Überragende MINT-Leistungen prämiert

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023

Die Paris Lodron Universität Salzburg vergab bereits zum 13. Mail in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung die DR. HANS RIEGEL-FACHPREISE im Bundesland Salzburg, 2023 im Gesamtwert von 4500 Euro. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert unterstreicht: „Die Leistungen der Prämierten lassen die Jury der PLUS jedes Jahr von neuem staunen. Die Universität kann bei diesem Engagement der Nachwuchstalente hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.“ Foto v.l.n.r. (ohne Titel): Maurizio Musso (Jurykoordinator), Elias Eckschlager, Emil Straschil, Amelie Keil, Paul Glöckler, Hannah Geisler, Jan Schmidt, Karin Buchner, Fabian Plank, Irina Maria Lux, Lisa Holder (Kaiserschild-Stiftung), Hendrik Lehnert (Rektor PLUS), nicht anwesend: Carolin Einzenberger. (c) PLUS/Michael Namberger

10 PreiträgerInnen mit Rektor & Laudatoren

Türöffner für Wissens- & Kariere-Netzwerke

Über den Dächern der Stadt auf der Edmundsburg wurden überragende Leistungen im MIINT-Bereich prämiert: Insgesamt 10 Preisträger*innen überzeugten die zweistufige Jury der Paris Lodron Universität Salzburg. Das Geschlechterverhältnis in der Preisriege war dabei genderbalanciert.

„Mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis würdigt die Kaiserschild-Stiftung hervorragende Leistungen bei den vorwissenschaftlichen Arbeiten. Damit werden die Maturant*innen bestärkt, eine Karriere im MINT-Bereich einzuschlagen. Zudem steht allen Preisträgerinnen und Preisträgern im Anschluss das MINT TANK-Förderprogramm offen, das sie in ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung unterstützen soll“, so Marco Alfter, Vorstandsvorsitzender der Kaiserschild-Stiftung.

Attraktive Preisgelder für überragende Leistung

In den MINT-Unterrichts­fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik konnten sich Schüler*innen aus dem Land Salzburg auch heuer mit ihren vorwissen­schaft­lichen Arbeiten bewerben. Die jeweils besten eingesandten Arbeiten wurden diesmal mit einer Preis­geldsumme von 4500 Euro ausge­zeichnet. Für das Engagement der be­treu­enden Lehrpersonen wurden Sachpreise an die Schulen im Gesamtwert von 1000 Euro vergeben.

Auch 2023 spannte sich der Bogen über ein großes Themenspektrum: Beispielsweise wurde von den Erstgereihten ein neurowissenschaftliches Thema in der Biologie, Dechiffrierung in der Informatik, Aufteilung und ihre Auswirkungen auf Demokratie in der Mathematik und in der Physik die Kräfte beim Kunstturnen behandelt.

Preisträger*innen 2023

Biologie

1. Platz: Hannah Geisler mit Insight into Modern Neuroscience by Using the Example of Brain Organoids (Bundesgymnasium Seekirchen, Gutachter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Weiger)
  2. Platz: Amelie Keil mit Auswirkungen von Bewegung auf die exekutiven Funktionen (Bundesgymnasium und Sport-Realgymnasium (HIB) Saalfelden, Gutachter: Assoz. Prof. MMMag. Dr. Thomas Finkenzeller)
  3. Platz: Jan Schmidt mit Der Mauersegler – ein akrobatischer Flugkünstler (Bundesgymnasium Tamsweg, Gutachterin: Dr.in Lisa Virtbauer)

Informatik

1. Platz: Emil Straschil mit Die Funktionsweise der Enigma (WRG Salzburg, Gutachter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helge Hagenauer)
  2. Platz: Elias Eckschlager mit Die Turing-Maschine von Alan Turing (Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare, Gutachter: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Helge Hagenauer)

Mathematik

1. Platz: Fabian Plank mit Apportionment and its Implications for Democracy (Bundesgymnasium Zaunergasse, Gutachter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Günter Maresch)
  2. Platz: Paul Glöckler mit Effizienzanalyse der Waldbrandbekämpfung: Vergleich von Helikopter und Flugzeug (Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal, Gutachter: Univ.-Prof. Mag. Dr. Günter Maresch)

Physik

1. Platz: Einzenberger, Carolin mit „Physikalische Kräfte im Kunstturnen“ (BORG Nonntal, Gutachter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Maurizio Musso & Assoz. Prof. Dipl.-Phys. Dr. Alexander Strahl)
  2. Platz: Irina Maria Lux mit Physikalische Betrachtung von geschlossenen Rohrsystemen (BORG St. Johann im Pongau, Gutachter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Maurizio Musso & Assoz. Prof. Dipl.-Phys. Dr. Alexander Strahl)
  3. Platz: Karin Buchner mit Der Beginn unseres Universums. Die Urknall-Theorie (BORG Straßwalchen, Gutachter: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Maurizio Musso & Assoz. Prof. Dipl.-Phys. Dr. Alexander Strahl)

Zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen

Die Fachpreise werden in Salzburg seit 2011 jährlich ausgeschrieben und sind in jedem Fach (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik) mit jeweils 600 Euro für den ersten, 400 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erst­platzierten einen Sachpreis in Höhe von 250 Euro als Anerkennung der Betreuung der Arbeiten durch die jeweiligen Fachlehrpersonen.

Alle weiteren Details auch unter:  www.hans-riegel-fachpreise.com

Fotorückblick 2023

Bald veröffentlichen wir auch den Fotorückblick der Preisverleihung.