Alina Knoflach

Alina Knoflach © privat
Alina Knoflach
Foto: © unbekannt


Hauptbetreuer
: Assoz. Prof. Dr. Martin Rötting
Nebenbetreuer: Univ.-Prof. DDr. Franz Gmainer-Pranzl
Beginn: 2020
Kontakt:
Thema der Dissertation: Das Potential prospektiver und interreligiös-spiritueller Praktiken zur positiven Beeinflussung subjektiver Integrationserfahrungen aus der Perspektive von geflüchteten Menschen

 

Lebenslauf

  • 10/2018-04/2020:
    Master Studium Lehramt Sek (AB); UF Geschichte, Sozialkunde/Polit.Bildg.; UF Psychologie und Philosophie
  • 02/2019-12/2019: 
    Masterarbeit zum Thema: „Wechselwirkungen historischer, geographischer, kultureller und sozialer Variablen auf die Lebensgestaltung anhand von Biographien einzelner Personen mit Fokus auf Religiosität“. Anhand der Forschungsmethode Oral History: Zeitzeugenbefragungen eines Buddhisten, Hindu, Moslem, Christen, Juden.
  • 10/2017-01/2018:
    Auslandssemester an der Universität Haifa, Israel. Themenschwerpunkte: „Arab-Israeli-Relations“; „Contemporary Arab Thought and Culture“; „Jewish Spiritual Practices“; sowie die Absolvierung der Sprachkurse: „Mordern Standard Arabic Elemetary 1“ und „Arabic conversation“. 
  • 03/2017-12/2017:
    Erste Bachelor-Arbeit zum Thema:  „Der Sinn des Lebens“ (Philosophie)
    Zweite Bachelor-Arbeit zum Thema : „Identität im Wechsel der Migration. Kulturabhängige Identitätsmerkmale aus der Sicht einer Iranerin und einer Österreicherin“ (Zeitgeschichte)
  • 09/2008-07/2013:
    Pädagogische Anstalt für Kindergartenpädagogik   
    Zusatzausbildung zur Früherzieherin
    Diplomarbeit zum Thema: „Wahrnehmung“
    Fachspezifische Arbeit zum Thema: „Die menschliche Darstellung im Laufe der Kunstgeschichte, der Mensch als Thema für Künstler und Kinder“

Beruflicher Werdegang, Qualifikationen, Weiterbildungen und Zertifikate

  • 08/2019:
    Ein theoretischer und empirischer Beitrag zu den Phänomenen des (Nicht-) Verstehens in unterschiedlichsten Kontexten, im Rahmen des Internationalen Symposiums „Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren“ zu Potentialen und Grenzen der Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen. Eigenentwicklung des Konzepts einer „Mehrdimensionalen Verstehensebene“ anhand eines Preview, Interview und Postview zur Untersuchung der Wechselwirkung: Geographischer, historischer, sozialer und religiöser Variablen.
  • 02/2017- :
    Referentin (und seit 2019 Leiterin) für den Medizin Vorbereitungskurs. Unterricht für das Modul 1: Philosophie, Psychologie und Training der Kognitiven Fähigkeiten im Bildungshaus Kloster Neustift, Brixen in Südtirol.

Sonstige Aktivitäten

  • 10/2019-01/2019:
    Teilnahme an der Green WG Challenge, ausgehend von Plus Green Campus, der Nachhaltigkeitsinitiative der Paris Lodron Universität Salzburg.
  • 03/2018-06/2018:
    Sprachkurs Arabisch A1+ an der Universität Salzburg
  • 10/2018-01/2018:
    Sprachkurs Arabisch A1+-A2 an der Hochschule Salzburg
  • 08/2015:
    Entwicklungshilfe in Tansania Africa amini alama: Unterricht in Elementarschule und Mithilfe im Waisenhaus