Ecological Crisis and Religions

Crossculture Religious Studies Summer School 2023: Ecological Crisis and Religions

vom 31.07. – 04.08.2023

Die zweite SummerSchool des Crossculture Religious Studies Project widmet sich dem Thema „Ökologische Krise und Religionen“. Unser Ökosystem steht unter außerordentlichem Stress, die überwiegend menschengemachte ökologische Krise ist nicht mehr zu übersehen und wirft die Frage nach dem hilfreichen Beitrag der Religionen zu ihrer Überwindung auf. Das liegt daran, dass Religionen und die ökologische Krise als kulturelle Produkte des Menschen in vielerlei Hinsicht miteinander verflochten sind. Einerseits sehen die Religionen den Menschen in seiner Verantwortung für seinen Lebensraum und damit für die Erde und das Universum als die gesamte lebendige Welt; Andererseits wird die Ausbeutung der Erde auch dem Einfluss der Religionen zugeschrieben. Die SummerSchool bietet vielfältige Beiträge aus religionswissenschaftlicher Perspektive des Buddhismus, des Hinduismus, des Christentums, des Judentums, der indonesischen und afrikanischen Stammesreligionen und anderer religionsbezogener Perspektiven mit Vertreterinnen und Vertretern der Partneruniversitäten des Projekts Crossculture Religious Studies: Nairobi, Seoul, München, Haifa, Varanasi, Yogyacarta.

Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und wir fühlen uns geehrt, Sie im Sommer in Salzburg begrüßen zu dürfen. Salzburg ist nicht nur für seine atemberaubenden Festivals bekannt, sondern auch für seine fluffigen Mehlspeisen, seine grünen Stadtberge und seine herrlichen Seen. Die Summer School findet in Kooperation mit den Salzburger Hochschulwochen statt, einer internationalen und interdisziplinären Sommeruniversität im Herzen der Stadt, die 1931 von den Benediktinern des gesamten deutschsprachigen Raums gegründet wurde und heute eine Veranstaltung der Paris Lodron Universität Salzburg ist.

-> Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf die Englische Seite.