Exkursionsdidaktik

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Exkursionen fördern Naturerfahrung
In einer Zeit der zunehmenden Naturentfremdung und Umweltzerstörung ermöglichen Exkursionen oder Lehrausgänge den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zur belebten Natur. Gleichzeitig scheuen LehrerInnen die komplexen fachlichen Anforderungen, die eine „Führung durch die Natur“ bedeuten. Ganz anders stellt sich da das konstruktivistische Konzept „Die Natur gemeinsam erforschen“ dar. Dabei erarbeiten LehrerInnen und SchülerInnen anhand von gezielt entwickelten Problemstellungen gemeinsam die Phänomene der Natur. Naturerfahrungsspiele wie sie von Joseph Cornell entwickelt wurden, bieten darüber hinaus besonders intensive Erlebnisse und neue emotionale Zugänge. Eine Zusammenstellung von bewährten Naturerfahrungsspielen finden Sie auf unserer Website in „Bio für Kids & Teens“
Exkursion in den Zoo
Die selbständige Arbeit von Schülerinnen und Schüler wird oftmals dadurch erschwert, dass in entscheidenden Problemsituationen ein kleiner Hinweis zur weiteren Vorgangsweise fehlt. Ein Tipp zur Bearbeitung, eine anschauliche Darstellung des Problems oder zusätzliche Informationen helfen in Form von „gestuften Lernhilfen“ der SchülerInnengruppe weiter. Eine beispielhafte Umsetzung dieses Unterrichtskonzepts ist anlässlich einer Exkursion in den Salzburger Zoo realisiert worden.
Mehr dazu in…

  • Ehrenecker, A.; Pfligersdorffer, G. (2009): Problemorientierter Unterricht im Zoo. Mod PDAs und Keys zur Inneren Differenzierung. In: Unterricht Biologie, Heft 347/348, 73-77.