DSP KLB: Abgeschlossene Dissertationsprojekte
NameTitel der DissertationFachbereich
Bettina BrandstetterZwischen Homogenisierung und Pluralisierung: Der Ort der Kindergartenpädagogin in der Heterogenität von Kulturen und ReligionenSystematische Theologie; Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen
Julia Holzinger Kommunikation im Mathematikunterricht SoE / FB Mathematik
Julia LeinerAllgemeine vs. spezifische Komponenten der Wahrnehmung von Testsituationen mit dem Fokus auf Persönlichkeit und GeschlechtSchool of Education (SoE) / FB Psychologie
Fabio NageleProfessionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der situationsspezifischen Förderung selbstregulierten Lernens. Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testinstruments anhand eines kognitiven Diagnosemodells.School of Education (SoE)
Benjamin NiederkoflerProfessionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften. Mindeststandard Unterrichtsqualität.Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung, Fachbereich Kreativität und Bewegung (PH Salzburg)
Simon PlanggMathematikunterricht im Wandel – Eine fachdidaktische AnalyseSchool of Education (SoE)
Silke RoglBegabungsbezogene Überzeugungen von Lehrer/innen und deren Effekte auf das berufliche Handeln, im Speziellen auf Lerngelegenheiten im MathematikunterrichtSchool of Education (SoE)
Franz UnterholznerReflektiert reduzierte Sprachbetrachtung: ein kognitions- und entwicklungspsychologischer AnsatzFB Germanistik