Marion Zöggeler

Fachbereich School of Education / Fachdidaktik der Naturwissenschaften (FD NW)
Hauptbetreuer Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Günter Maresch
Nebenbetreuer Ao. Univ.-Prof. Dr. Karl Fuchs
Beginn WS 2017/18
Kontakt
Thema der Dissertation Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie – Raumvorstellung – Physik

Abstract

tba


CV

seit 2017:  Doktoratsstudium an der School of Education der Universität Salzburg
seit 2013: Mitarbeit in der Kerngruppe Mathematik des deutschen Schulamtes Bozen und Organisation von Kursen zur LehrerInnenfortbildung
2012 bis 2017: Lehrtätigkeit am Realgymnasium und an der Technologischen Fachoberschule und an der Fachoberschule für Tourismus und Biotechnologie in Meran (Südtirol)
2012: Abschluss des Lehramtsstudiums für die Gegenstände Physik und Mathematik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
2008 bis 2012: Tutorien in „Analysis 1“, „Analysis 2“, „Lineare Algebra“, „Mathematische Methoden für Physiker“ und „Mathematik für Wirtschaftsstudenten“ an der Universität Innsbruck


Forschungsschwerpunkte

Mathematische Modellierung
Förderung des Raumvorstellungsvermögens
Forschendes Lernen im Mathematik- und Physikunterricht
Unterrichtskonzepte zur Quantenphysik


Tagungsbeiträge

Zöggeler, M. (2019). Mathematische Leistung, physikalische Fähigkeiten und Raumvorstellungsvermögen. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.
Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.
Zöggeler, M. (2018). Didaktische fächerübergreifende Studien zu Mathematik – Geometrie –Raumvorstellungsvermögen – Physik. Inwieweit hängen Raumvorstellungsvermögen und mathematische und physikalische Fähigkeiten und Kompetenzen zusammen? Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich


Publikationen

Zöggeler, M., & Maresch, G. (2019). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen – Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. In G. Maresch, K. J. Fuchs, S. Plangg & M. Zöggeler (Hrsg.), Mathematik im Unterricht (Jahrgang 9, S. 29-38). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.
Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg, S., & Zöggeler, M. (Hrsg.) (2019). Mathematik im Unterricht (Band 9). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.
Zöggeler, M., & Maresch, G. (2018). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen. Vorstellung einer Studie bei Zweitsemestrigen Mathematik-Lehramt-Studierenden. Mathematik im Unterricht, 9, 29-37.
Maresch, G.,Fuchs, K. J., Plangg, S., Borovcnik, M., & Zöggeler, M.(Hrsg.). (2017). Mathematik im Unterricht (Bd. 8). Salzburg: Paris Lodron Universität Salzburg.