Team Direktorium 

Dieses Team beinhaltet Projektmitarbeiter*innen, die direkt über vom Direktorium geleitete Projekte finanziert sind.

 

Postdoc-Position: Dietmar Hareter (PräQM: Trutschnig)

Bild D. Hareter

Dr. Dietmar Hareter studied Technical Mathematics, concentration in “Mathematics in Science”, with a focus on statistics as well as Actuarial Mathematics at the Vienna University of Technology. He is a Certified Actuary in the Actuarial Association of Austria (AVÖ) and has been involved in the development and implementation of forecasting models for more than 15 years.

>> Email


 

Predoc-Position: Sebastian Baron (i-Twin: Borgelt)

S. Baron

Sebastian Baron MSc studierte Volkswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und absolvierte anschließend seinen Master in Data Science an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Im Rahmen des iTwin Projekts erforscht er Interoperabilitätskonzepte für daten-getriebene digitale Zwillinge in der Fertigungsindustrie.

>> Email


 

Predoc-Position: Nicolas Dietrich (Data Science PhD Position, Red Bull: Trutschnig)

Bild N. DietrichNicolas Dietrich MSc schloss sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium in Mathematik an der PLUS ab. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Existenz von Lösungen für partielle Differentialgleichungen. Mittlerweile promoviert er im Bereich Abhängigkeitsmodellierung und Mustererkennung und befasst sich mit dem Konvergenzverhalten von Copulae.

>> Email


 

Predoc-Position: Raoul Kutil (AIDA-PATH: Borgelt)

R.H. KutilRaoul Kutil MSc absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Mathematik an der PLUS und erarbeitete im Zuge seiner Masterarbeit im Bereich Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik ein Prototyp-Verfahren für ein neue Berechnungsmethode des Nichenoverlaps. Er arbeitet im Rahmen seines Projektes an der Analyse von Zeitreihen mit dem Matrix-Profil.

>> Email


 

Predoc-Position: Patrick Langthaler (IDA Lab II: Bathke)

P. Langthaler, ©privatPatrick Langthaler absolvierte das Bachelor- und Masterstudium für Mathematik an der PLUS und hat sich auf den Bereich Statistik spezialisiert. Er arbeitet seither für verschiedene Projekte and der PMU und den Salzburger Landeskliniken. Im Rahmen seines Doktorats forscht er an nichtparametrischen statistischen Methoden.

>> Email


 

Predoc-Position: Marco Tschimpke (ProSA, Trutschnig)

M. TschimpkeMarco Tschimpke MSc absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Mathematik an der PLUS und spezialisierte sich im Zuge seiner Masterarbeit im Bereich Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. Aktuell arbeitet er in Kooperation mit der AMAG (ProSA Projekt) an seinem Doktorat im Bereich Abhängigkeitsmodellierung und Mustererkennung.

>> Email


 

Masterstudentin: Lea Maislinger (IDA Lab II, Trutschnig)

© L. Maislinger

Lea Maislinger absolvierte ihr Bachelorstudium in Mathematik an der PLUS und ist aktuell dabei ihr Masterstudium in Mathematik abzuschließen. Nebenbei arbeitet sie als Projektmitarbeiterin im Bereich Abhängigkeitsmodellierung.

>> Email


 

Masterstudent: Daniel Göller (KEDiff: Borgelt)

Bild D. Göller

Seine Faszination am Thema Sprachen hat Daniel Göller noch im Bachelor entdeckt und sie hat ihn von da an über die gesamte Studienzeit hinweg begleitet. Daher ist es umso erfreulicher, dass er dieses Interesse am Natural Language Processing (NLP) im Rahmen seiner Data-Science-Masterarbeit am KEDiff-Projekt einbringen und ausbauen kann.

>>Email


 

Masterstudent: Fabian Sommerauer (DM-Trutschnig)

F. Sommerauer, © privatFabian Sommerauer absolvierte sein Bachelorstudium in MMT (Multimedia Technology) an der FH Salzburg. Aktuell ist er dabei sein Masterstudium in Data-Science an der PLUS abzuschließen. Nebenbei arbeitet er als Projektmitarbeiter im Bereich Abhängigkeitsmodellierung.                                                                                                                                                                          

>> Email


 

Bachelorstudent: Michael Entfellner (DM-Trutschnig)

M. Entfellner, © privatMichael Entfellner absolviert derzeit sein Bachelorstudium in Mathematik an der PLUS und arbeitet als Projektmitarabeiter im Bereich Technische Analyse an den Finanzmärkten.                                                                                                                                                           

>> Email