Space & Mobility 

Das Team Space & Mobility entwickelt „traditionelle” Methoden und Technologien der Geoinformatik, wie räumliche Potentialanalysen, Netzwerkanalysen, räumliche Statistikmethoden oder Overlay-Techniken, mit Hilfe von Data Science Methoden für wirtschaftsnahe wie auch gesellschaftsrelevante Fragestellungen innovativ und anwendungsnah weiter. Ein Schwerpunkt liegt auf der digitalisierten und vernetzten Mobilität im Kontext Naturraum & Gesundheit. 

 

Postdoc-Position: Thomas Prinz

Bild T. PrinzDr. Thomas Prinz ist der Leiter des Teams Space & Mobility. Als Geograph / Geoinformatiker der Universität Salzburg hat er einen besonderen Zugang zu räumlichen Datengrundlagen und räumlichen Analysemethoden. Zentraler Forschungsschwerpunkt ist die fundierte Entwicklung von entscheidungsunterstützenden Indikatoren insbesondere in den Bereichen Mobilität und Raumentwicklung. In den letzten Jahren hat er im Research Studio iSPACE Smart Settlement Systems zahlreiche Forschungsprojekte mit Aufgabenträgern und Unternehmen im Kontext Nachhaltige Mobilität, Alpines Bauen und Standortentwicklung umgesetzt.

 >> Home


 

Predoc-Position: Maximilian Kiefel (Flughafen 4.0)

Bild M. Kiefel

Maximilian Kiefel schloss das Masterstudium Mathematik an der PLUS ab und ist seither wechselnd in den Bereichen Lehre, Forschung und Administration für die PLUS tätig gewesen. Zur Zeit promoviert er im Bereich Data Science mit Fokus auf nicht-parametrische Inferenz-Methoden für multivariate Beobachtungen. Sein besonderes Interesse liegt dabei auf Implementierung und Anwendung.

>> Email

 

Postdoc-Position: Anna Kovacs-Györi 

©Anna Kovacs-GyöriDr. Anna Kovács-Győri, promovierte an der PLUS und forscht im Bereich der angewandten Geoinformatik mit Schwerpunkt auf lebenswerten und nachhaltigen Städten und räumlicher Energieplanung.

>> Email