Marie-Christine Watzke

Fachbereich School of Education / FB Germanistik
Hauptbetreuer Univ.-Prof. Dr. Werner Michler
Nebenbetreuerin Univ.-Prof. DDr. Ulrike Greiner
Beginn WS 2017/18
Kontakt
Thema der Dissertation Theoretische Modellierung integraler „literarischer Kompetenz“ Lehramtsstudierender auf Basis (traditioneller) poetologischer, literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Motive.

Abstract

Die entstehende Dissertation beschäftigt sich mit der theoretischen Modellierung und empirischen Validierung eines Konzepts von ‚literarischer Kompetenz‘. Nachdem mindestens drei relevante Themenbereiche (‚Bildung‘, ‚Kompetenz‘ und ‚Literatur‘) auszumachen sind, stellt sich insbesondere in der Literaturdidaktik vermehrt die Frage nach einer Modellierung von rezeptiven und produktiven Kompetenzen hinsichtlich faktualer und fiktionaler Texte. In der Dissertation wird als erster Schritt versucht, eine operationale Definition ‚literarischer Kompetenz‘ zu entwickeln, um darauf aufbauend die theoretische Modellierung eines integralen Konstrukts vorzunehmen. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich einem ausgearbeiteten Konzept zur empirischen Überprüfung der Anwendbarkeit des Konstrukts. Gewählt wird ein mixed methods-Ansatz im Rahmen bildungswissenschaftlicher und literaturdidaktischer Forschung (qualitative Expertenbefragung, Vorarbeiten zu einer Interventionsstudie).


CV

seit 2017: Dissertantin an der School of Education
2017: Tutorin am Fachbereich Germanistik und Studienassistentin am Fachbereich Germanistik
2016: Tutorin am Fachbereich Geschichte
2012 bis 2017: Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte/ Sozialkunde/ Politische Bildung an der Paris Lodron Universität Salzburg
2011: Reifeprüfung


Forschungsschwerpunkte

Literatur und Kompetenz
Modellierung einer Definition des Kompetenzbegriffs im Unterrichtsfach Deutsch
Kompetenzmodellierung in der Lehrer/innenbildung


Tagungsbeiträge

Watzke, M.(2019). Von der literalen Kompetenz zur literarischen Praxis. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.
Watzke, M.(2018). Literarische Praktiken empirisch untersuchen. Präsentation der Disposition des Dissertationsprojektes im Forschungskolloquium des DSP-Kollegs „Kompetenzentwicklung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, 17.12.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Watzke, M.(2018). Literarische Kompetenz. Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Watzke, M.(2018). Literarische Kompetenz. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich. 
Watzke, M.(2018). Ein spannungsreiches und kontrovers-diskutiertes Feld: „Literarische Kompetenz“. Präsentation des Dissertationsvorhabens im Forschungskolloquium des DSP-Kollegs „Kompetenzentwicklung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, 15.01.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Watzke, M.(2017). Literarische Kompetenz. Beitrag präsentiert im Seminar des DSP-Kollegs „Kompetenzentwicklung in der Lehrer/innenbildung“ an der Paris Lodron Universität Salzburg, 06.12.2017 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.