Rückblick 2021

Ilse-Aichinger-Schwerpunkt

anlässlich des 100. Geburtstags der Autorin

10. November 2021, 19:30 Uhr, DAS KINO: Wo ich wohne, Dokumentarfilm von Christine Nagel über Ilse Aichinger; nach der Vorführung Gespräch von Manfred Mittermayer mit der Regisseurin

11. November 2021, 10:30 Uhr, Literaturhaus: „Das Misstrauen wird stärker“, Literaturfrühstück über Ilse Aichinger, mit Irene Fußl (LAS) und Roland Berbig (Berlin)

11. November 2021, 19:30 Uhr, Literaturhaus: Drei Zwillinge, Präsentation der beiden neu erschienenen Briefwechsel Ilse Aichingers mit Ingeborg Bachmann und Helga Michie. Gespräch der Herausgeber*innen Roland Berbig, Irene Fußl und Nikola Herweg (Marbach), aus den Briefen lasen die Schauspielerinnen Anne Bennent und Andrea Eckert

Eine Kooperation des Literaturarchivs mit dem Literaturforum Leselampe und DAS KINO

Bernhard-Tage 2021 in St. Veit/Pongau

Die 26. Bernhard-Tage fanden von 8. bis 9. Oktober 2021 im  Seelackenmuseum in St. Veit/Pongau in Kooperation mit dem Literaturarchiv statt und widmeten sich den „Berührungspunkten und Differenzen“ zwischen Thomas Bernhard und Peter Handke. Ihr kompliziertes Verhältnis wurde in Vorträgen und Gesprächen von Eva Edelmann, Bernhard Flieher, Herwig Gottwald, Harald Gschwandtner, Bernhard Judex und Verena Meis untersucht. Außerdem fand eine Lesung des Autors Mario Schlembach statt. Das Programm im Detail finden Sie hier.

Bei der Eröffnung präsentierten die Kuratoren Harald Gschwandtner und Bernhard Judex die neu gestaltete Ausstellung zu Thomas Bernhard in den Räumlichkeiten des Seelackenmuseums, die seit 30. Mai 2021 zu sehen ist. Neben den Beziehungen Bernhards zum Ort (v.a. aufgrund seines Aufenthalts in der Lungenheilstätte Grafenhof) dokumentiert die Ausstellung die wichtigsten Begegnungen von damals: mit dem Dirigenten Rudolf Brändle, der Organistin Anna Janka, aber auch mit Hedwig Stavianicek. Neben der Wirkung von Bernhards Schreiben auf zeitgenössische Autorinnen und Autoren mit Bezug zur Region wird außerdem die Entwicklung der seit 1995 jährlich stattfindenden Bernhard-Tage in St. Veit beleuchtet.

Foto einer Ausstellungsvitrine

Inhaltliche Konzeption: Harald Gschwandtner, Bernhard JudexGestaltung: Gerold Tagwerker, Grafik: Gerhard Spring

50 Jahre „Malina“ von Ingeborg Bachmann

Mittwoch, 6. Oktober 2021, DAS KINO

Aus Anlass des 50. Jahrestages der Erstpublikation von Ingeborg Bachmanns einzigem zu Lebzeiten veröffentlichten Roman Malina hielt die Wiener Literaturwissenschaftlerin Caroline Scholzen einen Vortrag zu den Doppel- und Dreifachfiguren in „Malina“ (16.00 Uhr); die Schriftstellerin Dragica Rajčić Holzner las aus ihrem aktuellen Roman Liebe um Liebe, der sich intensiv auf Malina bezieht (17.30 Uhr); anschließend wurde die vieldiskutierte Verfilmung des Romans von Werner Schroeter (1991) nach dem Drehbuch von Elfriede Jelinek gezeigt (Einführung: Manfred Mittermayer; 19.30 Uhr).

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Kooperation zwischen der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft & Kunst (Figurationen des Übergangs), dem Literaturarchiv Salzburg und DAS KINO.

Lange Nacht der Museen 2021

Auch in diesem Jahr hat das Literaturarchiv an der „Langen Nacht der Museen“ vom 2. bis 3. Oktober 2021 teilgenommen. Neben einer kleinen Ausstellung haben wir folgendes Programm angeboten:

LITERATUR IM TON. AUDIOAUFNAHMEN AUS DEM LITERATURARCHIV SALZBURG (18.30 und 20.30 Uhr): Lesungsmitschnitte von den Rauriser Literaturtagen (H. C. Artmann, Peter Handke und Julian Schutting) sowie Interviewaufnahmen mit Ilse Aichinger und Günter Eich; Interessante Medien und Abspielgeräte wie ein altes Aufnahmegerät für Magnettonbändern oder das Grammophon von Georg Rendl wurden ausgestellt.

THOMAS BERNHARD IN ST. VEIT (19.30 Uhr): Gespräch mit dem Kurator Bernhard Judex über die neu gestalteten Thomas-Bernhard-Räume im Seelackenmuseum St. Veit/Pongau, einzelne Dokumente der Ausstellung wurden präsentiert.

KINDERPROGRAMM (18.00-21.30 Uhr): Bastelspaß für kleine BücherwürmerWegweiser zum Kinderprogramm

BÜCHERFLOHMARKT: Schöne antiquarische Bücher zu Flohmarktpreisen

Filmpremiere „Schachnovelle“

Am Freitag, 24. September 2021, um 19.30 Uhr fand im Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO in Kooperation mit dem Stefan Zweig Zentrum die Premiere der Neuverfilmung von Stefan Zweigs „Schachnovelle“ statt.

Regie: Philipp Stölzl
Besetzung: Oliver Masucci, Birgit Minichmayr, Albrecht Schuch

Einführung: Manfred Mittermayer

Buchpräsentation Ingeborg Bachmann: „Das dreißigste Jahr“

Am 25. Juni 2021 wurde im Veranstaltungssaal des Literaturarchivs zum 95. Geburtstag von Ingeborg Bachmann der im Rahmen der Salzburger Bachmann Edition erschienene Erzählband „Das dreißigste Jahr“ präsentiert.
Rita Svandrlik, die Bandherausgeberin, war per Video zugeschaltet. Sie können den Beitrag  hier nachsehen. Katharina Wawrik las aus den Erzählungen Bachmanns, Hans Höller und Silvia Bengesser sprachen mit Manfred Mittermayer über die Herausforderungen der Edition dieser Erzählungen.

Cover des Buches

Rauriser Literaturtage 2021

Die 50. Rauriser Literaturtage fanden von 7. bis 11. April 2021 statt – aufgrund der COVID-19-Regelungen online, ohne Publikum im Saal, aber mit vielen Zugriffen auch von fern her. Informationen hinsichtlich kommender Veranstaltungen finden Sie online unter  www.rauriser-literaturtage.at.

Zum Jubiläumsjahr ist in Kooperation mit dem LAS ein reich illustriertes Begleitbuch erschienen: „Rauris 1971–2021. Ein halbes Jahrhundert Literaturtage innergebirg“; zu erwerben über (19 Euro, zuzüglich 4 Euro Versandgebühr) oder im Buchhandel. Wir leiten Ihre Bestellung auch gerne weiter ().

Coverbild Begleitpublikation Rauriser Literaturtage 2021