DSP-Research Group

Globale Kompetenz, Futures Literacy und Professionalität in der globalen Migrationsgesellschaft

Abstract

This DSP Research Group of the University of Salzburg focuses on the study of vital knowledge bases and requirements for global competence and structures of futures literacy, as well as their systematic modelling, their empirical research, and their implementation in the context of professionals in various pedagogical fields in our global migration society. Approaching global competence and futures literacy in a transdisciplinary manner and applying a plurality of methods establishes a connection between different disciplines and foci of attention in line with the leading motifs of the University of Salzburg. Moreover, it becomes possible to incorporate technical, socio-scientific, competence oriented, qualitative and quantitative approaches with a clear focus on innovative theory formation.

Professionalism in research is understood as a paradigm of action for mastering the future that concerns fundamental and applied research, and the transfer and transformation of knowledge about human cohabitation in our socalled “Anthropocene” with focus on education. In this college, doctoral students develop sophisticated professionalism in research regarding contents and methods – as “futures literacy”. The students learn to redefine the significance of the dialogue between science and society, to formulate epistemologically viable research questions with relevance for the future, to recognize complex problems, to analyse transdisciplinary constellations of knowledge, to create and implement innovative methodologic designs, to design and evaluate future scenarios of action, to communicate and interact in volatile fields of action, and to develop solution-oriented action in collaborative working settings. Thus, a main objective is to conduct research as a means of societal problem solving.

  • Fellows

    Ursula Ablinger
    Topic: Inklusion im Bildungsbereich – Ressourcen, Autonomie und Mündigkeit
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Roland Bernhard
    FWF-SQTE-Project: School Quality and Teacher Education (Lernen von besonders erfolgreichen Brennpunktschulen in London)
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Corinna Christmann
    Topic: Kritische Medienkompetenz in der Auseinandersetzung mit öffentlich geführten Diskursen am Beispiel von (Flucht-)Migration als Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Aida Delic
    Topic: Muttersprachlicher Unterricht‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine Untersuchung zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus der Perspektive von Eltern
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Paraskevi Fanarioti
    Topic: Lehrpersonen als Rezipienten von postmigrantischem Theater. Politische Artikulationen im Kontext von Fluchtmigration in ausgewählten Migrationsgesellschaften
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Andrea Fleischmann
    Topic: Social Distancing vs. Human Closeness Auswirkungen des Lockdowns auf die soziale Kompetenzen und Handlungsfähigkeiten junger Menschen
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Ricarda Gugg
    Topic: Berichterstattung in der Migrationsgesellschaft. Der mediale Diskurs über das ‚Kopftuch‘ im Zusammenhang mit Werten in der deutschen und österreichischen Presse
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Miriam Hannig
    Topic: (Grund)Schule als Ort der antirassistischen Praxis? Rassismussensibilität von Grundschullehrkräften
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Jan Hannes Keily
    Topic: Naturentfremdung bei Jugendlichen im Bereich des Schulwesens bzw. der Schulinfrastruktur in Österreich
    Main supervisor: Angela Hof

    Evelyn Kropfreiter
    Topic: Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Tina Laszewski
    Topic: Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen aus Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Primarstufenausbildung in Österreich)
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Christian Leutgeb
    Topic: Fortbildung und Transfererfolg im Lehrerberuf. Rahmenbedingungen und  Fortbildungselemente,  die aus Sicht der Lehrkräfte den Transfererfolg  beeinflussen
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Sandra Lill
    Topic: Effekte des erlebnispädagogischen Unterrichtsansatzes auf die sozial-emotionale Aktivierung von Jugendlichen
    Main supervisor: Hermann Astleitner

    Themistoklis Moutsisis
    Topic: (Neu)Auswanderung in Zeiten der Finanzkrise. Eine vergleichende Untersuchung zu (migrations-) biographischen Erfahrungen und zur Schulsituation griechischer Schüler*innen in Deutschland und Österreich
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Shadrack Mwakalinga
    Topic: Free Education Policy and Educational Justice in Tanz
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Melanie Poetsch
    Topic: Der Stellenwert von Bewegungsspielen beim Erlernen von fremdsprachlichem Wortschatz
    Main supervisor: Hermann Astleitner

    Stephan Schweighofer
    Topic: Futures Literacy aus der Perspektive schulischen fachübergreifenden  Lernens im Kontext von LehrerInnenbildung
    Main supervisor: Ulrike Greiner

    Daniela Susso
    Topic: Positionierung von Lehramtsstudierenden zu europäischen Werten am Beispiel wirtschaftlich motivierte (Zwangs-)Migration aus dem Globalen Süden am Beispiel Westafrika im Kontext migrationspolitischer Fragestellungen. Perspektiven für die LehrerInnenbildung
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Mehmet Fatih Tankir
    Topic: Sprachliche Bildung im Psychologieunterricht
    Main supervisor: Andrea Ender

    Thomas Theurer
    Topic: Artikulation von Emotionen und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Bildungstheoretische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen
    Main supervisor: Wassilios Baros

    Johanna Wittner
    Main supervision: Entwicklung von sprachlicher Komplexität und Kohärenz in der Schriftlichkeit in verschiedenen Erwerbskontexten
    Main supervisor: Andrea Ender

  • Faculty

    Univ.- Prof. Dr. Wassilios Baros (DSP Coordinator)

    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner (Faculty Member)
    Univ.- Prof. Dr. Arne Bathke (Faculty Member)
    Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
    Univ.- Prof. DDr. Ulrike Greiner (Faculty Member)
    Assoz.-Prof. Angela Hof (Faculty Member)
    Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle (Faculty Member)

  • DSP Board of Experts

    Prof. em. Dr. Georg Auernheimer Universität Köln, Globalisierung und Bildung (EU)
    Prof. Dr.  Rita  Braches-Chyrek, Universität Bamberg, Verbindung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik (EU)
    Prof. Dr.  Ansgar Büschges Universität zu Köln, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit, Tierphysiologie am Institut für Zoologie (EU)
    Prof. Dr. Christine Czinglar, Friedrich Schiller Universität Jena, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (EU)Prof. Dr. Fernando Marhuenda Fluixá, Universität Valencia, Adult Education (EU)
    Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg Interkulturell und international vergleichende Erziehungswissenschaft, (EU)
    Prof. Dr. Christos Govaris, Universität Thessalia/GR, Interkulturelle Bildung, (EU)
    Prof. Dr. Elke Hertig, Universität Augsburg, Regionaler Klimawandel und Gesundheit (EU)
    Prof. Dr.  Solvejg Jobst, Western Norway University of Applied Sciences, Educational Science and Academic head of the PhD-program Studies of Bildung and pedagogical practices (NOR)
    Prof. Dr. Eckehard Klieme, DIPF, Frankfurt am Main, Bildungsforschung (EU)
    Prof. Dr. Jo Moran-Ellis, University of Sussex School of Law, Politics and Sociology (GB)
    Prof. Dr. Katerina Mouratidou, Aristoteles University Thessaloniki, Socio-moral development during physical education and physical activities (EU)
    Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt Universität Berlin, Historische Bildungsforschung (EU)
    Prof. Dr. Maximilian Sailer, Universität Passau, Statistical Literacy (EU)
    Prof. Dr. Claudia Scheid, Universität Innsbruck, Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung (EU)
    Prof. Dr.  Louis-Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Flüchtlingsforschung (EU)
    Prof. Dr. Heinz Sünker, Universität Wuppertal, Sozialpädagogik/Rudolf-Carnap-Senior-Professor (EU)
    Prof. Dr. Erol Yıldız, Universität Innsbruck, Migration und Bildung (EU)