Moving Mountain: Wie verändert das Klima das Gebirge?

Vorlesung mit Anna Götz, BSc. MSc. & Maximilian Schröcker vom Fachbereich Umwelt und Biodiversität

Schüleruni am 22.11.2023, ab 14:30 Uhr

Vorlesung

Mit "The moving mountain" startete Ende 2022 an der PLUS und der Universität Graz ein großes, transdisziplinäres Forschungsprojekt zum Thema Massenbewegungen im Gebirge. Das Projekt erforscht mittels Förderung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mögliche positive Aspekte von Erdrutschen oder Bergstürzen und deren Ablagerungen.

Schriftzug Mind the Gap

Digital Humanities: Spielen für die Forschung?

Vorlesung mit Mag.a Dr.in Isabella Nicka vom Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft

SchülerUNI am 15.01.2024, 13.00-14.15 Uhr – ABGESAGT

Vorlesung

Unter dem Begriff Digital Humanities – den Digitalen Geisteswissenschaften – versammeln sich aktuell zahlreiche Forschungsschwerpunkte. Welche Relevanz hat dabei das Spiel für die Forschung? Was versteckt sich hinter den Begriffen Gamification und Citizen Science und wie kann sich jede/r einzelne an der Erforschung unseres kulturellen Erbes beteiligen?

Technolgogie Digital Humanities

Essen, Trinken, Körper: Welche News gibt aus der Ernährungspsychologie?

Vorlesung mit Univ.-Prof. Dr. Jens Blechert und Team vom Fachbereich Psychologie

schüleruni am 18.01.2024, 13:30-14:30 Uhr

Vorlesung

Dem/der einen schlägt Stress auf den Magen, der/die andere lässt dann sämtliche gute Vorsätze fallen. Seit rund 10 Jahren forscht ein Team rund um Univ.-Prof. Dr. Jens Blechert an der PLUS zu der Frage nach dem Zusammenhang von Stress, Emotionen und Essverhalten bzw. Diäthalten.

Essen auf Teller, Essverhalten

Anmeldung

Das Programm der SchülerUNI richtet sich an 14 – 18 Jährige und ist kostenfrei (Plätze nach Verfügbarkeit!). Gruppenanmeldungen bitte mit Angabe der Schule, (Klassen-)Größe, Altersgruppe, Kontaktperson (günstigstenfalls mit Mobilnummer) an Individuelle Einzelanmeldungen sind an selbigen Kontakt natürlich auch möglich (Name/Alter)!

Mailingliste

Interessenten können sich  für aktuelle Termininformationen auf eine Mailingliste

Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Anmeldung/Kontakt

Mag.a Sylvia Kleindienst