17. DPPD Fachgruppentagung 2023

DANKE

Wir haben während der 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zum Thema „Vielfalt forschen, Vielfalt leben“ viele inspirierende Diskussionen geführt, innovative Ideen ausgetauscht und wertvolle Einblicke in Forschungsansätze, Theorien, Ergebnisse und Implikationen erhalten. Danke, an alle, die den Weg auf sich genommen haben, und dazu beigetragen, dass die Tagung wissenschaftlich und persönlich ein Erfolg wurde!

Die 17. DPPD fand vom 24. bis 27. September 2023 an der Universität Salzburg in den Räumen des Unipark Nonntal mit 363 Teilnehmenden aus 9 verschiedenen Ländern statt.

Programm und Abstractband

Das Programmheft der DPPD Fachgruppentagung 2023 ist hier verfügbar.

Unser Abstractband steht hier zum Download zur Verfügung.

Zertifizierung als Green Meeting

Die DPPD 2023 wurde als Green Meeting zertifiziert. Es war unsere „grüne Vision“, unsere Arbeitstagung im Einklang mit den Prinzipien der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit zu veranstalten. Wir wollten mit unserem Handeln zu einer Welt beitragen, in der wir verantwortungsvoll mit unserem Ökosystem, ihren Rohstoffen und den Menschen umgehen, und Maßnahmen, die zur Schonung der Umwelt und zum langfristigen Schutz unseres Klimas beitragen, setzen. Wenn Sie möchten, können Sie uns dabei gerne unterstützen: Nutzen Sie den Nahverkehr in Salzburg, um mit emissionsfreien O-Bussen zu den Veranstaltungsorten, zum Hauptbahnhof oder zum Flughafen zu gelangen. Gerne nehmen wir am Ende der Konferenz Ihren Namenskartenhalter im Tagungsbüro entgegen.

green

Sponsoring der wissenschaftlichen Preise der Fachgruppe DPPD

Wir freuen uns sehr, dass wir für die Vergabe der wissenschaftlichen Preise im Rahmen der Fachgruppentagung 2023 bewährte, wie auch neue Sponsoren gewinnen konnten, und möchten uns auf diesem Wege bedanken:

Wir danken dem Leibniz Institut für Psychologie, dass in diesem Jahr zwei Preise für die besten Abschlussarbeiten in Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik gesponsert werden.

Die beiden Preise für die besten Dissertationen werden dankenswerterweise von Springer zur Verfügung gestellt.

Wir danken der Firma Schuhfried, dass sie in diesem Jahr den Anne-Anastasi-Preis für die oder den Rising Scholar im Fach Psychologische Diagnostik sponsert.

Zuletzt möchten wir dem Hogrefe Verlag danken, dass sie den Alfred-Binet-Preis in der Psychologischen Diagnostik sponsern.

spons

siehe Link

Organisationsteam

Ortner Tuulia

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Tuulia M. Ortner, M.A.

badstuber

Natalie Badstuber, B.Sc., M.Sc.

Breuer Sonja

Dr. Sonja Breuer

Tobias Flock

Mag. Tobias Flock, M.A., M.A.

Florian Hartmann

Dr. Florian G. Hartmann

Programmkomitee

Breuer Sonja