Haliemah Mocevic

Fachbereich School of Education
Hauptbetreuer Univ-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
Nebenbetreuerin Univ.-Prof. DDr. Ulrike Greiner
Beginn SS 2018
Kontakt
Thema der Dissertation Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer Perspektive

Abstract

tba


CV

2016 bis 2020: Schulpsychologin; Mobiles interkulturelles Team, Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich
2017: Abschluss der postgraduellen Fachausbildungen zur Klinischen Psychologin sowie Gesundheitspsychologin
2015 bis 2019: Hochschulassistentin am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung, Bildungsforschung und Schulpädagogik der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig 
2014: Abschluss des Masterstudiums Psychologie mit Auszeichnung (Master of Science) 
2012: Abschluss des Universitätslehrgangs Intercultural Studies (Master of Arts)


Preise und Anerkennungen

 AK-Wissenschaftspreis 2014
Marie-Andeßner-Stipendium (2020)


Tagungsbeiträge

Mocevic, H. (2019). Minderheitenzugehörigkeit und Bildungserfolg aus sozialpsychologischer Perspektive. Vortrag in der Mentoring Session der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 06.02.-08.02.2019 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Schweiz.
Mocevic, H. (2018). Zwischen den Welten. Wo gehöre ich hin? Jugendliche der zweiten Generation in Salzburg. Vortrag im Rahmen der „Stadtdialoge der Stadt Salzburg“, 07.02.2018 im Schloss Mirabell Salzburg, Österreich.  


Publikationen

Mocevic, H., Mackinger, B., & Jonas, E. (in Druck, 2020). Ich bin mehr! Multiple Identität als psychische Ressource bei muslimischen Studierenden in Österreich. In F. Gmainer-Pranzl & B. Mackinger, B. (Hrsg.), Identitäten: Zumutungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Gmainer-Pranzl, F., & Mocevic, H. (2018). Kulturelle und religiöse Zuschreibungen: Islam als Kampfthema? J. Mautner, J. (Hrsg.), Regionale Menschenrechtspraxis. Herausforderungen-Antworten-Perspektiven (S. 38-53). Wien: Mandelbaum Verlag.