Vizerektorat für Forschung und Nachhaltigkeit

Vizerektorin Assoz. Prof. Dr. Jutta HOREJS-HÖCK

Prof. Dr. Jutta Horejs-Hoeck wurde 1969 in Salzburg geboren. Nach der Matura am Musischen Gymnasium Salzburg (1987) schloss sie 1993 ihr Musikstudium (Klavier) am Mozarteum Salzburg ab und absolvierte 1995 zusätzlich das Diplomstudium Biologie an der Paris Lodron Universität Salzburg. Während ihres Doktoratsstudiums forschte sie am Novartis Forschungsinstitut in Wien an neuen therapeutischen Molekülen zur Hemmung von Allergie-vermittelnden IgE-Antikörpern. Nach der Promotion (1999) folgte ein weiterer dreijähriger Forschungsaufenthalt am Novartis Research Institute mit dem Ziel, neue Signalwege zu identifizieren, die mit allergischen Reaktionen in Zusammenhang stehen und daher therapeutisch genutzt werden könnten.

Nach weiteren Forschungsaufenthalten am Fachbereich für Molekulare Biologie der Paris Lodron Universität Salzburg und am renommierten Telethon Institute for Gene-Therapy in Mailand, Italien, habilitierte sich Jutta Horejs-Hoeck 2014 in den Fächern Immunologie und Molekularbiologie an der Paris Lodron Universität Salzburg, wo sie seither als assoziierte Universitätsprofessorin tätig ist.

Jutta Horejs-Hoeck leitet eine forschungsstarke Arbeitsgruppe am Fachbereich für Biowissenschaften und Medizinische Biologie und interessiert sich vor allem für chronische Entzündungsprozesse und deren Relevanz für die Krebsentstehung. Jutta Horejs-Hoeck ist in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen aktiv, Mitglied des Review Panels für den Johann Wilhelm Ritter von Mannagetta-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Council Member der CIVIS University Alliance. Sie war von 2018 bis 2022 stellvertretende Sprecherin des FWF-geförderten Doktoratskollegs „Immunity in Cancer and Allergy (ICA)“ und von 2015 bis Ende 2023 als Vizedekanin der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg intensiv in Fakultätsangelegenheiten eingebunden, wo sie seit 2020 für alle Agenden im Bereich der Biowissenschaften und der 6 biologischen Studien mit >1000 Studierenden zuständig war.

Als Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit ist sie für die weitere Stärkung der Forschung an allen Fakultäten der PLUS sowie für die Entwicklung der Life Sciences am Standort Salzburg verantwortlich. Zusätzlich umfasst ihr Ressort die Themen Nachhaltigkeit und Umweltmanagement. Gemeinsam mit dem VR für Digitalisierung wird sie auch für Fragen der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit zur Verfügung stehen.


Kontakt

Porträt Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit Jutta Horejs Hoeck

Assoz. Prof. Dr. Jutta Horejs-Höck
Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit

Kapitelgasse 6/II, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044 2410
E-Mail:

KONTAKTE IM BÜRO DER VIZEREKTORATE

Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen des Vizerektorats für Forschung und Nachhaltigkeit unterstützen Sie gern.

Büro der Vizerektorate

Foto: © Scheinast (1) | © Luigi Caputo (2)