Erika-Weinzierl-Preis und -Stipendium

Der Erika-Weinzierl-Preis wird seit 2002 regelmäßig für eine Pionierinnenarbeit aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Salzburg verliehen.

Als Namensträgerin für den Preis und das Stipendium konnte die Grande Dame der österreichischen Zeitgeschichtsforschung, Universitätsprofessorin Erika Weinzierl, gewonnen werden. Sie hat über Jahre in Forschung und Lehre an der Paris-Lodron-Universität Salzburg gewirkt – damals als eine der ersten Professorinnen Österreichs. Frau Weinzierl ist am 28. Oktober 2014 in Wien gestorben. Sie bleibt ein großes Vorbild für junge Wissenschafterinnen und deren Schaffen. Die Vergabe der Preise und Stipendien trägt dazu bei, an diese großartige Persönlichkeit zu erinnern.

Der Erika-Weinzierl-Preis für Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Salzburg wird von der Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg und vom Referat Frauen, Diversität, Chancengleichheit des Landes Salzburg gestiftet und ist mit EUR 2.000 dotiert.

Vergeben wird auch ein Erika-Weinzierl-Stipendium für eine wissenschaftliche Arbeit (Dissertation) aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung. Das Erika Weinzierl Stipendium wird von der Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg gestiftet und ist mit EUR 2.500 dotiert.

Ausgewählt werden der/die Preisträger:in und Stipendiat:in von einer Jury, die aus Geschlechterforscher*innen sowie je einer Vertretung der Stiftungsstellen besteht. Der Vorsitz der Jury und die administrativen Kompetenzen für die Abwicklung des Erika Weinzierl Preises sind bei der Universitätsprofessur für „Politik & Geschlecht, Diversität & Gleichheit“ am Fachbereich Politikwissenschaft der Universität Salzburg – Prof.in Zoe Lefkofridi -angesiedelt.

Ausschreibungen:

Kontakt:

Prof. Zoe Lefkofridi- Universitätsprofessur für „Politik & Geschlecht, Diversität & Gleichheit“,

Fachbereich Politikwissenschaft

Sigmund-Haffner-Gasse 18

5020 Salzburg

Telefonische Auskünfte unter 0662 8044-6605

Mit freundlicher Unterstützung von:

Routenauskunft Land SalzburgLogo Stadt Salzburg