Angebote des SBZ für Studierende

Folgende Möglichkeiten bietet das Schulbiologiezentrum der Universität Salzburg für Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde an:

 

Lehrveranstaltungen des SBZ

Die Hauptaufgabe des SBZ besteht darin, LehramtsstudentInnen und LehrerInnen im Umgang mit lebenden Organismen (Tieren und Pflanzen) zu schulen und zu unterstützen. Unser Ziel ist, dass die Erfahrungen, die in den Veranstaltungen des SBZ gesammelt werden, auch praktisch in der Schule umgesetzt werden.
Lehrveranstaltungen über das SBZ:

  • „Lebende Organismen im Biologieunterricht: Tiere“
  • „Lebende Organismen im Biologieunterricht: Pflanzen“

 

Masterpraktikum am SBZ

  • Die School of Education der Universität Salzburg bietet Lehramtsstudierenden an, das Masterpraktikum zu absolvieren. Dieses ist auch über das SBZ bzw. die AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften möglich.
  • Inhalt: Abhalten von Führungen und Workshops über das SBZ; Akquirieren von Schulklassen; Konzeption von Workshops; Organisation und Administration der Schulkontakte, etc..

 

Bachelorarbeiten über das SBZ

Lehramtsstudierende des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde können Bachelorarbeiten über das SBZ verfassen.

Mögliche Inhalte: Lebende Tiere im Unterricht (z.B.: Der Einfluss der Emotionen auf das Lernen beim Einsatz von lebenden Tieren); Konzeption und Evaluation eines Workshops/Unterrichts über das SBZ, Wissen über und Akzeptanz von Wildbienen