Study Abroad Austauschstudierende


 

Bewerbungsprozess

Für einen Studienplatz im Rahmen des bilateralen Study Abroad-Programms bewerben Sie sich zuerst an Ihrer Heimatuniversität bei den dafür zuständigen Koordinator/innen bzw. im International Office. Ihre Bewerbungsunterlagen (unten angeführt) werden uns gemeinsam mit Ihrer Nominierungsbestätigung von Ihrer Heimatuniversität per Post oder E-Mail zugeschickt. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, unterschreiben es persönlich und lassen es ebenso mittels Unterschrift und Stempel Ihrer Heimatuniversität bestätigen!

Für die Partnerhochschulen gelten für das Studienjahr 2026/2027 folgende Nominierungsfristen:

  • 31. Mai für das folgenden Wintersemester/Studienjahr (Beginn 1. Oktober)
  • 31. Oktober für das folgende Sommersemester (Beginn 1. März)

An der Paris Lodron Universität gelten folgende Semesterdaten

  • Wintersemester: Anfang Oktober – Ende Jänner
  • Semesterferien: 1 – 28 Februar
  • Sommersemester: Anfang März – Ende Juni
  • Sommerferien: 1 Juli – 30 September
  • Die exakten Daten des jeweiligen Studienjahres sowie alle Ferien & Feiertage sind hier auf der Seite der Studienabteilung abrufbar.

Aufnahme & erste Schritte

Bitte vergewissern Sie sich zuerst, dass Sie an der Universität Salzburg, Büro für Internationale Beziehungen, als Study Abroad-Student/in nominiert wurden.

Wenn Sie innerhalb eines gültigen Bilaterale Austauschvereinbarungen zwischen Universitäten-Austauschabkommens innerhalb der fixierten Quote von Ihrer Heimatuniversität an uns gemeldet wurden, so ist Ihre Aufnahme als Study Abroad-Studierende/r bei uns als garantiert zu betrachten.
Alle akzeptierten Studierenden erhalten daraufhin eine Acceptance E-Mail mit einem Registrierungslink.

Wenn Sie an einer Study-Abroad-Mobilität teilnehmen, werden Sie gebeten, folgende Dokumente einzureichen:

  • Anmeldeformular
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Transcript of Records
  • Kopie eines gültigen Ausweises (Vorder- und Rückseite) / Reisepasses
  • Kopie des BA-/MA-Zeugnisses (auf Deutsch oder Englisch) bzw. des Diploma Supplements (sofern notwendig)

Lehrveranstaltungsangebot über PLUSonline

PLUSonlineNOlogin

Das Vorlesungsverzeichnis der Universität Salzburg ist über das Studienmanagement-System    PLUSonline auf der Homepage der Universität abrufbar. Welche Kurse Sie wählen möchten, entscheiden Sie und Ihre Heimatkoordinator*innen anhand Ihres Studienplans zuhause. Wir schreiben unseren Incoming Study Abroad-Studierenden keine speziellen Lehrveranstaltungen (LVA) bzw. Anzahl von ECTS vor. Sie können grundsätzlich LVA an allen Fakultäten und Fachbereichen auswählen, solange sie die fachlichen und sprachlichen Voraussetzungen erfüllen.

Tipp: An der Universität Salzburg gibt es verschiedene Lehrveranstaltungstypen, d.h. es gibt unterschiedliche Teilnahmekriterien: Vorlesungen (VO) haben keine HöchstteilnehmerInnenzahl und eine Anmeldung ist langfristig möglich. Seminare (SE, VU), Übungen (UE), Exkursionen (EX), etc. sind nur für eine beschränkte Teilnehmer*innezahl offen und müssen somit rasch angemeldet werden. VO können – müssen aber nicht – regelmäßig besucht werden. Seminare etc. haben eine Teilnahmepflicht. Vorlesungen werden mit einer Abschlussprüfung beendet, Seminare z.B. mit einer Abschlussarbeit.

Ob Sie einen Kurs besuchen können, stellt sich erst zu Beginn des Semesters – nach der verbindlichen Kursanmeldung – heraus.

Die Universität Salzburg empfiehlt, dass jede/r incoming Austauschstudierende/r ein Mindestniveau der deutschen Sprache vorweisen kann (mind. B1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen). Für diejenigen, welche dieses Niveau nicht haben, stehen auch LVA in englischer Sprache zur Verfügung. Wir weisen aber definitiv darauf hin, dass die Unterrichtssprache an der Universität Salzburg in erster Linie Deutsch ist und dass das englische Lehrangebot an den einzelnen FB sehr unterschiedlich sein kann. Eine Auflistung aller  englischsprachigen Lehrveranstaltungen lässt sich im PLUSonline mittels des Filters „Unterrichtssprache ENGLISCH“ generieren. 
Um Kurse über PLUSonline suchen zu können, brauchen Sie KEINE Login-Daten!
 Hierfür wählen Sie: WEITER OHNE ANMELDUNG.

Optionale Lehrveranstaltungen

Neben den – selbstverständlich – kostenlosen LVA als Teil von regulären Studienprogrammen, bietet die Universität Salzburg all ihren Studierenden eine Reihe von optionalen Lehrveranstaltungen an. Dazu gehören Sprachkurse, auch Deutschkurse, oder andere vorbereitende Kurse, welche zum Besuch verschiedenen Studien erforderlich sein können. Auch Austauschstudierenden können solche Kurse während des Aufenthaltes an der PLUS besuchen. Diese Kurse sind aber nicht Teil eines Studienprogrammes und sind daher NICHT kostenlos! Die Teilnahme an diesen Kursen erfordert Gebühren, je nach wöchentlicher Dauer des Kurses. Diese Kurse finden Studierende in PLUSonline unter „sonstiges Studium > z.B. Fakultätsübergreifende Lehre“ . Natürlich erhalten Studierende auch für diese Kurse ECTS. Es ist aber die Entscheidung Ihrer Heimatuniversität, ob solche Kurse Teil des Learning Agreements sind und diese ECTS auf das Studium zuhause angerechnet werden können.

Die onlineVORANMELDUNG

Ab dem 1. Juli für das folgende Wintersemester bzw. dem 2. Januar für das folgende Sommersemester ist die Anmeldung unbedingt im Vorfeld des Studienaufenthaltes an der Universität Salzburg von zuhause auszufüllen.Hier geht es zur   Online Voranmeldung

  • Füllen Sie bitte die gelben Eingabefelder aus.
  • Vergessen Sie nicht die vom Programm vergebene Identifikationsnummer zu notieren.
  • Schicken Sie uns diese Nummer und alle (oben) genannten Dokumente zu.
  • Bitte beachten Sie: Sie müssen keinen Termin zur persönlichen Einschreibung in der Studienabteilung ausmachen.
  • Sie bekommen anschließend den PIN zur Anmeldung in PLUSonline von uns zugeschickt.

PIN einlösen und PLUSonline Login

  • Überweisen Sie den ÖH-Beitrag*, um die Einschreibung an der Universität Salzburg zu bestätigen.
  • Anschließend können Sie sich für die Kurse in PLUSonline anmelden (sobald verfügbar).
  • Hinweis: Diese Schritte können auch erst nach der Ankunft in Salzburg erfolgen!

Weitere wichtige Schritte

Einreise-/Aufenthaltsbestimmungen & Meldewesen
Wohnen
Gesundheit & Versicherung
Networking
Orientierungswochen 
Planen Sie ca. ein bis zwei Wochen vor Lehrveranstaltungsbeginn nach Salzburg zu kommen.

* Der ÖH-Beitrag
Austauschstudierende sind für die Dauer des Auslandsaufenthaltes von sämtlichen Studiengebühren befreit. Sie müssen allerdings – so wie alle anderen Studierenden in Österreich die Pflichtmitgliedschaft zur Österreichischen Hochschüler*innenschaft bezahlen. Erst dann ist die Einschreibung an der PLUS erfolgt. Der ÖH-Beitrag inkludiert eine Haft- und Unfallversicherung am Campus (vgl. Gesundheit & Versicherung).
 
 

FAQ – Frequently Asked Questions