Lehrangebot „Gender, Diversity & Equality“
Geschlechtergerechtigkeit bzw. -gleichstellung ist nicht nur eines der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, sondern stellt eine notwendige Grundlage für alle weiteren Ziele – und damit für eine friedliche, prosperierende und nachhaltige Welt – dar. Dennoch bleibt dieses Ziel bisher unerreicht. Um die fortbestehenden Ungleichheiten zwischen Geschlechtern in ihren Ursachen und Konsequenzen verstehen und überwinden zu können, ist vernetztes Wissen und disziplinenübergreifendes Denken unumgänglich.
Das fakultätsübergreifende „Gender, Diversity, and Equality“ (GDE) – Angebot bietet Studierenden aller Studienrichtungen die Möglichkeit sich ein interdisziplinäres Verständnis für das Zusammenspiel von Geschlecht, Macht und Ungleichheit anzueignen. Studierende gewinnen nicht nur theoretische und empirische Einblicke in die Herausforderungen sowie die Konsequenzen von Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Inklusion, sondern auch praktisches Wissen, das hilft Gleichstellung und Diversität zu erkennen bzw. im beruflichen Leben zu fördern.
Das „Gender, Diversity, and Equality“-Angebot umfasst forschungsgeleitete Lehre aus den digitalen, Gesellschafts-, Kultur-, Rechts-, und Naturwissenschaften sowie der Theologie. Dieses breite Spektrum an Lehrveranstaltungen fördert eine kritische Sichtweise auf Geschlechterunterschiede, -verhältnisse, -identitäten und Rollenbilder und stellt intersektionelle Bezüge zu weiteren Strukturkategorien her. Da Geschlechtergerechtigkeit entscheidend für nachhaltige Entwicklung in allen Lebensbereichen ist, trägt das Angebot wesentlich zu Debatten um Art in Context, Digital Life oder Health + Mind bei.
Die Studienergänzung und der Studienschwerpunkt „Gender, Diversity, and Equality“ ermöglicht Studierenden zudem ihr, im Rahmen des GDE-Lehrangebots erworbenes, Wissen als zertifizierte Zusatzqualifikationen im Rahmen der freien Wahlfächer sichtbar zu machen. Die Koordination der Module „Gender, Diversity, and Equality“ liegt bei der Professur „Politik und Geschlecht, Diversität und Gleichheit“ der Universität Salzburg (Prof. Zoe Lefkofridi; Sprechstunde siehe Website), welche vom Interdisziplinären Expert*innen Rat für Gender Studies (IER) unterstützt wird.
Studienergänzung und Studienschwerpunkt “Gender, Diversity & Equality” (GDE)
Geschlechtergerechtigkeit bzw. -gleichstellung ist nicht nur eines der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, sondern stellt eine notwendige Grundlage für alle weiteren Ziele – und damit für eine friedliche, prosperierende und nachhaltige Welt – dar. Dennoch bleibt dieses Ziel bisher unerreicht. Um die fortbestehenden Ungleichheiten zwischen Geschlechtern in ihren Ursachen und Konsequenzen verstehen und überwinden zu können, ist vernetztes Wissen und disziplinenübergreifendes Denken unumgänglich. Die Module „Gender, Diversity, and Equality“ bieten Studierenden die Möglichkeit einen breiten und dennoch diffrenzierten Blick auf den Themenkomplex Geschlecht – Vielfalt – Ungleichheit zu entwickeln, indem sie bestehende Lehrangebote aus verschiedenen Forschungsrichtungen sinnvoll zusammenführen und als zertifizierte Zusatzqualifikationen im Rahmen der freien Wahlfächer sichtbar macht.
Das fakultätsübergreifende „Gender, Diversity, and Equality“ – Angebot richtet sich damit an alle, die sich ein interdisziplinäres Verständnis für das Zusammenspiel von Geschlecht, Macht und Ungleichheit aneignen möchten. Sie gewinnen nicht nur theoretische und empirische Einblicke in die Herausforderungen sowie die Konsequenzen von Geschlechtergerechtigkeit, Chancengleichheit und Inklusion, sondern auch praktisches Wissen, das hilft Gleichstellung und Diversität zu erkennen bzw. im beruflichen und privaten Leben zu fördern.
ZIELE
Die Module des „Gender, Diversity, and Equality“ (GDE)- Programms setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit Vielfalt, Antidiskriminierung und Chancengleichheit auseinander. Auf Basis forschungsgeleiteter Lehre aus den digitalen, Gesellschafts-, Kultur-, Rechts- und Naturwissenschaften, sowie aus der Theologie fördert das GDE-Angebot die
- Kenntnis der Grundlagen, historischen und aktuellen Diskurse der intersektionellen Geschlechterforschung mit inter- und transdisziplinären Bezügen
- Sensibilisierung für Formen der Ungleichheit auf individueller und struktureller Ebene sowie deren Wechselwirkungen
- Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Geschlechterverhältnissen, ihrer Historizität sowie ihrem Zusammenhang mit Macht- und Herrschaftskonstruktionen auf verschiedenen Ebenen in Forschung, Lehre und (beruflichen) Praxisfeldern
- Erlangung von Kompetenzen zur Umsetzung theoretischer Inhalte des „Gender, Diversity, and Equality“- Moduls in der Praxis
- Erlangung von Kompetenzen zur kritischen Reflexion des eigenen, professionellen Handelns, um die Reproduktion von Macht- und Herrschaftsverhältnissen zu analysieren und Strategien zur Überwindung zu entwickeln
- Sensibilisierung für geschlechtergerechte und inklusive Sprachverwendung
MODULE
Das Studienangebot „Gender, Diversity, and Equality“ gliedert sich in drei Module, die aufeinander bauen: das Basismodul (12 ECTS), das Aufbaumodul (Studienergänzung 24 ECTS) und das Schwerpunktmodul (Studienschwerpunkt 36 ECTS). Durch eine Bündelung von Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Forschungsbereichen, wird Studierenden die Möglichkeit gegeben einen differenzierten Blick auf den Themenkomplex Geschlecht, Vielfalt und Ungleichheit zu entwickeln.
Das „Gender, Diversity, and Equality“- Angebot besteht daher aus Lehrveranstaltungen, die für Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktoratsstudien an allen Fakultäten angeboten werden und können von Studierenden aller Studiengänge absolviert werden.
WICHTIG: Für alle Module ist zu beachten, dass Lehrveranstaltungen der eigenen Studienrichtung nur dann bei der Zertifizierung berücksichtigt werden können, wenn diese nicht Teil der Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer sind bzw. die Anmeldung als freies Wahlfach durchgeführt wurde!
Wenn man LV aus dem universitätsweiten GDE – Angebot absolviert, kann man folgende Zertifikate erwerben:
Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“ (12 ECTS)
Zentrales Anliegen der Lehrveranstaltungen im Basismodul ist die Vermittlung von Grundlagen der Gender Studies, wie Grundbegriffe, Theorien und Methoden der intersektionalen Frauen- und Geschlechterforschung als notwendige Voraussetzung für eine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik Geschlecht, Diversität und (Un-)gleichheit in den unterschiedlichen Disziplinen.
Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“ (12 ECTS)
- Mind. eine Einführungsvorlesung (Wahlmöglichkeiten siehe unten) – 3 ECTS
- Lehrveranstaltungen aus dem fakultätsübergreifenden GDE – Angebot – 9 ECTS
Gesamt – 12 ECTS
Aufbaumodul „Gender, Diversity, and Equality“ (24 ECTS)
Im Aufbaumodul wird auf spezifische Fragestellungen der intersektionalen Frauen- und Geschlechterforschung eingegangen und so aufbauendes Gender und Diversitätswissen vermittelt. Voraussetzung zur positiven Absolvierung der Studienergänzung ist die Ablegung eines Basismoduls (12 ECTS) und des Aufbaumoduls (12 ECTS). Komplementär dazu kann ein Praktikum im Ausmaß von mind. 150 Stunden (6 ECTS) in einer Einrichtung im Inland/Ausland, die sich auf Frauen/Geschlecht und/oder Vielfalt/Gleichstellung fokussiert absolviert werden.
Aufbaumodul „Gender, Diversity, and Equality“ (24 ECTS)
- Voraussetzung: Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“ – 12 ECTS
- Lehrveranstaltungen aus dem fakultätsübergreifenden GDE – Angebot und ggf. Praktikum (max. 6 ECTS) – 12 ECTS
Gesamt – 24 ECTS
Schwerpunktmodul „Gender, Diversity, and Equality“ (36 ECTS)
Schwerpunktmodul „Gender, Diversity, and Equality“ (36 ECTS)
- Voraussetzungen: Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“ – 12 ECTS und Aufbaumodul „Gender, Diversity, and Equality“ – 12 ECTS
- Lehrveranstaltungen aus dem fakultätsübergreifenden GDE – Angebot – 12 ECTS
Gesamt – 36 ECTS
Dieses vertiefende Lehrangebot baut auf Lehrveranstaltungen aus einem Aufbaumodul auf.
ZERTIFIZIERUNG
Nach positiver Absolvierung der angeführten Lehrveranstaltungen können folgende Zertifikate beantragt werden:
- Basismodul „Gender, Diversity, and Equality“ – wird nach positiver Absolvierung des Basismoduls im Ausmaß von 12 ECTS-Punkten ausgestellt.
- Aufbaumodul „Gender, Diversity, and Equality“ (Studienergänzung) – wird nach positiver Absolvierung eines Basis- und eines Aufbaumoduls (12 ECTS) im Gesamtausmaß von 24 ETCS-Punkten ausgestellt.
- Schwerpunktmodul „Gender, Diversity, and Equality“ (Studienschwerpunkt) – wird nach positiver Absolvierung eines Basis- (12 ECTS), eines Aufbau- (12ECTS) und des Schwerpunktmoduls (12ECTS) im Gesamtausmaß von 36 ETCS-Punkten ausgestellt.
ABLAUF ZERTIFIZIERUNGSPROZESS
Die Leistungsnachweise der Lehrveranstaltungen sind am Fachbereich Politikwissenschaft der PLUS vorzulegen, wo die ECTS-Leistung und die korrekte Zuordnung der absolvierten Lehrveranstaltungen überprüft werden. Die Zertifikate werden anschließend im Auftrag des/r Vizerektors/in für Lehre und Studium am ZFL (Zentrum für flexibles Lernen) der PLUS ausgestellt.
Um das entsprechende Zertifikat zu erhalten, senden Sie bis 20. jedes Monats folgende Unterlagen an: . Die Bearbeitungsdauer beträgt während der Lehrveranstaltungszeit 4 Wochen ab Einreichung.
- Prüfungspass
- Leistungsnachweise gesammelt in einer PDF-Datei
- Wichtig: sollten Sie einen Kurs angerechnet bekommen wollen, der nicht in der Liste aufgeführt ist, schicken Sie unbedingt die jeweilige offizielle Kursbeschreibung inkl. Syllabus mit
Gegeben der Vollständigkeit der Unterlagen bekommen Sie das entsprechende Zertifikat dann Anfang des Folgemonats übermittelt.
ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, die in den Pflicht- sowie Wahlpflichtfächern eines Studiums absolviert werden, können nicht als Studienergänzung angerechnet werden bzw. muss hier die Anmeldung als freies Wahlfach erfolgen.
KOORDINATION
Die Koordination der Module „Gender, Diversity, and Equality“ liegt bei der Professur „Politik und Geschlecht, Diversität und Gleichheit“ der Universität Salzburg (Prof. Zoe Lefkofridi; Sprechstunde siehe Website), welche vom Interdisziplinären Expert*innen Rat für Gender Studies (IER) unterstützt wird.
AUSKUNFT & KONTAKT
Bei Fragen bitte schreiben Sie uns eine e-mail an ODER kommen Sie ohne Anmeldung zur Online Sprechstunde von Professorin Lefkofridi, siehe Website.
AUSSCHREIBUNGEN:
- Ausschreibung von Lehrveranstaltungen zur Frauen- und Geschlechterforschung für das Studienjahr 2025/26
- GDE Erhebungsformular (DE)
- GDE_Form Teaching_EN
Lehrangebot Studienjahr 2025-2026
EINFÜHRUNGSVORLESUNGEN:
FB Politikwissenschaft
FB Geschichte
LEHRVERANSTALTUNGEN AUS DEM FAKULTÄTSÜBERGREIFENDEN GDE-ANGEBOT
Lehrangebot des Teams der Genderprofessur (Politikwissenschaft)
- 300924 PS Gender and Power: Introduction to Gender Studies II (Gianna, E.) – 6 ECTS
- 300273 SE Research Lab: Gender, Diversity & Equality (Lefkofridi, Z./ Karabegovic, Dz. ) – 6 ECTS
- 300277 SE Gender, Diversity & Equality (GDE) Intersectional Research Lab (Lefkofridi, Z.) – 6 ECTS
- 296785 SE Navigating the Illiberal Era: Debating Controversial Issues in Politics and Philosophy (Hieke, A./ Lefkofridi Z.) – 6 ECTS
- 300942 KO Politics, Political Economy, and Gender Equality: Austria and Beyond (Koxha, K.) – 6 ECTS
- 300953 KO Equality Debates in Central and East European Politics (Beloshitzkaya, V.) – 6 ECTS
Lehrangebot GDE Guest Lecturer
- 999660 SE Gender und die Gaming-Industrie: Zwischen Diversifizierung und Backlash (Trattner, K.) – 6 ECTS
- 999665 SE From tradwives to stay-at-home-girlfriends: Aestheticizations of female domesticity on TikTok (Trattner, K.) – 6 ECTS
Externe Lehrende in Geschlecht, Diversität & Gleichheit
- 999520 SE Practices of „Ideal“ Femininity in Modern Media (Mocuta, M) – 6 ECTS
- 999525 SE Gender and Migration (Karabegovic, Dz./ Saakyan, A.) – 6 ECTS
- 999530 PS „Why I’m not a feminist“: Konservative Lebensentwürfe und Anti-Feminismus in sozialen Medien (Klingmayr, T.) – 6 ECTS
- 999550 SE Food and nutrition from a gender and sustainability perspective (Schmitt, M.) – 6 ECTS
- 999540 SE Gendered Parenthood Barriers in Politics (Haraldsson, A.) – 6 ECTS
- 999545 PS The Diseases of Society, the Society of Diseases. Cultural Constructions of Dis/ability, Trauma, and Age (Fitz-Klausner, S.) – 6 ECTS
- 999555 PS Black Feminist Climate Justice in a Context of Colonial Resource and Environmental Politics (Hasenöhrl, S.) – 6 ECTS
- 999560 SE Feeling Media: Affect, the Senses, and Embodied Experience (Lapinska, J.) – 6 ECTS
- 999610 VO Geschichte der Frauenbewegungen (Veits-Falk, S.) – 3 ECTS
- 999620 PS Navigating the Polycrisis. A Mindfulness-Based Exploration of Climate and Social Resilience (Ramstetter, L.) – 6 ECTS
- 999630 SE Feministische Politische Ökonomie (Michalitsch, G.) – 6 ECTS
- 999640 SE Men for Equality? Legislative Theater (Köck, J./ Raule, L./ Lefkofridi, Z.) – 6 ECTS
- 999650 SE The Gender Data Gap: What it is, Why it Matters, and How to Close it (Schöppl, K.) – 6 ECTS
- 999660 SE Gender und die Gaming-Industrie: Zwischen Diversifizierung und Backlash (Trattner, K.) – 6 ECTS
- 999665 SE From tradwives to stay-at-home-girlfriends: Aestheticizations of female domesticity on TikTok (Trattner, K.) – 6 ECTS
- 999670 SE Motherhood Studies and Maternal Theory: Literature as a Site of (Re)production and Empowerment (Pan, C.) – 6 ECTS
- 999675 SE Locating Women, Gender and Feminisms in Africa (Adeaga, T.) – 6 ECTS
Altertumswissenschaften
Anglistik und Amerikanistik
- 612360 SE Victorian Novels (Flothow, D.) – 5 ECTS
- 612768 SE American History through a Native Lens (Parker, J.) – 5 ECTS
- 612363 SE Asian American Literature (Parker, J.) – 5 ECTS
- 812117 PS Language, Culture and Cognition: intercultural competence revisited (Kaltenbacher, T.) – 4 ECTS
- 612766 SE Online Life Writing (Herbe, S.) – 5 ECTS
- 612764 SE Trans* Narratives (Poole, R.) – 5 ECTS
- 612765 SE Banned Books (Poole, R.) – 5 ECTS
- 812137 SE Narratives of the Mexican-U.S. Borderlands (Poole, R.) – 5 ECTS
- 612362 SE Arthouse Musical (Poole, R.) – 5 ECTS
- 812142 SE Transformative Pedagogies (Poole, R.) – 5 ECTS
- 812145 SE Queer Out of Africa (Poole, R.) – 5 ECTS
Arbeits- und Wirtschaftsrecht
- 101002 UV ESG and Legal Framework (Hartinger, G.) – 4 ECTS
- 101132 UV Gender-Aspekte im Arbeitsrecht und Sozialrecht (Schrattbauer, B.) – 4 ECTS
Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte
- T1K.07C VÜ Ausgewählte Fragen der Kirchengeschichte/historischen Theologie (Marginalisierung als Programm? Leerstellen der Kirchengeschichte: Frauen/ Jüd*innen/ Hetzer & Ketzer (Cerny-Werner, R.) – 4 ECTS
- 839.022 VO Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert (Cerny-Werner, R.) – 3 ECTS
Erziehungswissenschaft
- BWB.3-2 PS Gender, Diversität und Inklusion: Vielfalt (in) der Schule (Egger-Schlewitz, B.) – 3 ECTS
- BWM.312 UE Projekt zu Diversität und Inklusion (Imser, C.) – 2 ECTS
- BWM.311 UE Vertiefungsseminar: Diversität und Inklusion (Imser, C.) – 3 ECTS
- 645843 PS Diversity in der Erziehungswissenschaft (Offenes Wahlmodul C/A) (Mocevic, H.) – 4 ECTS
- 645033 VO Pädagogische Soziologie (Eder, S.) – 4 ECTS
Germanistik
- 332723 SE Sprachliche Diskriminierung (Niehaus, K.) – 6 ECTS
- 332724 SE Sprache und Geschlecht (Kaiser, I.) – 4 ECTS
- 332140 PS Der Borte Dietrichs von der Glezze (van Beek, A.) – 4 ECTS
Geschichte
- 603421 PS Weibliches Mäzenatentum im Mittelalter (Isser, R.) – 5 ECTS
- 603721 SE Alltag im Mittelalter (Antenhofer, C.) – 6 ECTS
- 603813 KO Spezielle Theorien der Geschichtswissenschaft: Körpergeschichte (Antenhofer, C.) – 3 ECTS
- 603423 PS Medizin im MIttelalter (Isser, R.) – 5 ECTS
- 603703 SE Forschungsseminar: Diversität im Mittelalter (Antenhofer, C.) – 6 ECTS
- 603734 SE Querelle des Femmes‘. Debatten über Geschlecht und Geschlechterordnung in der Frühen Neuzeit (Oetzel, L.) – 6 ECTS
- 603817 KO Spezielle Theorien der Geschichtswissenschaft: Intersektionale Ansätze in der Geschichtswissenschaft (Oetzel, L.) – 3 ECTS
- 603581 PS Sexualitäten (Weiß, A. S.) – 5 ECTS
- 603744 SE Frauen im NS (Reiter, M.) – 6 ECTS
- 603223 VO Von Hexen und Hexern, Prinzessinnen und Prinzen. Die Vormoderne in der populären Geschichtskultur (Oetzel, L.) – 3 ECTS
Kunstgeschichte
- 315002 VO Zur Geschichte, Theorie und Praxis der Fotografie (Weiß, M.) – 5 ECTS
- 315027 PS Marmor und Gips als Materialien vormoderner Skulptur und Plastik (Kloss-Weber, J.) – 5 ECTS
- 315037 SE Begriff und Praxis Re-Inszenierter Fotografie (Weiß, M.) – 10 ECTS
- 315501 VO Metamalerei in der Frühen Neuzeit (Kloss-Weber, J.) – 5 ECTS
- 315538 SE Wie beschreibe und analysiere ich Performance Art? (Weiß, M.) – 10 ECTS
Linguistik
- 327615 PS Einführung in den Forschungsbereich Gebärdensprachen (Krebs, J.) – 4 ECTS
- 327618 PS Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) (Krebs, J.) – 4 ECTS
- 327629 PS Experimentelle Erforschung von Gebärdensprachen (Krebs, J.) – 4 ECTS
Musik- und Tanzwissenschaften
- 316103 GK Einführung in die Tanzwissenschaft (Althammer, M.) – 5 ECTS
- 316131 UE Tanzanalyse: Tanz sehen, spüren, lesen (Chatterjee, S.) – 5 ECTS
- 316245 UE Online-Publizieren: Schreibwerkstatt zur Choreografischen Plattform Austria (CPA) (Althammer, M.) – 5 ECTS
- 316321 SE Musiktheater und Gender (Grosch, N.) – 8 ECTS
- 316370 UV Nacktheit als Problem in zeitgenössischem Tanz und Performance (Doecker, G.) – 5 ECTS
- 316431 SE Musik als Material (Grosch, N.) – 8 ECTS
- 316112 VO Nacktheit, Nationalismus, Normierung – Gymnastik, Körperkultur und Lebensreform im Tanz der Moderne (Althammer, M.) – 5 ECTS
- 316113 VO Kulturgeschichte der Musik (Grosch, N.) – 2,5 ECTS
- 316213 PS/UV Tanz, Trance und Transformation: Volkstanzkulturen zwischen Ritual, Identität und performativer Praxis (Althammer, M.) – 6 ECTS
- 316432 UV Kuratieren von Tanz- und Performance-Ausstellungen (Haitzinger, N.) – 5 ECTS
- 316211 UE Auf den Spuren der Mozarts in Augsburg, Salzburg, St. Gilgen und Wien. Strukturen des Musikbusiness im 18. Jahrhundert (Muth, C.) – 5 ECTS
Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Reschtswissenschaften
Soziologie und Sozialgeographie
- 122.521 VU Social Change and Mobilities (Shinozaki, K.) – 6 ECTS
- 122334 SE Super-Diversity and Institutional Whiteness in (Post-) Migration Society (Shinozaki, K.) – 6 ECTS
- 122005 VU Ungleichheit im Übergang Schule – Beruf (Schels, B.) – 6 ECTS
- 122011 PS/UV Niklas Luhmann – Einführung in die Systemtheorie (Brenn, M.) – 6 ECTS
- 122014 PS/UV De-whitening Critical Whiteness Studies (Fischer, M.) – 6 ECTS
- 122027 SE New Work, Changing Inequalities (Schels, B.) -6 ECTS
- 122028 SE Wellbeing und Quality of Life (Aschauer, W.) – 6 ECTS
- 122023 SE Interdisciplinary Perspectives on Sustainable Mobility (Karabegovic, Dz./ Loidl, M.) – 6 ECTS
- 122317 SE Gender Studies (Stempfhuber, M.) – 6 ECTS
- 122231 VO Sozialer Wandel: Einführung in die Migrations- und Rassismusforschung (Aschauer, W.) – 3 ECTS
- 122052 PS Feministische Perspektiven auf die sozial-ökologische Transformation (Bagheri, R. ) – 6 ECTS
- 122030 PS/UV Gesundheits- und Medizinsoziologie (Etter, C.) – 6 ECTS
- 122022 SE Bildungsarmut in der Wissensgesellschaft (Schels, B.) – 6 ECTS
- 122026 SE Armut im Sozialstaat (Schels, B.) – 6 ECTS
- 122031 SE Kritische Theorie (Stempfhuber, M.) – 6 ECTS
- 122010 SE Arbeitsmarkt- und Haushaltsentscheidungen (Schels, B.) – 6 ECTS
- 655.234 VO Geographien der Nachhaltigkeit (Koch, A.) – 3 ECTS
Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte