Selbstständige Publikationen

geb. Filzmoser, Romana: Hurenbilder: Ein Motiv in der Druckgraphik des 17. und 18. Jahrhunderts, Köln 2014.

Herausgeberschaften

Sammern, Romana; Behmann, Nicola; Grenz, Sabine; Lücke, Martin; Mauer, Heike; Wersig, Maria (Hg.): Prostitution und Sexarbeit. Themenheft für GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft1/2022.

Sammern, Romana; Moser, Anita; Klaus; Elisabeth; Grebosz-Haring, Katarzyna (Hg.): Resilienz als Ausweg aus der Krise. Virtuelles W&K Forum zur Corona-Pandemie 2020/21, Salzburg 2021, open access, URL:  https://doi.org/10.25598/resilienz-2021-1.

Michler, Werner; Sammern, Romana; unter Mitarbeit von Franz Jäger (Hg.): Hildegard Fraueneder: Texte und Reden, Wien: Turia+Kant 2021, open access, URL:  https://eplus.uni-salzburg.at/obvusboa/content/titleinfo/6796839.

Sammern, Romana; Saviello; Julia (Hg.): SchönheitDer Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Berlin: Reimer 2019, open access, URL:  http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/425.

Fraueneder, Hildegard; Michler, Werner; Sammern, Romana (Hg.): Figurationen des Übergangs. Schriften zu Wissenschaft und Kunst, Reihe, Salzburg 2019– , Open access, URL:  https://transition.hypotheses.org.

Hinterholz, Tanja; Sammern, Romana (Hg.): Geisteswissenschaftliche Spaziergänge. Festschrift für Renate Prochno-Schinkel, Regensburg 2019.

Löhr, Wolf-Dietrich; Sammern, Romana; Saviello, Julia (Hg.): Gemachte Menschen (Kritische Berichte 45, 1), Marburg 2017 .

Aufsätze

Sammern, Romana: Sport, Wettkampf, in: Körperbilder der Macht in Europa, 1300–1800. Ein Handbuch, 9 Manuskriptseiten (im Druck).

Sammern, Romana: Puderdose, in: Fünfzig Objekte in Buchform. Vom Reliquiar zur Laptoptasche, Cordez, Philippe; Saviello, Julia (Hg.): Berlin 2020, S. 171–173.

Sammern, Romana; Saviello, Julia: Einleitung: Der schöne Körper als Kunstprodukt, in: Sammern, Romana; Saviello, Julia (Hg.): Schönheit – Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Berlin 2019, S. 9–38, open access, URL: http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/425.

Sammern, Romana: Kommentare, in: Sammern, Romana; Saviello, Julia (Hg.): Schönheit – Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Berlin 2019, open access, URL: http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/425:

  • Ovid: Der Anschein von Natürlichkeit (1. Jh. n. Chr.), S. 49–57
  • Baldassare Castiglione: Der Reiz der Nachlässigkeit (1528), S. 157–164
  • Albrecht Dürer: Die Vielfalt des menschlichen Körpers (1528), S. 165–177
  • Agnolo Firenzuola: Die Frau als schönes Objekt (1541), S. 191–202
  • Ludovico Dolce: Die Schönheit des weiblichen Inkarnats (1565), S. 231–239
  • Giovan Battista Della Porta: Die Physiognomie der schönen Gestalt (1586), S. 251–260
  • Peter Paul Rubens: Die Schönheit trainierter Körper (ca. 1610), S. 261–272

Sammern, Romana: Cupid and the Bear: Emblems of Creation and Images of Seduction in Sixteenth-Century Art Writing and Love Imagery, in: Pollali, Angeliki; Hub, Berthold (Hg.): Images of Sex and Desire in Renaissance Thought and Modern Historiography, London 2017, S. 99–113, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2017/5407.

Sammern, Romana: Painting upon the life. Color Knowledge and Color Practice in English Art Writing and Cosmetics Treatises of the Sixteenth- and Seventeenth Centuries, in: Bushart, Magdalena; Steinle, Friedrich (Hg.): Colour Histories. Science, Art, and Technology in the 17th and 18th Centuries, Berlin 2015, S. 179–198, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2017/5407.

Filzmoser, Romana: Conceptualizing the copy – Abraham Bosse’s Sentimens sur la distinction des diverses manières de peinture, desin et gravure et des originaux d’avec leurs copies, in: Osano, Shigetoshi (Hg.): Between East and West: Reproductions in Art, Krakau 2014, S. 97–109, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2015/3687.

Filzmoser, Romana: Stadtraum – Bühnenraum. Wien als Kapitale in Josef Richters Bildergalerien, in: Lebeau, Christine; Schmale, Wolfgang (Hg.): Images en capitale. Vienne, fin XVIIe – début XIXe siècles, Wien 2011, S. 33–52, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2015/3689.

Filzmoser, Romana: „Schönheit und Quark – Quark auf Schönheit“. Der Wiener Neuesten Mode Allmanach und Marriage A-La-Mode in: Frimmel, Johannes; Wögerbauer, Michael (Hg.): Kommunikation und Information im 18. Jahrhundert. Das Beispiel der Habsburgermonarchie (Buchforschung. Beiträge zum Buchwesen in Österreich 5), Wiesbaden 2009, S. 341–56, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2015/3702.

Filzmoser, Romana: Von visueller und körperlicher Verfügbarkeit. Lamis Foyer de la Danse als anrüchiger Raum, in: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hg.): Souvenirs de Taglioni, München 2007, S. 225–237.

Filzmoser, Romana: Blickwechsel. Zur Bildpolitik der Berliner Prostitutionsdebatte um 1800, in: Grenz, Sabine; Lücke, Martin (Hg.): Verhandlungen im Zwielicht – Momente der Prostitution in Geschichte und Gegenwart (GenderCodes 1), Berlin 2006, S. 209–222, open access, URL: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2015/3701.

 

Beiträge in Ausstellungskatalogen

geb. Filzmoser, Romana: Die süße Milch der Venus. Zur Ikonographie der Syphilis im 16. und 17. Jahrhundert, in: Habersatter, Thomas (Hg.): Sünde. Süße Laster –Lässliche Moral in der bildenden Kunst, Kat. Ausst. Residenzgalerie Salzburg 2008, S.133–138.

Filzmoser, Romana: Marco di Bartolomeo Rustici (1392/93–1457), La Dimostrazione dell’Andata del Santo Sepolcro (Codex Rustici), in: Florenz!, Kat. Ausst.Bundeskunsthalle, Bonn 2013, S. 235.

Aufsätze in Zeitschriften

Sammern, Romana; Saviello, Julia; Löhr,Wolf-Dietrich: Make-up/Makeover. Editorial, in: Kritische Berichte 45, 2017, S. 3–7.

Sammern, Romana: Idol and Face: Thomas Tuke’s Puritan Discourse on Face–Painting and Idolatry, in: Kritische Berichte 45, 2017, S. 27–32.

Sammern, Romana: Woman in Bed by Matthew William Peters (1742–1814). Titian, Reynolds, and a Pictorial Revenge, in: British Art Journal XVI Nr. 3, 2016, S. 20–31, open access, DOI: https://doi.org/10.11588/artdok.00005408.

Sammern, Romana: Red, White, and Black: Colors of Beauty, Tints of Health, and Cosmetic Materials in Early Modern English Art Writing, in: Early Science and Medicine 20, 2015, S. 397–427. Open access, DOI: http://dx.doi.org/10.1163/15733823-02046p05; Neudruck in: Baker, Tawrin; Dupré, Sven; Kusukawa, Sachiko; Leonhard, Karin (Hg.): Early Modern Color Worlds, Leiden 2016, S. 109–139.

Filzmoser, Romana: Der Tod in Maske. Prostitution und Krankheit im Totentanz des späten 18. Jahrhunderts, in: L’Art macabre 8, 2007, S. 61–71; Neudruck in: Tod in Maske. Prostitution und Krankheit im Totentanz des späten 18. Jahrhunderts, in: Habersatter, Thomas (Hg.): Sünde. Süße Laster –Lässliche Moral in der bildenden Kunst, Salzburg 2008, S. 123–131.

Filzmoser, Romana: Wohnen, Arbeiten und Zuwanderung in Lend im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert (Ergebnisse der Diplomarbeit), in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 145, 2005, S. 265–290.

Rezensionen, Besprechungen

Rezension zu: Alexander Demberger: Damen hoch zu Ross: Vom königlichen Herrscherportrait zum bürgerlichen Adelsportrait. Reitkultur im Hause Thurn und Taxis, Regensburg 2018, in: Passauer Jahrbuch: Beiträge zur Geschichte und Kultur Ostbaierns LXII (2020), S. 332f.

Elfriede Jelinek – eine Ästhetik der Übergänge, in: Figurationen des Übergangs (2020), S. 1–4, DOI 10.25598/transitionen-2020-2. 

Massen sterben – landschaftliche, architektonische und materielle Erinnerungen an zwei Weltkriege, in: Figurationen des Übergangs (2019), S. 1–4, DOI 10.25598/transitionen-2019-4.

„Ut pictura amor“. Liebe als Gegenstand kunstwissenschaftlicher Forschung. Rezension zu: Walter S. Melion, Joanna Woodall, Michael Zell (Hg): Ut pictura amor. The Reflexive Imagery of Love in Artistic Theory and Practice, 1500–1700 (Intersections 48), Leiden (u.a.) 2017 , in: Kunstchronik 72, Heft 11, 2019, S. 541–545.

Rezension zu: Denis Bruna (Hg.): Fashioning the body: an intimate history of the silhouette, New Haven /London: Yale University Press 2015, in: Sehepunkte 15, 2015, Nr. 11, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/11/27407.html.

Übersetzung

Elena Lazzarini, Giovanni Marinello: Kosmetische Rezepte (1562), in: Sammern, Romana; Saviello, Julia (Hg.): Schönheit – Der Körper als Kunstprodukt. Kommentierte Quellentexte von Cicero bis Goya, Berlin: 2019, S. 209–219, open access, URL: http://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/425.

Zeitungsartikel

geb. Filzmoser, Romana: Goya e la “miopia” del cavaliere, in: L’Ambasciata teatrale, 3 (2011), S. 7, URL:  http://www.ambasciatateatrale.com/.

geb. Filzmoser, Romana: Der Wiener Graben – alla puttanesca, in: ORF science, URL:  https://sciencev1.orf.at/news/144746.html.

 

Presse-Artikel zu Projekten

Radio-Interview von Monika Ahrens: Bleiweiß als Schminkprodukt, 1.11.2020, 09:03 Uhr, SWR2 Matinee, SWR2, URL:  https://www.swr.de/swr2/wissen/ganz-schoen-giftig-bleiweiss-als-schminkprodukt-100.html.

Farbe als Bindeglied von Kunst und Medizin, 23.4.2019, URL:  https://scilog.fwf.ac.at/kultur-gesellschaft/9517/farbe-als-bindeglied-von-kunst-und-medizin.

Reizvoll ist immer das Lebendige: SN-Interview mit Daniele Pabinger, 6.7.2019, URL:  https://www.sn.at/kultur/allgemein/reizvoll-ist-immer-das-lebendige-72801667.