Rückblick 2020

Veranstaltungen

 

ORF-Museumszeit: 50 Jahre Rauriser Literaturtage – Das Archiv

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte die Lange Nacht der Museen 2020 nicht in gewohnter Form durchgeführt werden.
Als Ersatzprogramm fand in diesem Jahr die „ORF-Museumszeit“ statt. In diesem Rahmen bot auch das Literaturarchiv Salzburg am 7. Oktober 2020 eine Sonderveranstaltung an:
50 JAHRE RAURISER LITERATURTAGE – DAS ARCHIV
Manfred Mittermayer und Bernhard Judex gaben dabei mit Hilfe ausgewählter Dokumente (Fotos, Briefe, Hör- und Filmausschnitte) aus dem Archiv der Rauriser Literaturtage eine Vorschau auf die ursprünglich für März 2020 geplante, wegen Covid-19 auf April 2021 verschobene Jubiläumsausstellung des Festivals.

Fotos Museumszeit


 

Sarah-Samuel-Preis für Thomas Stangl

Der Sarah-Samuel-Preis für Kurzprosa 2020 geht an Thomas Stangl für sein Buch „Die Geschichte des Körpers“ (Droschl Verlag, Graz). Aus der Begründung der Jury (Klaus Kastberger, Carsten Otte, Brigitte Schwens-Harrant): „In den teils äußerst verdichteten und kurzen Texten, die durch feine motivische Anspielungen wie von Zauberhand verbunden scheinen, geschieht etwas mit Raum und Zeit, mit Innen und Außen – und so manche Sicherheit verrutscht. […] Thomas Stangl ist ein sensibler Entdecker der Haut als literarisches Sinnesorgan.“
Der Preis wird seit 2019 in einer Kooperation zwischen dem Literaturarchiv Salzburg und dem Literaturhaus Graz verliehen. Er wurde von einem Salzburger Autor*innenpaar (das unter dem Pseudonym Sarah Samuel publiziert) gestiftet und ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert.

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
© Jessica Schaefer
 https://www.droschl.com/buch/die-geschichte-des-koerpers/

 

Absage der 50. Rauriser Literaturtage 2020

Aufgrund der geltenden Regelungen für Veranstaltungen mussten die Rauriser Literaturtage, die von 25. bis 29. März 2020 hätten stattfinden sollen, abgesagt werden.
Die 50. Saison der Literaturtage, die eigentlich eine Jubiläumssaison gewesen wäre, wird mit einem Jahr Verspätung, von 7. bis 11. April 2021, nachgeholt werden.
 www.rauriser-literaturtage.at


 

Eröffnung der Foto-Ausstellung „Ingeborg Bachmann. Rom, 1962“

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Am 10. Jänner 2020 fand im Literaturhaus Salzburg unter großem Publikumsinteresse die Vernissage der Foto-Ausstellung Ingeborg Bachmann „Rom, 1962“ statt.
Nach einer szenisch-dialogischen Eröffnung mit Olivia Pflegerl führte Irene Fußl ein Gespräch mit Heinz Bachmann. Musikalisch wurde der Abend von Nane Frühstückl begleitet.

©Literaturhaus Salzburg