Dr. Thomas Scherndl

Mag. Dr. Thomas Scherndl
Senior Scientist
Fachbereich Psychologie

Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044 – 5167
Fax: +43 (0) 662 / 8044 – 5126
E-Mail:

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Kontakt:

Forschungsgruppe: Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie

Ausbildung:

  • 2010-2015 Promotion am Fachbereich Psychologie der PLUS
  • 2004-2009 Diplomstudium Psychologie an der PLUS

Akademische Stellen:

  • seit 2015 Senior Scientist (post-doc)
  • 2011-2015 Universitätsassistent (pre-doc)

Lehre: Meine Haupttätigkeit in der Lehre ist einerseits in der Methodenausbildung (insbesondere im Master), andererseits aber auch die Betreuung von Studierenden im Rahmen von Empirischen/Bachelor oder Masterseminaren. Zudem betreue ich gemeinsam mit Ao. Prof. Anton Kühberger das Spezialisierungsmodul „Data Science and Reproducible Science“ im Masterstudium.

Forschung: Als Senior Scientist ist es meine Aufgabe die Forschung in meiner Arbeitsgruppe zu unterstützen und sicherzustellen, dass meine KollegInnen alle notwendigen Ressourcen haben, um ihre Forschung bestmöglich umsetzen zu können. Meine eigenen Forschungsschwerpunkte sind daher ein Querschnitt der Abteilung: von Skalenentwicklung (Geschlechtsrollen, Mathematikangst, …) über Persönlichkeitsforschung (Gewissenhaftigkeit, Leadership Potential) bis hin zu Forschung über die Wahrnehmung von Test-Situationen.

Schlüsselpublikationen: Siehe mein aktuelles Profil in Orcid bzw. Google Scholar