• Ausstellung: Migrationsstadt Salzburg 2016 – 50 Jahre Anwerbeabkommen mit Jugoslawien

Mai bis August 2016, Makartsteg Salzburg
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Im Jahr 1966 trat zwischen Österreich und Jugoslawien ein Anwerbeabkommen in Kraft. Auf diese Weise kamen zahlreiche ArbeitsmigrantInnen nach Salzburg. Viele von ihnen blieben hier und gründeten Familien, weitere Frauen und Männer folgten. Durch die Migrationen entstanden enge Verbindungen zwischen den beiden Staaten und grenzüberschreitende Netzwerke. Die Ausstellung „50 Jahre Anwerbeabkommen mit Jugoslawien“ auf dem Makartsteg, gestaltet von der Universität und dem Stadtarchiv Salzburg, widmete sich der Geschichte dieser MigrantInnen von 1960 bis 1980. Neben offiziellen Dokumenten illustrierten private Fotos das Erwerbs- und Alltagsleben der MigrantInnen und ihrer Kinder, deren Freizeitaktivitäten und berufliche Erfolge.
Die Ausstellung wurde von der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Salzburg und in Unterstützung mit Salzburg 2016 durchgeführt und war die dritte Ausstellung zum Thema „Migrationsstadt Salzburg“ auf der Wissensbrücke (Makartsteg).
Ausstellungsteam: Sylvia Hahn, Verena Lorber, Andreas Praher, Georg Stöger (Universität Salzburg) Silvia Panzl-Schmoller, Sabine Veits-Falk (Stadtarchiv Salzburg)