Doktorand/inn/en (DSP FL)

DSP GA: Überblick Dissertationsprojekte
Doktorand/in Thema / Titel Fachbereich
Verena Auer Geschlechtsstereotype im Physikunterricht – Überzeugungen von Physiklehrkräften über Interessens– und Begabungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zusammenhang mit gendergerechtem Unterrichtsverhalten School of Education
Lisa Fischinger Differenzierung im Biologieunterricht School of Education
Josef Kriegseisen Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe School of Education
Simone Maier Seductive Details – ablenkend oder lernförderlich? School of Education
Caroline Neudecker Differenzierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht School of Education
Sabine Reinbacher Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Lernprogramms für SchülerInnen der Sekundarstufe II zum Herz-Lungen-Kreislauf-System des Menschen School of Education
Elisabeth Scheicher Der Einfluss von Informationsdichte und des seductive detail Effektes beim Lernen mit digitalen Repräsentationen zum Thema bedrohte Lebensräume und botanischer Adaption an Umweltfaktoren. School of Education
Simone Suppert Chemie in der Literatur. Untersuchung zum Einsatz von Literatur hinsichtlich der Motivation und Erkenntnisgewinnung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht. School of Education
DSP GA: Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

Doktorand/In Thema/ Titel Fachbereich
 Petra Bucher-Spielmann Taschenkino – szenische Darstellung von Unterrichtsinhalten als Scaffolding zum selbstständigen Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel der Vermehrung bei Moosen School of Education

Sarah Eder

Areitsgedächtnis und physikalische Aufgaben School of Education
Viola Geiger Kognitive und Metakognitive Förderung in digitalen Lernumgebungen School of Education
 Edda Horner Realitätsbezogener Mathematikunterricht – Empirische Forschung zum Lernerfolg anhand von Beispielen aus Haus und Garten School of Education
 Reinhard Pfoser Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an höheren technischen Schulen School of Education
Lisa-Maria Pilotto Blended Learning Settings School of Education
Gudrun Starzer-Eidenberger Bedeutung der Begriffsbildung für den Erwerb von Artenkenntnis School odf Education
Christoph Trummer Approximation als Fundamentale Idee der reellen Analysis School of Education
Lisa Virtbauer Emotionen, Interesse und Einstellungen zu lebenden Tieren – Untersuchungen mit SchülerInnen, LehramtsstudentInnen und Biologielehrkräften

School of Education