Entwicklung und Evaluation von Lernsoftware

Forschungsprojekt „Entwicklung und Evaluation von multimedialen Lernangeboten für den Biologieunterricht“

Leitung: Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Ulrike Unterbruner
Zu den Themenbereichen Waldökologie und Insekten wurden für 9- bis 13jährige Kinder und Jugendliche multimediale, interaktive Programme entwickelt. Diese berücksichtigen neue lernpsychologische und biologiedidaktische Ergebnisse und orientieren sich an den Ergebnissen der Multimediaforschung. Sie beinhalten eine ansprechende Abfolge von Informations-, Verarbeitungs- und Testseiten. Die Prototypen zu den CD-ROMs „Abenteuer Wald“ und „Eichhörnchen, Wolf & Co“ wurden mit der Zielgruppe evaluiert. Von besonderem Interesse waren dabei die Lernprozesse bei der Nutzung des Programms bzw. der Einfluss von interaktiven Gestaltungselementen auf das Lernen. Dieses Forschungsprojekt wurde vom Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank unterstützt.
Das neueste Lernprogramm „Zwischen Regenwolke und Wasserhahn“ wurde in einer Kooperation zwischen Geologie und Biologiedidaktik entwickelt und richtet sich an 10- bis 15-jährige Jugendliche. Hier geht es um die geologischen Basiskonzepte „Grundwasser“ und „Quellen“ sowie die Wasserversorgung durch Wasserwerke.
Kooperationspartner:

• Dr. Gernot Unterbruner, Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Mag. Martin Seibt, MSc., Aktion Film Salzburg
  • Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Universität Oldenburg
  • Mag.Dr. Sylke Hilberg, FB Geographie & Geologie, Universität Salzburg

Bislang wurden 5 „freizeittaugliche“ CD-ROMs realisiert, die sich auf vielfältige Weise im Unterricht einsetzen lassen. Die CD-ROMs wurden mehrfach ausgezeichnet. Weitere Informationen dazu auf  www.multimedialernen.at

Abenteuer Wald (2001)

Multimedia und eBusiness Staatspreis 2001 Jury-Auszeichnung „Wissen und eLearning“

Comenius-Siegel 2004

Eichhörnchen, Wolf & Co. Abenteuer Wald 2 (2004)

Multimedia und eBusiness Staatspreis 2004 Jury-Auszeichnung „Wissen und eLearning“

Comenius-Siegel 2004

Schmetterlinge, Käfer & Co. Abenteuer Kleine Tiere 1 (2007)Comenius-Siegel 2008
Bienen, Blattläuse & Co. Abenteuer Kleine Tiere 2 (2008)Comenius-Siegel 2009
Zwischen Regenwolke und Wasserhahn (2012)Comenius-Siegel 2013

Publikationen

• Unterbruner, U, Unterbruner, G. (2005):Wirkung verarbeitungsfördernder multimedialer Programmgestaltung auf den lernprozess von 10- bis 12-jährigen. In: Klee, R., Sandmann, A., Vogt, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 2. StudienVerlag, Innsbruck, Wien, Bozen.
  • Unterbruner, U. (2004): Abenteuer im Wald: virtuell und real. In: Unterricht Biologie, Heft 293, S.15-19.
  • Unterbruner, U., Unterbruner, G. (2002): Multimedia im Ökologieunterricht: Lernprozesse und Programmgestaltung. In: Klee, R., Bayrhuber, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Bd. 1. Studienverlag, Innsbruck, S. 187-198. (pdf: unterbruner-unterbruner_2005.pdf)
  • Unterbruner, U. (2001): Multimedia im Ökologieunterricht. In: Bayrhuber, H. u.a. (Hrsg.): Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit, S. 86-89.