MMag. Dr. Petra Siwek-Marcon

MMag. Dr. Petra Siwek-Marcon
Senior Scientist, wissenschaftliche Geschäftsführung der School of Education, Internationalisierungsbeauftragte und Erasmus-Koordinatorin für das Lehramt

Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7367
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:

© Erika Mayer

Raum: 2.314, Unipark Nonntal, 2. Stockwerk
Sprechstunde: digitale Sprechstunde während des Semesters jeden Montag, 10.00 – 12.00  hier im Microsoft Teams Raum, keine Voranmeldung notwendig. Achtung: keine reguläre Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit, bei Bedarf bitte um Terminvereinbarung per e-mail!

Kurzvita

MMag. Dr. Petra Siwek-Marcon studierte Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Nach mehreren Auslandsaufenthalten (u.a. Australien, Frankreich, Spanien, Italien) kehrte sie 2010 an die Universität Salzburg zurück, wo sie zunächst als externe Lehrbeauftragte, ab 2013 als Senior Lecturer an der School of Education die bildungswissenschaftliche Lehre mit Schwerpunkt auf psychologisch-pädagogischen Themen mitgestaltete. 2020 promovierte sie mit Auszeichnung zum Thema Motivstrukturen von Lehrpersonen und deren Rolle in der Klassenführung und der Beziehungsgestaltung zu Schüler*innen. Seit 2022 ist sie als Senior Scientist in der Funktion der wissenschaftlichen Geschäftsführung der School of Education tätig. Darüber hinaus ist Petra Siwek-Marcon eingetragene klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin sowie Internationalisierungsbeauftragte und Erasmus+-Koordinatorin für das Lehramt an der Universität Salzburg (nähere Informationen siehe Auslandsaufenthalt im Lehramt).

Auszeichnungen: Trägerin des Ars Docendi Anerkennungspreises für Exzellenz in der österreichischen Hochschullehre 2022, verliehen vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Preisträgerin des Distance Teaching Awards der Universität Salzburg für das Studienjahr 2020/21; Studierendenpreise für herausragende digitale Lehre im Lehramt 2020 und 2021

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Konstruktive und beziehungsorientierte Klassenführung sowie Unterrichtsgestaltung (u.a. Forschungs- und Beratungsprojekt zur Klassenführung 2017-2019 im Rahmen des Dissertationsvorhabens)
  • positive Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
  • Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Belastungen in Schule und Unterricht
  • Internationalisierung im Lehramtsstudium
  • systemische Verortung des Lehrberufs und Qualitätssicherung im Lehramtsstudium

Auswahl Publikationen

  • Siwek-Marcon, P. (2022). Klassenführung durch Beziehung. Grundlagen und Handlungsstrategien. Auftragswerk für die Reihe „Brennpunkt Schule“. Stuttgart: Kohlhammer.  Link zum Buch.
  • Siwek-Marcon, P. (2021). Zur Rolle des Persönlichkeitsmerkmals Extraversion bei Lehrpersonen. Eine PSI-basierte Analyse widersprüchlicher empirischer Erkenntnisse. In: Carmignola, M. & Martinek, D. (Hrsg.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung, S. 261 – 288. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.  Link zum Buch.
  • Siwek-Marcon, P. (2021). Klassenführung durch Beziehung. Effekte eines Ausbildungsangebots in relationalem Classroom Management während des Lehramtsstudiums auf die spätere Berufspraxis. In: Hagenauer, G. & Raufelder, D. (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, S. 207 – 222. Münster u.a.: Waxmann.  Link zum Buch.
  • Siwek-Marcon, P. (2019). The Role of Teachers‘ Motives in Classroom Management. Dissertation, Universität Salzburg.
  • Laireiter, A.-R., Mulitze, J.M., Schwaiger-Schrader, B., Siwek-Marcon, P. & Taurini, E. (2017). Glückscoaching – Ein Seminar zur Förderung von positiven Emotionen, Wohlbefinden und Ressourcen. Konzept und Ergebnisse zur Wirksamkeit. In: Brohm-Badry, M., Peifer, C. & Greve, J.M. (Hrsg.). (2017). Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum – State of the Art. Oberhaching: Dustri-Verlag.
  • Dämon, K., Eder, F., Hörl, G. & Siwek-Marcon, P. (2010). Die Leistungen von Hauptschule und AHS-Unterstufe im Hinblick auf Reformziele der österreichischen Schule. In: Eder, F. & Hörl, G. (Hrsg.). (2010). Schule auf dem Prüfstand. Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung. Wien u.a.: Lit-Verlag.

Vollständige Publikations- und Vortragsliste

Lehre

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in  PLUSonline.
Zusätzlich Lehrende in der PLUS Hochschuldidaktik (HSD+-Lehrgang).

Ausführlicher Lebenslauf

Betreuung von Abschlussarbeiten