
Mag.a Magdalena Weiglhofer, PhD
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachbereich Erziehungswissenschaft, FFG Projekt INTER-DI-KO
Erzabt-Klotzstr. 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044-7378
E-Mail:
Web: www.inter-di-ko.net
Kurzvita:
Magdalena Weiglhofer ist seit März 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Paris Lodron Universität Salzburg und Projektmanagerin des FFG geförderten Projektes ‚INTER-DI-KO: Unterrichtskonstellationen vor dem Anspruch von Digitalisierung und Medienbildung‘. Sie promovierte 2014 mit Auszeichnung am Centre for Irish and European Ethnology, Ulster University, Nordirland zu öffentlich dargestellter (auto)biographischer Narration (‚Storytelling‘) im Kontext nordirischer Friedensförderung. Bevor sie nach Salzburg kam war sie als Dozentin und Forschungsmitglied am Centre for Research in Memory, Narrative and History an der Universität Brighton, England sowie am UNESCO Centre, School of Education, der Ulster University in Nordirland tätig. Sie ist Associate Fellow der UK Higher Education Academy und lehrt derzeit an der PLUS, FH Salzburg und PMU Salzburg.
Forschungsschwerpunkte (und geografischer Kontext):
- Vermittlung von schwierigem Kulturerbe (‚difficult heritage‘) (Nordirland)
- Autobiographische Erzählung (’storytelling‘) für sozialen Wandel (Nordirland, England, Österreich)
- Kulturelle Konflikte, geschlechtsspezifische Gewalt, Identität (Südspanien, Nordirland, Österreich)
- Bildungsentwicklung (Österreich)
Workshop (gemeinsam mit Univ.-Prof. Zoe Lefkofridi), Narrativer Kongress der ÖAD, www.oead-kongress.com, 10.06.2023: ‚Storytelling im öffentlichen Raum als Methode gegen geschlechtsspezifische Gewalt – Ein interdisziplinärer Ansatz‘
Mai 2023: Guest lecture: ‚Tackling gender-based violence through storytelling in public?’ im Colloquium ‘Gender, Diversity, Equality’, FB Politikwissenschaft der PLUS
Magdalena Weiglhofer, Alan McCully & Jessica Bates (2023) Learning about conflict: the role of community museums in educating on difficult heritage in a divided society,International Journal of Heritage Studies,29:5,365-381,DOI: 10.1080/13527258.2023.2189741, eprint: https://www.tandfonline.com/eprint/SBWQUCBCKCHC9X3AHF4U/full?target=10.1080/13527258.2023.2189741
Alan McCully, Magdalena Weiglhofer & Jessica Bates (2021) “But it wasn’t like that”: The impact of visits to community-based museums on young people’s understanding of the commemorated past in a divided society,Theory & Research in Social Education,49:4,510-539,DOI: 10.1080/00933104.2021.1899090, eprint: https://www.tandfonline.com/eprint/WHV2HKIITGVYBQHTK2XJ/full?target=10.1080/00933104.2021.1899090