DSP-Kolleg
Globale Kompetenz, Futures Literacy und Professionalität in der globalen Migrationsgesellschaft
Abstract
Im inhaltlichen Fokus dieses DSP-Kollegs stehen die Untersuchung unverzichtbarer Wissensfundamente und Bedingungen für Globale Kompetenz und Strukturen von Futures Literacy, sowie deren systematischen Modellaufbau, deren empirische Erforschung und Implementierung in der Arbeit von Professionellen der unterschiedlichen pädagogischen Felder in der globalen Migrationsgesellschaft. Globale Kompetenz und Futures Literacy sowohl transdisziplinär als auch methodenpluralistisch zu bearbeiten, ermöglicht eine Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen und Aufmerksamkeitsrichtungen entlang der Leitmotive der Universität Salzburg und umfasst fachwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, bildungs- und kompetenztheoretische, qualitative und quantitative Zugänge, mit deutlichem Fokus auf innovative Theoriebildung.
Professionalität in der Forschung wird als zukunftsbewältigendes Handlungsparadigma verstanden, welches Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Wissenstransfer/Wissenstransformation des menschlichen (Zusammen-)Lebens im sogenannten „Anthropozän“ mit dem Fokus auf Erziehung, Bildung und Ausbildung umfasst. DissertantInnen erwerben in diesem Kolleg inhaltlich und methodisch anspruchsvolle Forschungsprofessionalität – als „Futures Literacy“: die Relevanz des Dialogs von Wissenschaft und Gesellschaft in ihrer Domäne neu zu buchstabieren, epistemologisch tragfähige und zukunftsrelevante Forschungsfragen zu formulieren, komplexe Problemstellungen zu erkennen, transdisziplinäre Wissenskonstellationen zu analysieren, innovative methodische Designs zu entwickeln und umzusetzen, zukünftige Handlungsszenarien zu entwerfen und zu bewerten, sich in volatilen Handlungsfeldern kommunikativ-interaktiv zu bewegen und im Team kollaborativ und lösungsorientiert zu handeln. Ein wesentliches Ausbildungsziel ist daher auch, Forschung als Beitrag zu gesellschaftlichen Problemlösungen betreiben zu können.
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Fellows
Ursula Ablinger
Titel: Inklusion im Bildungsbereich – Ressourcen, Autonomie und Mündigkeit
Hauptbetreuung: Wassilios BarosAmrit Bains
Titel: #digitalnaives – Der Zusammenhang zwischen online Phänomenen in sozialen Netzwerken und der mentalen Gesundheit von jungen Erwachsenen
Hauptbetreuung: Hermann AstleitnerCorinna Christmann
Titel: Kritische Medienkompetenz in der Auseinandersetzung mit öffentlich geführten Diskursen am Beispiel von (Flucht-)Migration als Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
Hauptbetreuung: Wassilios BarosAndrea Fleischmann
Hauptbetreuung: Social Distancing vs. Human Closeness Auswirkungen des Lockdowns auf die soziale Kompetenzen und Handlungsfähigkeiten junger Menschen
Hauptbetreuung: Wassilios BarosAida Kell-Delic
Titel: Muttersprachlicher Unterricht‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine Untersuchung zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus der Perspektive von Eltern
Hauptbetreuung: Wassilios BarosEvelyn Kropfreiter
Titel: Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerBirgitta Kuhl
Titel: Positive Effekte und Grenzen von intergenerationeller Bildung in der universitären Lehre aus Sicht der Lehrenden und Studierenden aller AltersgruppenTina Laszewski
Titel: Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen aus Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Primarstufenausbildung in Österreich)
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerChristian Leutgeb
Titel: Fortbildung und Transfererfolg im Lehrerberuf. Rahmenbedingungen und Fortbildungselemente, die aus Sicht der Lehrkräfte den Transfererfolg beeinflussen
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerThemistoklis Moutsisis
Titel: (Neu)Auswanderung in Zeiten der Finanzkrise. Eine vergleichende Untersuchung zu (migrations-) biographischen Erfahrungen und zur Schulsituation griechischer Schüler*innen in Deutschland und Österreich
Hauptbetreuung: Wassilios BarosShadrack Mwakalinga
Titel: Free Education Policy and Educational Justice in Tanz
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerCordula Pribyl-Resch
Titel: Wofür eigentlich Grammatik? Auswirkungen eines integrativ-funktionalen Konzepts für den Deutschunterricht auf literale Argumentations- und auf analytische Grammatikkompetenzen von Sek-I-Schüler*innenStephan Schweighofer
Titel: Futures Literacy aus der Perspektive schulischen fachübergreifenden Lernens im Kontext von LehrerInnenbildung
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerDaniela Susso
Titel: Positionierung von Lehramtsstudierenden zu europäischen Werten am Beispiel wirtschaftlich motivierte (Zwangs-)Migration aus dem Globalen Süden am Beispiel Westafrika im Kontext migrationspolitischer Fragestellungen. Perspektiven für die LehrerInnenbildung
Hauptbetreuung: Wassilios BarosJohanna Wittner
Titel: Entwicklung von sprachlicher Komplexität und Kohärenz in der Schriftlichkeit in verschiedenen Erwerbskontexten
Hauptbetreuung: Andrea Ender -
Faculty
Univ.- Prof. Dr. Wassilios Baros (DSP-Kollegleitung)
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner (Faculty Member)
Univ.- Prof. Dr. Arne Bathke (Faculty Member)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
Univ.- Prof. DDr. Ulrike Greiner (Faculty Member)
Assoz.-Prof. Angela Hof (Faculty Member)
Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle (Faculty Member) -
DSP Board of Experts
Prof. em. Dr. Georg Auernheimer Universität Köln, Globalisierung und Bildung (EU)
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Universität Bamberg, Verbindung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik (EU)
Prof. Dr. Ansgar Büschges Universität zu Köln, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit, Tierphysiologie am Institut für Zoologie (EU)
Prof. Dr. Christine Czinglar, Friedrich Schiller Universität Jena, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (EU)Prof. Dr. Fernando Marhuenda Fluixá, Universität Valencia, Adult Education (EU)
Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg Interkulturell und international vergleichende Erziehungswissenschaft, (EU)
Prof. Dr. Christos Govaris, Universität Thessalia/GR, Interkulturelle Bildung, (EU)
Prof. Dr. Elke Hertig, Universität Augsburg, Regionaler Klimawandel und Gesundheit (EU)
Prof. Dr. Solvejg Jobst, Western Norway University of Applied Sciences, Educational Science and Academic head of the PhD-program Studies of Bildung and pedagogical practices (NOR)
Prof. Dr. Eckehard Klieme, DIPF, Frankfurt am Main, Bildungsforschung (EU)
Prof. Dr. Jo Moran-Ellis, University of Sussex School of Law, Politics and Sociology (GB)
Prof. Dr. Katerina Mouratidou, Aristoteles University Thessaloniki, Socio-moral development during physical education and physical activities (EU)
Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt Universität Berlin, Historische Bildungsforschung (EU)
Prof. Dr. Maximilian Sailer, Universität Passau, Statistical Literacy (EU)
Prof. Dr. Claudia Scheid, Universität Innsbruck, Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung (EU)
Prof. Dr. Louis-Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Flüchtlingsforschung (EU)
Prof. Dr. Heinz Sünker, Universität Wuppertal, Sozialpädagogik/Rudolf-Carnap-Senior-Professor (EU)
Prof. Dr. Erol Yıldız, Universität Innsbruck, Migration und Bildung (EU)