Smart Analytics & Reinforcement Learning – PLUS

The team Smart Analytics & Reinforcement Learning focuses on application-oriented basic research in the fields of machine learning, statistics and control theory. The applications cover a wide spectrum, both in the industrial and digital area, and enable new approaches to solutions for various current problems in process and decision optimisation.

 

Postdoc-Position: Simon Hirländer

S. HirländerDr. Simon Hirländer is leading the team „Smart Analytics & Reinforcement Learning“. He has several years of experience in research in the international environment of CERN, where he also obtained his PhD. In his recent work he was concentrating on the optimization of the performance of the CERN particle accelerator complex using machine-learning techniques, especially applied reinforcement learning.

 >> Home

 

Predoc-Position: Raoul Kutil (ZIM-Durchführbarkeitsstudie)

R.H. KutilRaoul Kutil MSc completed his Bachelor’s and Master’s degree in mathematics at PLUS and worked out a prototype algorithm for a new method to calculate the niche overlap. He is working on time series analysis with the matrix profile.

>> Email

 

Masterstudent: Josef Hettegger (VISTA)

Bild J. HetteggerJosef Hettegger studied Philosophy and Economics at Karl-Franzens-University Graz and is currently pursuing a Master’s degree in Data Science at PLUS. He is currently working on feature localization and classification in images.

>> Email

 

Masterstudent: Daniel Göller (KEDiff)

Bild D. GöllerDaniel Göller discovered his fascination for languages in his bachelor’s degree and it accompanied him from then on. Therefore, we are glad that he can contribute and expand this interest in natural language processing (NLP) to the KEDiff project while writing his master’s thesis in data science.

>> Email

 

Masterstudent: Andrea Friese (i-Twin)

Bild A. Friese

Andrea Friese studied Innovation Management in Munich and is currently completing her Master’s degree in Data Science. For her master’s thesis, she is involved in the i-Twin project in cooperation with Salzburg Research.

>> Email

Smart Analytics & Reinforcement Learning – PLUS

Das Team Smart Analytics & Reinforcement Learning beschäftigt sich primär mit Themen im Bereich Machine-Learning, AI, Statistik und Kontrolltheorie, ergänzt durch Problemstellungen aus dem Bereich Zeitreihenanalyse. Die Anwendungen umschließen ein weites Spektrum, sowohl im industriellen, als auch digitalen Bereich und ermöglichen neue Lösungsansätze für diverse Fragestellungen im Zusammenhang mit Prozess- und Entscheidungsoptimierung.

 

Postdoc-Position: Simon Hirländer

S. HirländerDr. Simon Hirländer leitet das Team „Smart Analytics & Reinforcement Learning“. Er konnte mehrere Jahre Erfahrung in internationaler Forschungstätigkeit am CERN sammeln, wo er auch seinen Doktor erhalten hat. In den letzten Jahren hat er sich erfolgreich auf die Optimierung der Performance des CERN-Beschleunigerkomplexes unter der Verwendung von maschinellem Lernen, im Speziellen der Anwendung bestärkenden Lernens, fokussiert.

>>  Home

 

Predoc-Position: Raoul Kutil (ZIM-Durchführbarkeitsstudie)

R.H. KutilRaoul Kutil MSc absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Mathematik an der PLUS und erarbeitete im Zuge seiner Masterarbeit im Bereich Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik ein Prototyp-Verfahren für ein neue Berechnungsmethode des Nichenoverlaps. Er arbeitet im Rahmen seines Projektes an der Analyse von Zeitreihen mit dem Matrix-Profil.

>> Email

 

Masterstudent: Josef Hettegger (VISTA)

Bild J. HetteggerJosef Hettegger studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz und absolviert derzeit sein Masterstudium in Data-Science. Derzeit arbeitet er im Rahmen des Projektes an der Lokalisierung und Klassifizierung von Merkmalen in Bildern.

>> Email

 

Masterstudent: Daniel Göller (KEDiff)

Bild D. Göller

Seine Faszination am Thema Sprachen hat Daniel Göller noch im Bachelor entdeckt und sie hat ihn von da an über die gesamte Studienzeit hinweg begleitet. Daher ist es umso erfreulicher, dass er dieses Interesse am Natural Language Processing (NLP) im Rahmen seiner Data-Science-Masterarbeit am KEDiff-Projekt einbringen und ausbauen kann.

>> Email

 

Masterstudentin: Andrea Friese (i-Twin)

Bild A. FrieseAndrea Friese studierte Innovationsmanagement in München und absolviert derzeit ihren Master in Data Science. Für ihre Masterarbeit ist sie beim Projekt i-Twin in einer Kooperation mit der Salzburg Research involviert.

>> Email