Silvia Havlena

Fachbereich School of Education (SoE)
Hauptbetreuer Ass.-Prof. Dr. Alexander Strahl
Nebenbetreuer tba
Beginn WS 2019/20
Kontakt
Thema der Dissertation Physik literarisch vernetzen: Von der Nutzung belletristischer Literatur zur Schaffung neuer Lernkontexte im Physikunterrich.

Abstract

Das Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage nach dem Einfluss belletristischer Literatur auf unterrichtliche Settings im Fach Physik und strebt eine inhaltliche Verknüpfung zwischen den Unterrichtsfächern Deutsch und Physik an. Ausgehend von literarischen Textstellen wird ein neues Aufgabenformat für den Physikunterricht entwickelt, mit welchem Lernumgebungen geschaffen werden, in denen physikalisches Wissen anwendungs- und problemorientiert erarbeitet wird und physikalische Inhalte in interessante sowie lebensweltliche Kontexte eingebettet sind. In einer Interventionsstudie wird der Einfluss der literarischen Physikaufgaben auf das Interesse und die Motivation von Schüler*innen an physikalischen Inhalten untersucht. Darüber hinaus wird eruiert, auf welche Weise sich eine Integration geisteswissenschaftlicher Inhalte auf das Image von Physikunterricht auswirkt.


CV

seit 2019: wissenschaftliche Assistentin an der PH Salzburg Stefan Zweig | Doktoratsstudium PädagogInnenbildung an der Paris Lodron Universität Salzburg     
2018 bis 2019: Trainerin in der Basisbildung für Alphabetisierung, Lesen und Schreiben sowie IKT    
2018: Studienassistentin der AG Didaktik der Physik        
2017 bis 2018: Studienassistentin am Fachbereich Chemistry and Physics of Materials
2011 bis 2018: Lehramtsstudium Deutsch und Physik an der Paris Lodron Universität Salzburg


Forschungsschwerpunkte

Physik in belletristischer Literatur
Kontextorientierung im Physikunterricht
Interessensforschung


Tagungsbeiträge

Havlena, S. A., & Strahl, A. (2020). Physik literarisch vernetzen – neue Wege der Kontextorientierung. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14.09.-17.09.2020, digital.


Publikationen

Havlena, S. A., Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Verwendung von Literaturstellen als Ankermedien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse der Naturwissenschaftsdidaktik (S. 239-254). Münster: Waxmann.
Strahl, A., Cylixe & Havlena, S. A. (2020). Two Cultures: Conveying Physics Through Literature?! US-China Education Review B, 10(2), 49-60.
Suppert, S., Havlena, S. A., Fleischer T., & Strahl, A. (2020). Chemie und Physik in belletristischer Literatur: Kontextorientierung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 570-573). Essen : Universität Duisburg-Essen.
Strahl, A., Herbst, M., Havlena, S. A., & Bierwirth, R. (2016). Die zwei Kulturen: Mit Literatur Physik vermitteln?! PhyDid B. Verfügbar unter http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/712 (abgerufen am 29.07.2020).