue, L., Meier, M., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2020, März). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (DiKoLAN). Präsentation auf der DPG-Schule der AG Physikalische Praktika der DPG, Bad Honnef.

Scheicher, E., Zumbach, J., & von Kotzebue, L. (2020, Februar). Der Einfluss der Informationsdichte beim Lernen mit digitalen Repräsentationen zum Thema „vom Klimawandel bedrohte Lebensräume“. Posterpräsentation auf der 22. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle.

 2019

Von Kotzebue, L. (2019, November). Diagramme als Element der biologischen Fachsprache: Anforderungen, typische Fehler und Einsatzmöglichkeiten: Vortrag in der Ringvorlesung „Von der Sprachstandsidagnose zur sprachlichen Förderung“, Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Von Kotzebue, L., & Förtsch, C. (2019, September). Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften: Effekte auf Unterrichtsqualität und Förderung an der Universität. Chair-präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.

Von Kotzebue, L., Förtsch, C., Förtsch, S., & Neuhaus, B. J. (2019, September). Der Umgang mit Fehlern im Biologieunterricht: Überzeugungen, deskriptive Analyse & Auswirkungen auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J., & Finger, A. (2019, September). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Flores, P., Kohlhauf, L., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2019). Forschendes Lernen in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung: Einfluss auf die Engagiertheit von Vorschulkindern. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wien.

Von Kotzebue, L., & Aufleger, M. (2019, März). Entwicklung und Erprobung eines Studienangebots zur Förderung der Kernkompetenzen angehender Biologielehrkräfte für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Präsentation auf dem Special Interest Meeting „Digitale Basiskompetenzen im Lehramtsstudium“ der Joachim Herz Stiftung, Kaiserslautern.

Flores, P., Kohlhauf, L., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2019, März). Erkenntnisgewinnungsbasierte Aktivitäten: Bereits im Vorschulbereich sinnvoll? Präsentation auf der 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bonn.

Flores, P., Kohlhauf, L., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2019, Februar). Mit Kindern den Weg der Wissenschaft gehen – Einfluss von Erkenntnisgewinnungsbasierten Aktivitäten auf die Engagiertheit und das Konzeptverständnis von Vorschulkindern. Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

2018

Von Kotzebue, L. (2018, Januar). Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht: Anforderungen, typische Fehler und Einsatzmöglichkeiten von Diagrammen. Vortrag und Workshop (Lehrerfortbildung) im Rahmen des Fortbildungslehrgangs für Lehrkräfte zur Erstellung von Aufgaben für die Oberstufe. An der Akademie für Lehrer*innenfortbildung und Personalführung, Dillingen.

[Elternzeit: 05/2017 – 6/2018]

2017

Von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Sailer, M., Ascherl, C., Hirner, C., Aufleger, M., Hauck-Thum, U., Neuhaus, B.J., Ballis, A., & Fischer, F. (2017, September).  Mediendidaktischer Kompetenzrahmen für das fachliche Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017, September). Direkte und indirekte Effekte von fachspezifischem Professionswissen und kognitiver Aktivierung auf die Schülerleistung. In: D. Mahler (Chair), Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften: Erwerb und Wirkung. Symposium auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale).

Flores, P., von Kotzebue, L., Eberle, J., & Neuhaus, B. (2017, September). Public Outreach – was ist es und wie kann es in den Lebenswissenschaften gefördert werden? Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale).

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017, September). Einfluss des fachspezifischen Professionswissens einer Biologielehrkraft auf den Modelleinsatz sowie die Schülerleistung. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale).

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017, August). The role of pedagogical content knowledge and cognitive activation for students‘ learning. Präsentation auf der European Science Education Research Association (ESERA) 2017 Conference, Dublin, Irland.

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017). Pedagogical content knowledge and cognitive activation as influencing factors for students‘ learning in biology. Präsentation auf der National Association for Research in Science Teaching (NARST) Annual International Conference, San Antonio, USA.

Eberle, J., Martius, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017, März). Geschlechterspezifische Unterschiede auf dem Weg in die Wissenschaft: Die Rolle von sozialer Eingebundenheit, Autonomie- und Kompetenzerleben während der Promotion: Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2017, März). Einflüsse des fachdidaktischen Wissens und kognitiver Aktivierung im Biologieunterricht auf die Schülerleistung: Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Haslbeck, H., von Kotzebue, L., & Lankes, E.-M. (2017, März). Der Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Grundschulunterricht: Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Martius, T., Eberle, J., & von Kotzebue, L. (2017, März). Strukturiert oder individuell promovieren – welche Unterschiede bestehen in der Praxis bei den unterschiedlichen Modellen der Doktorandenausbildung? Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Von Kotzebue, L., Franke, U., Schultz-Pernice, F., Hirner, C., Ascherl, C., Neuhaus, B. J., Ballis, A., & Fischer, F. (2017, März). Mediendidaktische Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Präsentation auf der Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Flores, P., v. Kotzebue, L., Eberle, J., & Neuhaus, B. J. (2017, März). Einstellungen und Engagement von Biologen und Biologiedidaktikern in Open Science und Open Education: Posterpräsentation auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Rostock.

Von Kotzebue, L. (2016, Oktober). Diagramme im Biologieunterricht: Anforderungen, typische Fehler und Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop (Lehrer*innenfortbildung) im Rahmen der MNU Franken MINT-Tagung. Am Sigmund-Schuckert-Gymnasium, Nürnberg. 

2016

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016, September). Effects of teachers’ professional knowledge on the use of high-complexity instructional tasks and students’ achievement. Präsentation auf der Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, Schweden.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016, März). Einfluss des Professionswissens auf den Einsatz von komplexeren Lernaufgaben im Biologieunterricht zur Förderung der Leistung von Schülern mit wenig Vorwissen: Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016, März). Förderung der Schülerleistung durch einen konzeptorientierten Biologieunterricht – Einfluss des Professionswissens: Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Haslbeck, H., von Kotzebue, L., & Lankes, E.-M. (2016, Februar). Effekte einer Fortbildung auf die Experimentierkompetenz von Lehrkräften: Posterpräsentation auf der 18. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Weingarten.

Von Kotzebue, L. (2016, Januar). Diagrammkompetenz als biologiedidaktisch Aufgabe für die Lehrerbildung: Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Forschung rezipieren, bewerten und weiterentwickeln”, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

2015

Von Kotzebue, L. (2015, Oktober). Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht und Diskussion bzw. Aussprache rund um das Thema „Kommunikationskompetenz“. Vortrag und Workshop (Lehrer*innenfortbildung) im Rahmen der Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Biologie. An der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, Oktober). Abschlussveranstaltung zum BMBF-geförderten Projekt ProwiN. Lehrer*innenfortbildung am Institut für Didaktik der Biologie der LMU München, München.

Aufleger, M., Calusic, D., Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2015, September). Die Verwendung von Fachbegriffen im Biologieunterricht: Posterpräsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Eberle, J., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2015, September). Der wissenschaftliche Nachwuchs der Biologiedidaktik: Posterpräsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2015, September). Kompetenzorientierter Unterricht aus Erwartungs-Wert-theoretischer Sicht: Präsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Schachtschneider, Y., von Kotzebue, L., Neuhaus, B. J., & Sandmann, A. (2015, September). Professionelle Handlungskompetenz von Biologielehrkräften: Präsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Von Kotzebue, L., Gerstl, M., & Nerdel, C. (2015, September). Fehler bei der Konstruktion von Diagrammen mit biologischem Kontext: Präsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B.J. (2015, September). Professionswissen von Biologielehrkräften und dessen Einfluss auf Unterricht: Präsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, September). Professional knowledge of biology teachers and the relationship to instruction using models: Präsentation auf der Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finland.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, September). High Linking and High Cognitive Level Instructional Tasks in Biology Lessons: Präsentation auf der Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finland.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, April). Multiple Perspectives on the Use of Models in Biology Lessons. Präsentation auf der Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.

Förtsch, C., Werner, S., von Kotzebue, L. & Neuhaus, B. J. (2015, April). Cognitive Activation in Biology Classes. Präsentation auf der Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, USA.

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, März). Kognitive Aktivierung im Biologieunterricht – Wie werden situationales Interesse und Leistung von Lernenden beeinflusst? Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Von Kotzebue, L. & Lenske, L. (2015, März). Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiN-Video). Präsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2015, März). Zusammenhang zwischen Professionswissen von Lehrkräften, Modelleinsatz und Schülervariablen – eine quantitative Videostudie im Biologieunterricht. Präsentation auf der 3. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

2014

Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2014, September). Der Einfluss von kognitiver Aktivierung auf die Leistung und das situationale Interesse von Lernenden im Fach Biologie.Präsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2014, September). Auftaktveranstaltung zum. Lehrer*innenfortbildung am Institut für Didaktik der Biologie der LMU München, München.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2014, September). Multiple Perspektiven auf den Modelleinsatz im Biologieunterricht: Vergleich von Lehrer-, Schüler- und Beobachterwahrnehmungen.Präsentation auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2014, Juli). Zwischentagung zum BMBF- geförderten Projekt ProwiN. Lehrer*innenfortbildung am Institut für Didaktik der Biologie der LMU München, München.

Werner, S., Förtsch, C., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2014, Juni). Project ProwiN and ProwiN-Video – Initial Results from the Domain of Biology. Präsentation auf der EARLI Special Interest Group Teaching and Teacher Education, Frauenchiemsee.

2013

Von Kotzebue, L. (2013, Dezember). Diagrammkompetenz als biologiedidaktisch Aufgabe für die Lehrerbildung: Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Forschung rezipieren, bewerten und weiterentwickeln”, Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

Von Kotzebue L., & Nerdel, C. (2013, September). Das Professionswissen angehender Biologielehrkräfte zum Umgang mit Diagrammen: Präsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Kassel.

Von Kotzebue L., & Nerdel, C. (2013, September). Der Umgang mit naturwissenschaftlichen Diagrammen im Unterricht: Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2013, August). Biology Teachers’ Professional Knowledge on Handling with Diagrams: Präsentation auf der Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Von Kotzebue, L. (2013, Februar). Der Umgang mit Diagrammen im Biologieunterricht: Gastvorträge für die Veranstaltung „Wissenstransfer in der Biologiedidaktik”, Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

2012

Von Kotzebue, L. (2012, Oktober). Science Teachers‘ Professional Knowledge on Handling with Diagrams: Open Lecture at the Department of Teacher Education, University of Turku, Finland.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2012, August). Biology Teachers’ Professional Knowledge of Diagrams: Präsentation auf der EARLI Special Interest Group on Comprehension of Text and Graphics, Grenoble, Frankreich.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2012, März). Über welches Professionswissen zum Umgang mit Diagrammen verfügen (angehende) Biologielehrkräfte? Posterpräsentation auf der 14. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bremen.

Von Kotzebue, L., & Enzingmüller, C. (2012, Februar). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. Lehrer*innenfortbildung an der TUM School of Education, München.

Von Kotzebue, L., & Enzingmüller, C. (2012, Februar). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. Lehrer*innenfortbildung an der TUM School of Education, München.

Von Kotzebue, L., & Enzingmüller, C. (2012, Februar). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. Lehrer*innenfortbildung an der TUM School of Education, München.

2011

Von Kotzebue, L., & Enzingmüller, C. (2011, September). Der Umgang mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterricht. Lehrer*innenfortbildung im Rahmen des TUM Schulclusters Bayerischer Wald am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium, Cham.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2011, September). Professionswissen von (angehenden) Biologielehrkräften zum Umgang mit Diagrammen: Posterpräsentation auf der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Bayreuth.

Nerdel, C., & von Kotzebue, L. (2011, April). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im Biologie- und Chemieunterrichts des G8. Einführungsvortrag und Workshop (Lehrer*innenfortbildung) im Rahmen der SINUS Bayern Set-Tagung Südbayern, Fürstenfeld.

Von Kotzebue, L., & Nerdel, C. (2011, April). Diagrammkompetenz und Ihre Vermittlung bei Lehramtsstudierenden und Lehrkräften: Posterpräsentation auf der 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Mühlheim a. d. Ruhr.

2010

Nerdel, C., & von Kotzebue, L. (2010, Oktober). Lernen und Prüfen mit Diagrammen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Einführungsvortrag und Workshop (Lehrer*innenfortbildung) im Rahmen des Fortbildungslehrgangs Neue Aufgabenformate in der Oberstufe vom 27.10.10 bis 29.10.10. An der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.