Statistical Learning

Das Team Statistical Learning beschäftigt sich mit der praxisorientierten Anwendung statistischer Methoden in ökonomischen, natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen. Dabei spielen Schätz- und Testverfahren sowie die Konstruktion von interpretierbaren Modellen eine wesentliche Rolle. Das Ziel ist es stets, aus Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, um beispielsweise über ein gutes Forecasting Resourcen und Kosten zu sparen oder Nutzen und Effizienz zu steigern.

 

Postdoc-Position: Jonathan Ansari

Bild J. Ansari

Dr. Jonathan Ansari leitet das Team Statistical Learning. Nach seiner Promotion in Mathematik spezialisierte er sich in den Themen Statistik, Abhängigkeitsmodellierung, Risikoanalysis und Finanzmathematik. Zunächst forschte und lehrte er an der Universität Freiburg im Bereich Quantitative Finance. Er arbeitet an der PLUS noch zusätzlich im Rahmen des FWF-Projekts „ReDim“ (Projektleitung S.Fuchs) zur Quantifizierung von Abhängigkeiten via Dimensionsreduktion.

 >> Home