Florian Hartmann

Dr. Florian G. Hartmann
Senior Scientist

Fachbereich Psychologie
Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg

Tel.: +(0)662 / 8044 – 5167
E-Mail:

ORCiD ID: 0000-0002-0394-562X
Loop Profile: 721942

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ausbildung:

  • 2010-2016 Promotion zum Dr. phil. (magna cum laude, Fakultät für Humanwissenschaften, Universität der Bundeswehr München)
  • 2004-2010 Magister Artium (Pädagogik, Psychologie & Statistik, mit Auszeichnung, LMU München)

Akademische Stellen:

  • seit 2022 Senior Scientist am Fachbereich Psychologie, Abteilung Psychologische Diagnostik, Paris Lodron Universität Salzburg
  • 2010-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft, Sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Universität der Bundeswehr München

Forschung:

In meiner Forschung analysiere ich die Studien- und Berufswahl in Abhängigkeit psychologischer Konstrukte wie den Big Five und den beruflichen Interessen nach Holland. Insbesondere erforsche ich die Bedingungen und Effekte der Person-Umwelt-Passung in bildungs- und berufsbezogenen Kontexten. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit der Messung von (lehramtsbezogenen) Interessen sowie der Messung von Erziehungszielen mittels Ranking- und Ratingskalen.

Publikationen:

  • Ortner, T. M., Hartmann, F. G., Badstuber, N., & Breuer, S. (2023). 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD): Vielfalt forschen, Vielfalt leben. doi:  10.25598/dppd23abstractband
  • Hartmann, F. G., & Ertl, B. (2023). Big Five personality trait differences between students from different majors aspiring to the teaching profession. Current Psychology, 42(14), 12070-12086. doi:  10.1007/s12144-021-02528-3
  • Hartmann, F. G., Kopp, J. & Lois, D. (2022): Sozialwissenschaftliche Datenanalyse. Eine Einführung. 3. Auflage. Springer VS. doi:  1007/978-3-658-36322-2
  • Hartmann, F. G., Mouton, D., & Ertl, B. (2022). The Big Six interests of STEM and non-STEM students inside and outside of teacher education. Teaching and Teacher Education, 112. doi:  1016/j.tate.2021.103622
  • Hartmann, F. G., Heine, J.-H., & Ertl, B. (2021). Concepts and coefficients based on John L. Holland’s theory of vocational choice—examining the R package holland. Psych, 3, 728–750. doi:  3390/psych3040047
  • Ertl, B. & Hartmann, F. G. (2019). The interest profiles and interest congruence of male and female students in STEM and non-STEM fields. Frontiers in Psychology, 10. doi:  3389/fpsyg.2019.00897

Statistical Programming – R Packages:

R package holland