Fächerübergreifend denken – forschen – lehren

Ziel der 2016 gegründeten AG KGNT-Fachdidaktiken ist die nachhaltige Vernetzung von Forschung und Lehre im Bereich der Kultur-, Gesellschafts-, Natur- und Lebenswissenschaftlichen sowie Theologischen Lehramtsstudien.


 

Lehrwerke und Lehr-/Lernmaterialien
Die Mitglieder der AG KGNT-Fachdidaktiken nutzen ihre Expertise in Theorie, Empirie und Praxis für die forschungsgeleitete und wissenschaftsbasierte Entwicklung von Lehrwerken und Lehr-/Lernmaterialien für ihre Unterrichtsfächer.

 

Beispiele:

  •  Reihe „mitmischen“/ Klett-Verlag (Stuttgart – Leipzig); Fachdidaktische Konzeption: Christoph Kühberger, Schulbuch für die Sek. I für Geschichte und Politik.

 Französisch
 Italienisch
 Spanisch

  • Müller, M., Wertenschlag, L. & Kaiser, I. et al. (2009). Chunsch druus? Schweizerdeutsch verstehen – die Deutschschweiz verstehen. Bern: Schulverlag.
  • Rückl, M. (2016).  Affare fatto! Parliamo di business… Lehrbuch mit Audio-Apps und CD-Rom. Wien: Verlag hpt.
    Approbiert für den Unterricht von Italienisch an Handelsakademien in Österreich, Anbindung an den neuen Unterrichtsgegenstand Business Behaviour.