Vizerektorat für Internationales und Digitalisierung

Vizerektor Assoz. Prof. Dr. Stefan LANG

Stefan Lang (geb. 1973 im benachbarten Berchtesgaden) ist Assoziierter Professor für Erdbeobachtung am Fachbereich Geoinformatik an der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften (DAS), wo er seit Gründung 2021 als Prodekan tätig war. Er setzt sich in Forschung und Lehre für einen verantwortungsbewussten Einsatz von digitalen Technologien ein; dabei forciert er kritisch deren Beitrag zu universitärer Wissensgenerierung und -vermittlung im Kontext des globalen Wandels. Seine spezifischen Zuständigkeiten im Vizerektorat umfassen die Querschnittsthemen Internationalisierung und Digitalisierung.

Nach dem Diplom in Geographie mit Schwerpunkt Landschaftsökologie (1999) begann er im Rahmen eines mehrjährigen ADA Projektes an der Katholischen Universität in Beira, Mosambik, mit Lehr- und Ausbildungstätigkeiten im internationalen Kontext, die später auch im asiatischen Raum fortgesetzt wurden. An der PLUS war er ab 2001 beim Aufbau des Forschungsbereichs am Zentrum für Geoinformatik (Z_GIS) aktiv, seit seiner Promotion (2005) auch leitend. Eine Vertretungsprofessur führte ihn 2007 an die TU Berlin, wo er auch für internationale Forschungsprojekte zuständig war. Er verbrachte 2011/12 ein freies Studienjahr an der Harvard Universität, in dem er u.a. die Arbeiten der Harvard Humanitarian Initiative kennen lernte.

Stefan Lang hat als Koordinator von europäischen und nationalen Forschungsprojekten gewirkt und begleitet universitätsübergreifende Curriculum-Entwicklung sowie europaweite Skills Development Programme. Er ist akademischer Direktor des EMJD „Copernicus Master in Digital Earth“. In der Universitätsallianz CIVIS ist er strategisch-koordinierend tätig im Bereich der thematischen Hubs, der Open Labs und der Zusammenarbeit mit den afrikanischen Partnern. Seit 2015 evaluiert er regelmäßig europäische Projektvorhaben und Programme und promotet die intersektorale Zusammenarbeit mit außeruniversitären Akteuren.

Stefan Lang leitet seit 2020 in Partnerschaft mit Ärzte ohne Grenzen (MSF) das Christian-Doppler Labor GEOHUM, in dem EO- und AI-basierte digitale Technologien zur Unterstützung von Hilfsmaßnahmen und Logistikplanung entwickelt werden. Sein Engagement in der Etablierung des universitären Spin-offs Spatial Services GmbH wurde von der europäischen Industrievereinigung EARSC ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des grenzüberschreitenden Instituts Geoinformatik Plus e.V. sowie als Sänger, Musiker und Komponist.


Kontakt

Porträt Vizerektor für Internationales und Digitalisierung

Assoz. Prof. Dr. Stefan Lang
Vizerektor für Internationales und Digitalisierung

Kapitelgasse 6/II, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044 2430
E-Mail:

KONTAKTE IM BÜRO DER VIZEREKTORATE

Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen des Vizerektorats für Internationales und Digitalisierung unterstützen Sie gern.

Büro der Vizerektorate

Foto: © Scheinast (1) | © Luigi Caputo (2)