Medienpädagogik und Mediendidaktik

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Ziele & Inhalt

Insbesondere durch den digitalen Wandel haben neben analogen Medien gerade auch digitale Medien unterschiedlichster Art Einzug in nahezu jeden Haushalt gefunden und stehen generationenübergreifend zur Verfügung. Dabei steht immer mehr nicht nur die rezeptive Nutzung von Medien im Vordergrund, sondern durch sog. „soziale Medien“ auch die eigene Darstellung und Inszenierung von Inhalten. Neben der informierenden und unterhaltenden Nutzung und Produktion (digitaler) Medien ist die didaktische Nutzung, also die Mediendidaktik, ein Bereich, der auch immer wieder durch neue technologische Entwicklungen vorangetragen wird. So wurde gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie deutlich, dass sich auch Schule und Hochschule (und andere Bildungseinrichtungen) nicht einem medial vermittelten Unterricht entziehen können (z. B. im Online-Unterricht). Auch die Nutzung digitaler Medien im pädagogischen Kontext als neue Bildungstechnologien, in Ergänzung oder als Ersatz für analoge Medien, nimmt immer mehr zu. Dabei stehen nicht nur allgemeindidaktische Überlegungen im Vordergrund, sondern auch fachdidaktisch inszenierte digitale Lernmedien. Das Ziel der AG „Medienpädagogik und Mediendidaktik“ ist es, einen integrativen Zugang zu empirischer Forschung in diesen Bereichen zu schaffen, bei dem sowohl allgemeine medienpädagogische Themen als auch allgemeindidaktische und fachdidaktische Inhalte berücksichtigt sind. Dies beinhaltet nicht nur die Forschung selbst, sondern auch deren Dissemination unter medienpädagogisch und/oder -didaktisch tätigen Praktiker*innen.