Doktorand/inn/en (DSP KLB)

DSP KLB: Übersicht Dissertationsprojekte 
Doktorand/inThema / TitelFachbereich
Melanie PoetschDer Stellenwert von Bewegungsspielen beim Erlernen von fremdsprachlichen Wortschatz.School of Education (SoE)
Lisa BauerEin mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler/inne/n der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde.IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft
Roland BernhardSchulqualität und Lehrer/innenbildungSchool of Education (SoE)
Ilaria CantoroThe role of input in bilingual childcare programmesSchool of Education (SoE)
Anna EderDidaktische Handlungsmuster und motivationale Aspekte im Lehramt School of Education (SoE)
Silvia HavlenaPhysik literarisch vernetzen: Von der Nutzung belletristischer Literatur zur Schaffung neuer Lernkontexte im Physikunterrich. School of Education (SoE)
Beatrix HummertbaSchool of Education (SoE) / FB Biologie
Kristina Karl Historisches Erzählen als Entwicklungsaufgabe zwischen fachlichen und fachdidaktischen Anforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach „Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung“. School of Education (SoE) / FB Geschichte
Andreas Kiener Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Fokus der Fachdidaktik. Untersuchung von Lernprozessen und Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Anbindung grundlegender fachdidaktischer Prinzipien. FB Informatik
Evelyn KoblerSelbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren BildungsinstitutionenSchool of Education (SoE)
Matthias KotyrbaDie Bedeutung der Lehrerkooperation für die Unterrichtsplanung unter den Bedingungen von Digitalität– eine empirisch rekonstruktive Analyse kollektiver Orientierungen von Lehrkräften an ausgewählten Schulen in Österreich und Deutschland.School of Education (SoE)
Evelyn KropfreiterÜberzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen PersönlichkeitsbildungSchool of Education (SoE)
Clara KuhnThe Role of Motivation in the Experiences and Behaviours of Mentor Teachers during the School PracticumSchool of Education (SoE)
Tina LaszewskiErwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen (PLP) aus Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Primarstufenausbildung in ÖsterreichSchool of Education (SoE)
Christian LeutgebWirksamkeit im Kontext der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte: Rahmenbedingungen und Angebotsmerkmale, die das Transferverhalten im Anwendungsfeld beeinflussen.School of Education (SoE)
Sandra LillEffekte des erlebnispädagogischen Unterrichtsansatzes auf Selbst- und Sozialkompetenzen von JugendlichenSchool of Education
Bettina Mann Untersuchungen zu den Praktika im LA-Studium BiologieSchool of Education (SoE)
Haliemah Mocevic Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer PerspektiveSchool of Education (SoE)
Franziska MühlbacherTeachers’ emotional experiences during team teaching practices School of Education (SoE)
Shadrack MwakalingaFree Education Policy and Educational Justice School of Education (SoE)
Katrin RehrlBedingungen und Effekte von Langeweile im Unterricht in der BerufsschuleSchool of Education (SoE)
Maximilian RiefZum Einfluss fachpraktischer Lehrveranstaltungen auf das Fach- und Unterrichtsverständnis von Lehramtsstudierenden im Fach Bewegung und Sport IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft
Doris RieglerForschendes Lernen im Kontext Pädagogisch-Praktischer Studien. Quasiexperimenteller Vergleich partizipationsorientierter und phasenstrukturierter forschender Lernszenarien hinsichtlich der Kompetenzentwicklung von LehramtsstudierendenSchool of Education (SoE)
Katrin SchaippAssessment of English as a Foreign Language (EFL) teachers’ competences to teach in multilingual classrooms: diagnostic competences for and decision-making processes in choosing tasksFB Anglistik & Amerikanistik
Rahel SchmidDigital-basierte Lehr- und Lernprozesse, mit speziellem Fokus auf die Fehlerkultur, zur Kompetenzförderung in Nature of Science (NOS)School of Education (SoE)
Mehmet Fatih TankirDer sprachbildende Umgang mit abstrakten Inhalten im Psychologieunterricht School of Education (SoE)
Aida TuhcicGelingensbedingungen der Implementierung von Bildungsstandards an Österreichs SchulenSchool of Education (SoE)
Marie-Christine WatzkeLiterarästhetische Kompetenz von Lehramtsstudierenden             FB Germanistik
Marion Zöggeler Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik School of Education (SoE) / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)