Bee a Scientist 2018

Bee a scientist 2018 Impressionen

Im Projekt „Bee a scientist 2018“ drehte sich alles um das Leben von Honigbienen. Im Mittelpunkt des Projektunterrichts stand dabei die Vermittlung des Wissens über Honigbienen sowie über naturwissenschaftliche Arbeitsweisen anhand der Methode des forschenden Lernens. Um sicher zu stellen, dass der Unterricht auch tatsächlich gemäß dieser Methode umgesetzt wird, wurde ein Leitfaden für die SchülerInnen erstellt. Dieser beinhaltet alle Teilschritte eines Forscherzyklus (scientific steps; Hammann, 2004). Für die konkrete Umsetzung bedeutet das, dass die SchülerInnen zunächst mit vier Forschungsfragen konfrontiert wurden, zu welchen sie eigenständig Hypothesen bildeten. Im Anschluss daran konnten sie diese Fragen und Hypothesen gezielt durch Versuche und Beobachtungen am Bienenschaukasten beantworten. Somit war gewährleistet, dass die Inhalte nicht nur theoretisch vermittelt werden, sondern die SchülerInnen auch tatsächlich die einzelnen Schritte naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen durchleben und ausführen können. Die Materialien für das Projekt selbst wurden von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde entwickelt, welche im Rahmen des Projekts von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der School of Education der Universität Salzburg betreut wurden.
An der Projektumsetzung beteiligten sich acht LehrerInnen mit gesamt acht Schulen (AHS und NMS) aus Salzburg und Oberösterreich.
Den Projekt-Unterricht selbst führten insgesamt vier Lehramtsstudierende des Unterrichtsfaches Biologie und Umweltkunde der Universität Salzburg unter der Projektleitung von zwei wissen. Mitarbeiterinnen (Dr. Ines Deibl und Dr. Lisa Virtbauer) durch. Die Reflexion sowie Auswertung des Projektes geschieht und geschah im Rahmen der von den Studierenden verfassten Bachelor- sowie Diplomarbeiten.
Die Ergebnisse der durchgeführten Studie werden 2019 präsentiert.

Impressionen 2018