ZECO Bibliothek

Foto Bibliothek ZECO

Das ZECO hat eine hochkarätige Standort- und Forschungsbibliothek, deren Bestände die Schwerpunkte der Vorgänger-Institutionen seit 1961 wiederspiegelt: Religionswissenschaft und Christliche Antike bzw. Patristik, Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens, Geschichte des Mönchtums.

Ab 1962 wurde ein systematischer Zettelkatalog angefertigt, wie auch ein Mikrofilmarchiv vorwiegend syrischer Handschriften erstellt.

Ab 1998 brachte Prof. P. Dr. Gottfried Glaßner OSB die Bibliothek in ein einheitlichen Ordnungssystem. 2007 wurde unter Leitung der Koptologin Dr. Diliana Atanassova mit der EDV-Katalogisierung der Bibliotheksbestände begonnen. Als das Vorgängerinstitut als „ZECO – Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens“ an die Universität Salzburg übergeleitet wurde, waren etwa 5000 Titel elektronisch erfasst. Im akademischen Jahr 2014/15 wurde der gesamte Bibliotheksbestand in den Katalog der Universitätsbibliothek Salzburg aufgenommen und ist über deren elektronische Datenbanken abrufbar.