Rückblick 2023

Stefan Zweig im Fokus: Das neue „Stefan Zweig Album“

Vortrag und Buchpräsentation

Oliver Matuschek (Berlin)
Moderation: Manfred Mittermayer

Ort: Europasaal (Edmundsburg)
Zeit: Donnerstag, 30. November 2023, 19 Uhr

Soeben ist „Das Stefan Zweig Album. Ein Leben in Bildern“ von Oliver Matuschek im Salzburger Benevento Verlag erschienen. Darin liefern Fotoalben der Familie, Zweigs eigene Bibliothek sowie eine Vielzahl privater und öffentlicher Sammlungen reichhaltiges, in vielen Fällen erstmals zugängliches Bildmaterial.

Der Band entstand in Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv Salzburg, das mit zahlreichen Reproduktionen seiner Zweig-Bestände vertreten ist. Der Autor ist gemeinsam mit Lina Maria Zangerl für die inhaltliche Gestaltung der vom LAS betriebenen Website  www.stefanzweig.digital verantwortlich.

In seinem Vortrag berichtete Oliver Matuschek von den vielfältigen Möglichkeiten, Stefan Zweigs Leben und Werk durch Fotos zu dokumentieren und die für das Buch getroffene Bilderauswahl mit Beispielen von Manuskripten und anderen Materialien aus dem Literaturarchiv zu ergänzen.

Abbildung des Buchcovers

Bernhard-Tage St- Veit/Pongau

Die 28. Bernhard-Tage im Seelackenmuseum in St. Veit/Pongau fanden von 6. bis 7. Oktober 2023 statt, auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Literaturarchiv. Aus Anlass des 50. Todestags von Ingeborg Bachmann (s. u. den Abschnitt zur Ingeborg Bachmann Forschungsstelle am LAS) standen sie diesmal unter dem Motto „Thomas Bernhard und Ingeborg Bachmann: Eine Annäherung“.

Bachmann war das Vorbild für die in Rom lebende „Dichterin Maria“ in Bernhards Roman Auslöschung (1986). Umgekehrt lobte die 1926 in Klagenfurt geborene Autorin Bernhards Prosa bereits 1969 als „das Neue“ und betonte deren „bis zum Äußersten“ gehende „Radikalität“. Stefan Maurer, Uta Degner, Michael Hansel, Hans Höller und Dana Pfeiferová widmeten sich in ihren Vorträgen vom Samstag (7. Oktober) den Gemeinsamkeiten wie auch Unterschieden im Werk der beiden. Zum Abschluss diskutierten Hans Höller und Michael Hansel in einem Vergleich zwischen Bernhard Werkausgabe und Salzburger Bachmann Edition über verschiedene Aspekte der textkritischen Arbeit und Herausgeberschaft.

Am Freitagabend (6. Oktober) hat der in Wien lebende, für sein Werk vielfach ausgezeichnete Autor Michael Stavarič aus seinem neuen Roman Das Phantom (Luchterhand, 2023) gelesen, einer „hochkomischen Bernhard-Hommage, wenn nicht Persiflage“ (Barbara Beer, Kurier), deren Protagonist Thom angesichts seines bevorstehenden Todes mit dem Leben abrechnet.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Internationales Symposium

Neue Perspektiven der Salzburger Bachmann Edition

Am 22./23. Juni 2023 veranstaltete das Literaturarchiv Salzburg gemeinsam mit dem Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg eine Tagung anlässlich des Todestages von Ingeborg Bachmann, der sich heuer zum 50. Mal jährt.

Im siebten Jahr des Bestehens der Salzburger Bachmann Edition wurde ein erstes Resümee gezogen und ein Ausblick auf die Publikationen der kommenden Jahre geboten. Das Symposium hat international anerkannte Bachmann-Expert*innen in Salzburg zusammengebracht, die aus ihren aktuellen Forschungen referierten.

Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bild des Plakates

Silvia Bengesser, Irene Fußl und Uta Degner