Value Statement & Code of Conduct

Alle Teilnehmer:innen (z. B. Redner:innen, Organisator:innen, Aussteller:innen, Gäste, Begleitpersonen etc.) sollten die Möglichkeit haben, alle Veranstaltungen und Aktivitäten der 17. DPPD Fachgruppentagung 2023 zu genießen und davon zu profitieren. Daher sollten wir gemeinsam daran arbeiten, eine freundliche, inklusive und unterstützende Umgebung für alle zu schaffen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität, ihrem Alter, ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Erscheinungsbild, ihrer Beeinträchtigung, ihrer Nationalität, ihrer ethischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihrem Karrierestatus oder jeder anderen Gruppenidentität. Wir sollten auch stets die Wichtigkeit von Professionalität und ein Bewusstsein für Machtgefälle (z. B. zwischen erfahrenen und jüngeren Teilnehmer:innen oder solchen mit unterschiedlichen Ressourcen und Voraussetzungen) im Auge behalten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Veranstaltungsortes.

Die Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) bekennt sich zu folgenden Grundwerten, die bei all ihren Aktivitäten, einschließlich der 17. DPPD Fachgruppentagung 2023, maßgeblich sind:

  • Freie und respektvolle Äußerung von Gedanken und Ideen;
  • Anerkennung von Diversität in all ihren sozialen Facetten (z. B. Gruppenzugehörigkeit, einschließlich unterrepräsentierter und benachteiligter Gruppen sowie Personen mit einzigartigen Hintergründen und Erfahrungen), sowohl inhaltlich als auch methodisch;
  • Förderung von Chancengleichheit und Repräsentation;
  • Einbindung in Entscheidungsprozesse und Aktivitäten, um die Vielfalt von Personen optimal zu nutzen.

Es kann zuweilen herausfordernd sein, diese Werte in Einklang zu bringen (z. B. kann freie Meinungsäußerung und kritische Auseinandersetzung mit Überzeugungen und Standpunkten mit Gerechtigkeit kollidieren). Dennoch sollte jede Anstrengung unternommen werden, diese Werte während der DPPD Fachgruppentagung 2023 zu etablieren und aufrechtzuerhalten.

Die DPPD Fachgruppentagung 2023 möchte eine Umgebung schaffen, in der alle Teilnehmer:innen miteinander lernen, Netzwerke knüpfen und die Gesellschaft anderer mit gegenseitigem Respekt genießen können. Daher tragen wir gemeinsam Verantwortung dafür:

  • professionell und konstruktiv zu kommunizieren, sei es persönlich oder virtuell;
  • Diskussionen so offen und inklusive wie möglich zu gestalten;
  • Inklusion und Gemeinschaftsbildung zu fördern;
  • für Perspektiven anderer und alternative Standpunkte offen zu sein;
  • Meinungsverschiedenheiten oder Unstimmigkeiten mit Höflichkeit, Würde und Offenheit zu behandeln;
  • konstruktives und respektvolles Feedback zu geben.

Körperliche, verbale, sexuelle oder jede andere Form der Diskriminierung (basierend auf Geschlecht, Geschlechtsidentität, Alter, sexueller Orientierung, Erscheinungsbild, Beeinträchtigung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder jeder anderen Gruppenidentität), unangemessene Bevorzugung, Belästigung, Einschüchterung, Bedrohung oder Missbrauch in persönlicher, schriftlicher oder virtueller Form wird nicht toleriert.

Wenn Sie unakzeptables Verhalten gegenüber Ihnen oder anderen wahrnehmen, oder Bedenken und Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich persönlich oder schriftlich an das DPPD23 Organisationsteam zu wenden, entweder im Informationsbüro (Raum 1.002) oder anonym online über den Link  https://forms.office.com/e/jU3KVGgzbd.

Alle Beschwerden oder Anliegen werden sehr ernst genommen und so rasch wie möglich behandelt. Beschwerden und Namen werden dabei stets vertraulich behandelt; zu keinem Zeitpunkt werden solche Details ohne ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Person weitergegeben.

Dieses Value Statement & Code of Conduct wurde adaptiert von:
ECP20 Value Statement and Code of Conduct
 https://www.ecp20.com/conference/value-statement-code-of-conduct