Kernfach

Kulturgeschichte

Die Kulturgeschichte fragt nach dem Denken, den Gewissheiten, religiösen Gefühlen und Bindungen des Menschen. Historikerinnen und Historiker stützen sich bei diesen fundamentalen Fragen auf Erkenntnisse der Philosophie, der Soziologie sowie der Ethnologie (= die Wissenschaft, die fremde Völker und Kulturen beobachtet). Von Bedeutung sind auch Rituale (z. B. Hochzeitsbräuche) und Symbole (z. B. Flaggen, Piktogramme), Denkmäler oder Feierlichkeiten, das alltägliche Leben (Schlafen, Essen, Ausscheidung, Sexualität, verwendete Objekte) etc. In letzter Zeit wird vor allem „Räumen“ und den darin lebenden Personen nachgespürt, die Verallgemeinerungen über „den“ Menschen zulassen. Weitere Themen am FB Geschichte sind Kulturgeschichte der Diplomatie und des Reisens, der Geschlechterbeziehungen, der interethnischen Konflikte, der topographisch-sozialen Mikrowelten sowie von Herrschaftsverhältnissen und Problemen der Friedenssicherung. Eine theoretische Fundierung und eine Spezifizierung des Kulturbegriffs ist vor der Ausarbeitung von Forschungsfragen stets unerlässlich.

Kernfach

ANTENHOFER Christina, Univ.-Prof.in Dr.in, Stv. Fachbereichsleiterin

BRAUER Michael, Assoz. Prof. Dr., Leiter der Gastrosophie

COLE Laurence, Univ.-Prof. Dr.

GRUBER Elisabeth, MMag.a Dr.in, Senior Scientist

HIEBL Ewald, V.Ass. Mag. Dr.

KNOLL Martin, Univ.-Prof. Dr., Dekan der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät

MATSCHINEGG Ingrid, Dr.in, Senior Scientist

OETZEL Lena, Mag. Dr., Universitätsassistentin (Postdoc)

REITER Margit, Univ.-Prof.in Dr.in

STROHMEYER Arno, Univ. Prof. Mag. Dr.

WEIß Alfred Stefan, Ass.-Prof. Dr.

Kernfach Kulturgeschichte

Kulturgeschichte