Statistical Learning

Das Team Statistical Learning beschäftigt sich mit der praxisorientierten Anwendung statistischer Methoden in ökonomischen, natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen. Dabei spielen Schätz- und Testverfahren sowie die Konstruktion von interpretierbaren Modellen eine wesentliche Rolle. Das Ziel ist es stets, aus Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, um beispielsweise über ein gutes Forecasting Resourcen und Kosten zu sparen oder Nutzen und Effizienz zu steigern.

 

Postdoc-Position: Jonathan Ansari

Bild J. Ansari

Dr. Jonathan Ansari leitet das Team Statistical Learning. Nach seiner Promotion in Mathematik spezialisierte er sich in den Themen Statistik, Abhängigkeitsmodellierung, Risikoanalysis und Finanzmathematik. Zunächst forschte und lehrte er an der Universität Freiburg im Bereich Quantitative Finance. Er arbeitet an der PLUS noch zusätzlich im Rahmen des FWF-Projekts „ReDim“ (Projektleitung S.Fuchs) zur Quantifizierung von Abhängigkeiten via Dimensionsreduktion.

 >> Home


 

Postdoc-Position: Henrik Kaiser

H. Kaiser ©privatDr. Henrik Kaiser hat an der Justus-Liebig Universität in Giessen in Mathematik promoviert. Seine Schwerpunkte liegen bei den Themen Fehler in den Variablen, Integraltransformationen und asymptotische Entwicklungen von Intergralen. 

>> Email


 

Predoc-Position: Stefanie Steinmaßl (VeRAin)

©S. StainmaßlStefanie Steinmaßl MSc absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Mathematik an der PLUS. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den spieltheoretischen p-Laplace Operator als Regularisierer für das Semi-Supervised Learning auf Graphen mit wenigen Labels. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Statistik und Abhängigkeitsmodellierung.

>> Email