Monografien
Beuys auf Sendung. Bestandskatalog des ehemaligen Joseph Beuys Medien-Archivs in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Köln: Wienand 2022.
Madonna revidiert. Rekursivität im Videoclip, Berlin: Dietrich Reimer 2007.
Herausgaben
Wechselblicke. Zwischen China und Europa 1669–1907 / Exchanging Gazes. Beween China and Europe 1669–1907. Für die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / For the Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Petersberg: Michael Imhof 2017 (gem. mit / together with Eva-Maria Troelenberg und / and Joachim Brand).
KUNST/FERNSEHEN, Paderborn: Wilhelm Fink 2016 (gem. mit Klaus Krüger und Christian Hammes).
Re-Inszenierte Fotografie, München: Wilhelm Fink 2011 (gem. mit Klaus Krüger und Leena Crasemann). Nominiert für den Deutschen Fotobuchpreis 2012.
Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion, München: Wilhelm Fink 2010 (gem. mit Klaus Krüger und Leena Crasemann).
Tanzende Bilder. Interaktionen von Musik und Film, München: Wilhelm Fink 2008 (gem. mit Klaus Krüger).
Angenommene Manuskripte
Zwergelgartenpavillon, auch: Holzgartenpavillon, in: Matthias Weiß (Hg.): Moderne Architektur in Salzburg. Ein alternativer Stadtführer, Salzburg 2024 (in Vorbereitung).
Stadtpfarrkirche St. Erentrudis, in: Matthias Weiß (Hg.): Moderne Architektur in Salzburg. Ein alternativer Stadtführer, Salzburg 2024 (in Vorbereitung).
Feuerhalle, in: Matthias Weiß (Hg.): Moderne Architektur in Salzburg. Ein alternativer Stadtführer, Salzburg 2024 (in Vorbereitung).
Bildnis einer Verwundeten aus Eski-Zagra, in: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer 2024 (in Vorbereitung).
Halle des ruhigen Meers (Haiyantang), Südostansicht, in: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer 2024 (in Vorbereitung).
Kopie nach einem spätminoischen Fresko (sog. Große Prozession), in: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer 2024 (in Vorbereitung).
Studioporträt einer jungen Frau in Dreiviertelansicht, in: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer 2024 (in Vorbereitung).
Vorbereitung eines Coups gegen einen US-Soldaten, in: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.): Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer 2024 (in Vorbereitung).
Was macht der Tod aus dem Mädchen? Eine Diva – so Madonnas Oh Father (1989, Regie: David Fincher), in: Kern, Manfred; Deutschmann, Peter (Hg.): Der Tod und das Mädchen. Interdisziplinäre Beiträge zu einer schwierigen Paarbeziehung, Wien: Turia + Kant 2024 (im Druck).
Salzburgs entlegene Modernen, in: Freischlager, Gabi; Netsch, Stefan (Hg.): Architekturführer Salzburg, Berlin: DOM Publishers 2024 (im Druck).
Braunkreuz mit Haken? Zur Resonanz der deutschsprachigen Presse auf „beuys 2021“, in: Nichols, Catherine; Blume, Eugen (Hg.): Beuys 2021. 100 Jahre Joseph Beuys. Eine Bilanz, Göttingen: Steidl 2024 (im Druck).
Was soll „Ich“ bloß anziehen? Zur Rolle der Kleidung in den Selbst-Inszenierungen Frida Kahlos, in: Krüger, Klaus; Kranhold, Karin; Paefgen, Elisabeth K. (Hg.): Erkenntnisse durch Bilder. Bildvermittlung im Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2024 (im Druck).
Vom Wahren im ‚Falschen‘ – oder: Wie inszenierte Fotografie soziale Wirklichkeit seziert, in: Krüger, Klaus; Kranhold, Karin; Paefgen, Elisabeth K. (Hg.): Erkenntnisse durch Bilder. Bildvermittlung im Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2024 (im Druck).
Aufsätze
Im Auge der Betrachtenden? Re-Inszenierte Fotografie aus produktions- und rezeptionsästhetischer Perspektive, in: Tittel, Claudia (Hg.): Die Kunst der Re*-Produktion. Ästhetische Strategien der Wiederholung in Film, Fotografie und bildender Kunst (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Band 33), Weimar: Bauhaus-Universitätsverlag 2024, S. 70–90.
Vom Wellensittich als Kunstrichter, oder: Warum Kunst Kunst ist und nicht Natur, in: Baleva, Martina; Blanché, Ulrich (Hg.): Im Lustgarten zwischen Natur und Kunst. Festschrift für Hans Dickel, München: edition metzel 2022, S. 159–167.
„Durch die Dame im Spiel“. Liebesschach in Kunst, Film und Fernsehen, in: Brügge, Joachim; Gruber, Hans (Hg.): Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft (Klang-Reden. Schriften zur Musikalischen Rezeptions- und Interpretationsgeschichte, Band 27), Freiburg im Breisgau: Rombach 2022, S. 77–96.
Völlig losgelöst? Zinnfigurenserien zu Homers Odyssee zwischen Epigonalität und Emanzipation, in: Dolle, Katrin; Dreiling, Semjon Aron (Hg.): Space Oddities: Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur 1800–2021 (Europa – USA – Südamerika), Heidelberg: arthistoricum.net 2022, S. 525–544, open access, DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.941.c12459.
Viel Silber, wenig Gold. Zum „permanenten“ Sprechen von Joseph Beuys, in: Schallenberg, Nina (Hg.) für die Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin: Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag, Berlin: Hatje Cantz 2021, S. 154–161.
A lot of silver, not much gold. On the „permanent“ speaking of Joseph Beuys, in: Nina Schallenberg, Nina (Hg.) for the Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin: Starting from Language. Joseph Beuys at 100, Berlin: Hatje Cantz 2021, S. 154–161.
Hessische Iphigenien. Auftritt Beuys in Darmstadt, Frankfurt am Main und im bundesdeutschen Fernsehen, in: Hessisches Landesmuseum Darmstadt (Hg.): Tagung / Symposium Block Beuys Darmstadt 2021. Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Köln / Cologne: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2021, S. 258–295. Englischsprachige Fassung unter dem Titel: Iphigenias of Hesse. Beuys takes the stage in Darmstadt, Frankfurt am Main and on West German television, ebd.
Cytherian China, in: Troelenberg, Eva-Maria; Schankweiler, Kerstin; Messner, Anna (Hg.): Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2021, S. 67–72, open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.766.
Entangled Histories, in: Troelenberg, Eva-Maria; Schankweiler, Kerstin; Messner, Anna (Hg.): Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2021, S. 221–223, open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.766.
Europerie, in: Troelenberg, Eva-Maria; Schankweiler, Kerstin; Messner, Anna (Hg.): Reading Objects in the Contact Zone, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2021, S. S. 223–224, open access, DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.766.
Zwischen Nachahmung und Neuschöpfung. Kulturhistorische Zinnfiguren zu Homers Odyssee, in: Thetis – Mannheimer Beiträge zur Archäologie und Geschichte der antiken Mittelmeerkulturen 25, 2021, S. 89–95, Taf. XLV–L.
Gottesmutter oder Muttergöttin, schwarz oder weiß? Oder: Warum sich Beyoncé Pregnant with Twins als Plädoyer für Verflechtungs-Kunst-Geschichten lesen lässt, in: Kritische Berichte 47, 1, 2019, S. 47–52.
Make it all move! Tabelaux vivants im Videoclip, in: Barbara Gronau (Hg.): Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstellens, Berlin: Neofelis 2019, S. 113–128.
Wechselblicke. Zwischen China und Europa 1669–1907. Einführung in die Konzeption von Ausstellung und Katalog, in: Wechselblicke. Zwischen China und Europa 1669–1907 / Exchanging Gazes. Between China and Europe 1669–1907. Für die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / For the Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Petersberg: Michael Imhof 2017 (gem. mit / together with Eva-Maria Troelenberg und / and Joachim Brand), S. 14–21.
Verschränkungen eigener und fremder Blicke. Die „europäischen“ Bauten des Yuanmingyuan im Spiegel chinesischer Kupferstiche sowie deutscher und amerikanischer Fotografien, in: Wechselblicke. Zwischen China und Europa 1669–1907 / Exchanging Gazes. Between China and Europe 1669–1907. Für die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / For the Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Petersberg: Michael Imhof 2017 (gem. mit / together with Eva-Maria Troelenberg und / and Joachim Brand), S. 116–139.
Ungleiche Schwestern. Paarbildungen als Motiv und Methode der Kunstgeschichte, in: Schrödl, Jenny; Beljan, Magdalena; Grotkopp, Maxi (Hg.): Kunst-Paare. Historische, ästhetische und politische Dimensionen, Berlin: Neofelis 2017, S. 131–149.
Von Henut bis Hollywood. Toilettenszenen aus motivischer, semantischer und theoretischer Sicht, in: Kritische Berichte 45, 1, 2017, S. 59–64.
Inszenierte als Re-Inszenierte Fotografie, in: Flemming, Victoria von; Kruse, Christiane; Oy-Mara, Elisabeth (Hg.): Fassaden? Strategien des Zeigens und Verbergens von Geschichte in der Kunst, Paderborn: Fink 2017, S. 88–106.
KUNST/FERNSEHEN – eine Einführung (gem. mit Christian Hammes), in: Dies.; Krüger, Klaus (Hg): KUNST/FERNSEHEN, Paderborn: Fink 2016, S. 9–18.
Ausgestrahlt. Zum Sendungsbewusstsein von Joseph Beuys, in: Ders.; Krüger, Klaus; Hammes, Christian (Hg.): KUNST/FERNSEHEN, Paderborn: Fink 2016, S. 145–165.
Beuys privat? Anmerkungen zu einer öffentlich-rechtlichen Kunstfigur, in: Drewes, Miriam; Kiendl, Valerie; Krautschik, Lars Robert; Rosca, Madalina; Rudner, Fabian; Rusch, Mara (Hg.): (Dis)Positionen Fernsehen und Film. Tagungsbeiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014, Marburg: Schüren 2016, S. 96–102.
Money for nothing and your chicks for free? Videoclips als Werbung, visuelle Musik und televisuelles Musiktheater, in: Henke, Matthias; Beimdieke, Sara (Hg.): Das Wohnzimmer als Loge. Von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater, Würzburg: Königshausen und Neumann 2016, S. 159–176.
Verlockende Madonna, frohlockende Björk? Zur Visualisierung von Frauenstimmen im Videoclip, in: Brüstle, Christa (Hg.): Pop-Frauen der Gegenwart. Körper – Stimme – Image. Vermarktungsstrategien zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung, Bielefeld: transcript 2015, S. 225–247.
Rekursivität und Männlichkeit im Videoclip – oder: Warum Robbie Williams die neue Königin des Pop ist, in: Frédéric Döhl, Renate Wöhrer (Hg.): Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: transcript 2014, S. 233–256.
Musikvideos als Ent-Täuschung. Zum Stellenwert des Visuellen in den Clips Let Forever Be von The Chemical Brothers und Imitation Of Life von R.E.M., in: Brüstle, Christa; Risi, Clemens; Schwarz, Stephanie (Hg.): Macht Ohnmacht Zufall. Aufführungspraxis, Interpretation und Rezeption im Musiktheater des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart, Berlin: Theater der Zeit 2011, S. 215–234.
Re-Inszenierte Fotografie? Eine Einführung (gem. mit Leena Crasemann), in: Dies.; Krüger, Klaus (Hg.): Re-Inszenierte Fotografie, München: Fink 2011, S. 9–27.
„… but then my voice would come across.“ Aspekte der Re-Inszenierung im Fotobuch SEX von Madonna und Steven Meisel, in: Ders.; Krüger, Klaus; Crasemann, Leena (Hg.): Re-Inszenierte Fotografie, München: Fink 2011, S. 179–208.
Spielend zwischen Kunst und Leben – Zur Frage des Selbst in Texten und Porträtfotografien von Gertrude Stein (gem. mit Torsten Jost), in: Gebauer, Gunter; König, Ekkehard; Volbers, Jörg (Hg.): Selbst-Reflexionen. Performative Perspektiven, München: Fink 2011, S. 249–264.
Bilderperformanzen. Zum Werden und Vergehen des Tableaus in Cy Twomblys Empire of Flora und Jean-Luc Godards Passion, in: Schwarte, Ludger (Hg.): Bild-Performanz. Die Kraft des Visuellen, München: Fink 2011, S. 331–359.
Um/Ordnungen fotografischer Menschenbilder – eine Einführung (gem. mit Leena Crasemann), in: Dies.; Krüger, Klaus (Hg.): Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion, München: Fink 2010, S. 9–13.
Weiße Frau in wessen Kleid? Alte und neue Betrachtungen zur Odaliske anlässlich der bemalten Fotografie Legend von Pierre et Gilles, in: Ders.; Krüger, Klaus; Crasemann, Leena (Hg.): Um/Ordnungen. Fotografische Menschenbilder zwischen Konstruktion und Destruktion, München: Fink 2010, S. 193–218.
Was ist „inszenierte Fotografie“? Eine Begriffsbestimmung, in: Blunck, Lars (Hg.): Fotografische Wirklichkeit. Inszenierung – Fiktion – Narration, Bielefeld: transcript 2010, S. 37–52.
Sense and Sensibility. Two video clips to Rammstein’s Du riechst so gut (You Smell So Good), in: Keazor, Henry; Wübbena, Thorsten (Hg.): Rewind – Play – Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video, Bielefeld: transcript 2010, S. 111–133.
Frauen am Steuer. Zur Rekursivität des Videoclips am Beispiel von Madonnas What It Feels Like For A Girl, in: Wendler, André; Wetzel, Daniela (Hg.): Die Medien und das Neue. 21. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Marburg: Schüren 2009, S. 29–40.
Vermessen – fotografische „Menscheninventare“ vor und aus der Zeit des Nationalsozialismus, in: Reichle, Ingeborg; Siegel, Steffen (Hg.): Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München: Fink 2009, S. 359–377.
Images of Performance – Images as Performance. On the (in-)differentiability of music video and visual music, in: Lund, Cornelia; Lund, Holger (Hg.): Audio. Visual – on Visual Music and Related Media, Stuttgart: Arnoldsche Verlagsanstalt 2009, S. 88–101. Deutschsprachige Fassung unter dem Titel Bilder von Performance – Bilder als Performance. Zur (Un-) Unterscheidbarkeit von Musikvideos und Visual Music, ebd., S. 291–294.
Tanzende Bilder – eine Einführung, in: Ders.; Krüger, Klaus (Hg.): Tanzende Bilder. Interaktionen von Musik und Film, München: Fink 2008. S. 9–19.
Madonna im Kimono. Hybridität und Transgression in den japanoiden Videoclips Nothing Really Matters, Paradise (Not For Me) und Mer Girl, in: Velten, Hans Rudolph; Audehm, Kathrin (Hg.): Differenz – Transgression – Hybridisierung. Zum kulturellen Umgang mit Grenzen, Freiburg: Rombach 2007, S. 249–271.
Peepshow und Panopticon: Madonnas Open Your Heart, in: Mersmann, Birgit; Schulz, Martin (Hg.): Kulturen des Bildes, München: Fink 2006, S. 305–324.
„Spieglein, Spieglein an der Wand …“ Anmerkungen zur Verweispragmatik des Musikvideos am Beispiel von Madonnas Hollywood, in: Kallwies, Nicole; Schütz, Mariella (Hg.): Mediale Ansichten. Dokumentation des 18. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Universität Mannheim 2005, Marburg: Schüren 2006, S. 113–119.
Die Ayrersche Wappenscheibe aus der alten Frauenkirche zu Dresden. Schweizer Glaskunst in Kursachsen, in: Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche e. V. unter Mitwirkung der Stiftung Frauenkirche Dresden (Hg.): Die Dresdner Frauenkirche. Jahrbuch zu ihrer Geschichte und zu ihrem archäologischen Wiederaufbau, Band 8, Weimar: Hermann Böhlaus Nachfolger 2002, S. 82–109.
Das Kunst- und Wohnprojekt KuLe e. V. in der Auguststraße 10 – ein „unbequemes Baudenkmal?“, in: Hübner, Volker; Oehmig, Christiane: Spandauer Vorstadt in Berlin-Mitte. Ein Kunst- und Denkmalführer (Beiträge zur Denkmalpflege Berlin, Sonderband), hg. vom Landesdenkmalamt Berlin/Jörg Haspel, Petersberg: Imhof 2002, S. 282–285.
De virgine et virginibus. Geschlechtliche Unversehrtheit als inhaltliche und formale Konzeption zweier Skulpturen des Schönen Stils, in: Beck, Herbert; Krohm, Hartmut (Hg.): Ansichts Sache. Das Bodemuseum Berlin im Liebieghaus Frankfurt. Europäische Bildhauerkunst von 800 bis 1800, Wolfratshausen: Minerva 2002, S. 85–93.
Handbuch-, Katalog- und Lexikoneinträge
Medien, in: Skrandies, Timo; Paust, Bettina (Hg.): Joseph Beuys Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Heidelberg: J. B. Metzler 2021, S. 85–89.
Beuys im Dokumentarfilm, in: Skrandies, Timo; Paust, Bettina (Hg.): Joseph Beuys Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Heidelberg: J. B. Metzler 2021, S. 137–143.
Beuys in den Medien, in: Skrandies, Timo; Paust, Bettina (Hg.): Joseph Beuys Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Heidelberg: J. B. Metzler 2021, S. 144–148.
Beuys in Japan, in: Skrandies, Timo; Paust, Bettina (Hg.): Joseph Beuys Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Heidelberg: J. B. Metzler 2021, S. 165–168.
Kat.-Nr. 1–93, in: Wechselblicke. Zwischen China und Europa 1669–1907 / Exchanging Gazes. Beween China and Europe 1669–1907. Für die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin / For the Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Petersberg: Michael Imhof 2017 (gem. mit / together with Eva-Maria Troelenberg und / and Joachim Brand), S. 141–327.
Beethovens Küche (Beuys), in: Making-of. Ein Lexikon, online verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=beethovens-küche.
Haircut (No. 1) (Warhol), in: Making-of. Ein Lexikon, online verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=haircut-no-1-warhol.
Investitur, in: Making-of. Ein Lexikon, online Verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=investitur
Komplementarität, in: Making-of. Ein Lexikon, online verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=komplementarität.
Rain (Madonna), in: Making-of. Ein Lexikon, online verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=rain.
Toilettenszene, in: Making-of. Ein Lexikon, online verfügbar unter http://making-of-lexikon.de/#text=toilettenszene.
Kat.-Nr. 52: Wappen, Norddeutschland, Anfang des 17. Jahrhunderts, in: Bonnefoit, Régine; Krohm, Hartmut (Hg.): Skulpturen der Gotik und der Renaissance. Die Sammlung des Justizrates Dr. Gerhart Bollert, Kat. Ausst. Berlin: Staatliche Museen – Preußischer Kulturbesitz 2000, S. 132–133.
Kat.-Nr. 63: Maria Magdalena, Brüssel um 1510, in: Bonnefoit, Régine; Krohm, Hartmut (Hg.): Skulpturen der Gotik und der Renaissance. Die Sammlung des Justizrates Dr. Gerhart Bollert, Kat. Ausst. Berlin: Staatliche Museen – Preußischer Kulturbesitz 2000, S. 154–155.
Rezensionen
Ostkreuz in Silber. Rezension zu OSTKREUZ – Agentur der Fotografen (Hg.): 25 Jahre Ostkreuz, Agentur der Fotografen, Ostfildern: Hatje Cantz 2015, in: Fotogeschichte 140, 2016, S. 65–66.
Diagonal durchdrungen. Eva Besnyö in Berlin. Rezension zu Marion Beckers, Elisabeth Moortgat: Eva Besnyö 1910–2003. Fotografin. Budapest, Berlin, Amsterdam, Berlin: Hirmer 2011, in: Fotogeschichte 123, 2012, S. 78–79.
Das Sterben ist ästhetisch bunt. Rezension zu Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie. Band 1, Totenfotografie und ihr sozialer Gebrauch, München: Wilhelm Fink, 2009, in: Fotogeschichte 118, 2010, S. 65–66.