SchülerUNI 2021 Sommersemester

Einer für alle – alle für einen: Psychologie des Lockdowns

Mit Dr. Lukas Thürmer (Fachbereich Psychologie)

Die Stärke und Verantwortung der Gemeinschaft wurde in der Coronapandemie oftmalsheraufbeschworen, aber das Vorbild der Musketiere bröckelt: Aus Sicht der Wissenschaftrücken daher die Rolle unserer Motivation in Gruppen ins Zentrum.

am 21.04.2021, ab 14:00 Uhr

Online-Vorlesung

Erklärt wird u.a. warum wir Menschen nicht gerne aus der Reihe tanzen sowie wann und wie sich Menschen in ihrer Verantwortung angesprochen fühlen.

Menschen, netzwerken

 

Zurück in die Zukunft: Wie die Erdgeschichte hilft, die Klimakrise zu bewältigen

Mit Univ.-Prof. Dr. Christoph von Hagke (Fachbereich Geographie und Geologie)

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung dar, vor der die Menschheit je gestanden hat. Wiewird unsere Zukunft aussehen? Was passiert mit den Alpen, wenn die Gletscher schmelzen? Ist dieKlimakrise noch aufzuhalten? Ein Blick in die erdgeschichtliche Vergangenheit zeigt, wie sichLandschaften und Umwelt an frühere Klimawandel angepasst haben. Daraus können wir Schlüssefür heute und die Zukunft ziehen.

Hier geht’s zum  Rückblick. (PW: SchülerUNI1205)

am 12.05.2021, ab 14:30 Uhr

Online-Vorlesung

Univ.-Prof. Dr. Christoph von Hagke führt aus, wo und wie wir die Erde studieren müssen, um angemessen auf die Klimakrise reagieren zu können.

Naturaufnahme Berge Herbst

 

Social Media & Bildrechte: Was ist erlaubt?

Mit Ass.-Prof. Dr. Ingeborg Mottl (Fachbereich Privatrecht)

„Mehr als tausend Worte“, das sagen Fotos. In unserer digitalen Welt ist ein emotionalisierterKontext durch ein passendes Bildsujet schnell erstellt. Aber wenn die Ansprüche immer höherwerden und das Budget klein bleibt, wird die Fotoauswahl schon mal zum Hürdenlauf.

am 23.06.2021, ab 14:30 Uhr

Online-Vorlesung

Ingeborg Mottl erklärt in Kurzversion was man über Persönlichkeitsrechte, Kennzeichnungspflichten und Lizenzen im Social-Media-Bereich wissen sollte.

Social Media

Anmeldung

Das Programm der SchülerUNI richtet sich an 14 – 18 Jährige und ist kostenfrei (Plätze nach Verfügbarkeit!). Hier geht’s zur Anmeldung.


Fotos © (1) iStock/oatawa (2) Luigi Caputo (3) iStock/Sitthiphong